Dieses Jahr wird an der Stelle spannend. Ich habe mir die Tage mal das Huawei P9 mit der Leica Doppelkamera angesehen. Zeitgleich hat sich ein Freund von mir eines gekauft und schickt immer wieder mal Bilder (hauptsächlich Monochrom). Da hat sich einiges getan. Ich denke, wenn die Gerüchte stimmen, dass Apple auch damit kommen könnte.
Microsoft. PureView. Eine traurige Geschichte. Wenn es ein Potenzial für WP gegeben hätte, dann hier. Zwar hat man bei der Optik kaum noch Spielräume und die Bautiefen sind begrenzt, aber andere Dinge wie Reaktionsgeschwindigkeit, Auslösegeschwindigkeit, Autofokus, Sensor, Lowlight, usw. lassen noch viele Spielräume zu.
Große Kameras wird es nicht ersetzen. aber eine große Bandbreite abdecken. Klassische Bridgekameras werden aussterben, wenn sie nichts Spezielles anbieten. Und ich habe zumindest das Gefühl, dass 80% der 'normalen' Kamerakäufer zukünftig darauf verzichten können. Und Nokia hat es ja gezeigt, dass man mit einem starken großen Sensor auf Zoom verzichten kann. Wenn man die Dicke in den nächsten Jahren um 2/3 reduzieren kann, dann ist das das Ende der Consumerkameras. Was will man im Smartphonebereich noch machen? Akku, Bildschirmwiederholraten von 60hz auf 120, AdobeRGB-Farbraum, die letzten Bauformspielräume erschließen? Dann wird es schon schwierig. Übrig bleibt die Kamera.
Und da hat Microsoft es versäumt, diese Karte raffiniert zu spielen. Da bin ich bei mayba. Ansätze gab es. Aber als die ersten Diskussionen aufkamen, dass das 1020 nicht an das 808 herankommt, Apple mit dem Plus auch nicht weit davon entfernt liegt, war das Ding durch. Auch die Lowlight-Karte des 920 war eher enttäuschend. Und nun Huawei/Leica ... in zwei/drei Monaten Apple. Was ist aus PureView geworden? Apple hat einen ehemaligen PureView-Spezialisten vor zwei Jahren angeheuert. Beherztes Schweigen aus Redmond. Was hat uns Klaus doch regelmäßig mit Gerüchten zum 1030 beliefert (was ich klasse fand). Das Teil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu haben.
Das war es dann. Die nächste Smartphonegeneration danach wird es erst geben, wenn völlig andere Bauformen möglich sind (flexibler Bildschirm, flexible Platinen/Chips, flexible Akkumodule). Das läutet aber eine neue Produktklasse ein.
P.S.: Gerne Wolfgang: Habe das Roadtrip carbon (optional auch die kurze Mittelsäule) und die 360 Grad Plus Halterung. Den Gelenk-Kopf der Roadtrip kannst Du abmachen und anderweitig verwenden. Daneben habe ich noch ein Joby- und ein Manfrotto Mini-Stativ, falls es mal kleiner unterwegs zugeht. Die 360 Grad MeFoto kannst Du auch daran befestigen. Was ich Dir auch empfehlen kann, ist der Dörr Kamerahandgriff 200 und die Quenox Universal-Blitzschiene Stereo-Kameraschiene 27 cm (für Kamera und Mobiltelefon oder zweite Kamera gleichzeitig; da passen dann zwei Gelenk-Köpfe auf das Stativ)