Auch ich würde Dir empfehlen, lieber bei den D-Netzen zu bleiben. Zwar hat sich die Netzqualität von o2 in den letzten Jahren gebessert, jedoch halten Sie meiner Meinung nach mit der boomenden Nachfrage nach Datentarifen nicht Schritt, was zur Folge hat, dass die Internetverbindungen immer langsamer werden. Ich habe bereits für mich die Konsequenzen gezogen und werde gerade aus den oben genannten Gründen zu T-Mobile wechseln.
Beiträge von derAL
-
-
Ich teile Frankie's Ansicht. Nokia ist noch nicht draußen. Und beide Kooperationspartner 'wollen den Erfolg'.
-
Presse - Nokia spicht mit Permira über Verkauf von Vertu
Die Gerüchte scheinen sich zu bestätigen. Presseberichten zufolge verhandelt Nokia mit der Private-Equity-Gesellschaft Permira über einen Verkauf seiner Luxusmarke Vertu. Ein Verkauf könnte nach FTD unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen rd. 200 Mio. EUR bringen. Ob der Deal überhaupt klappt, ist noch ungewiss.
Marktbeobachter meinen in erster Reaktion, dass 'der mögliche Verkauf zeige, wie angeschlagen die Finnen seien. Nokia habe im 1. Quartal 1,2 Mrd. EUR verbrannt, da falle ein Verkauf mit 200 Mio. EUR überhaupt nicht ins Gewicht.'
-
und hepp für 54 Euro.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL (gekürzt)
Fitch stuft als erste Ratingagentur Anleihen von Nokia auf Ramsch-Niveau herab (von 'BBB-' auf 'BB+'; Ausblick 'negativ') ...
Anmerkung: Vergangene Woche hatte bereits die Agentur Moody's ihr Nokia-Rating gesenkt, blieb jedoch einen Schritt vor Ramsch-Niveau stehen.
Nun hat auch die Ratingagentur Standard & Poor's Nokia auf 'BB+' herabgestuft; Ausblick ebenso 'negativ'.Zeitgleich kam die Meldung, das Samsung es nun geschafft haben soll, Nokia nach 14 Jahren vom Thron des Handy-Weltmarktführers gestoßen zu haben.
Samsung verkaufte im 1. Quartal nach Berechnungen des Marktforschers Strategy Analytics (da Samsung selbst keine offiziellen Zahlen nennt) 93,5 Mio. Mobiltelefone. Nokia war im Gegenzug nur auf 82,7 Mio. Geräte gekommen.
(Quellen: handelsblatt.com und handelszeitung.ch, jeweils 27.04.2012)
Langsam wird es spannend - Die Zentralfrage lautet nun: 'Wann ist der Peak an Bad News erreicht?'
-
Da stimme ich Dir zu. Ich habe mittlerweile auch nichts gegen eine W7 Alternative. Vermute, dass es bald einen neuen Communicator gibt. Die Blaupause könnte das MeeGo Entwicklergerät 950 sein.
-
Die Kritik ist durchaus berechtigt. Versteife Dich (bzw. verliebe Dich) niemals auf (in) ... , da gefährlich. Das gilt für Technologien, Aktien und vieles andere mehr. Einen Plan B und/oder C sollten immer in den Schubladen eines Unternehmens liegen. Ob man das öffentlich (insbesondere so frühzeitig) kommunizieren sollte, eine eher philosophische Frage.
-
Ich persönlich gebe Apple keine Schuld an der Misere von Nokia. Nokia wurde wie viele andere auch von der Entwicklung überrascht, dass eine so einfach konzipierte Device wie das iPhone soviel Akzeptanz finden würde. Das Unternehmen hat den Fehler gemacht, die Situation und die rasante Entwicklung danach (viele Mitbewerber treten in den Markt) zu unterschätzen. Aber sie reagieren, wenn auch spät, dafür nun umso heftiger mit einem radikalen Strategiewechsel.
Das hat aber nichts mit der gegenwartsbetrachtenden und zukunftsblickenden Position von mayba und mir zu tun. Diese betrachtet die Frage, wie sich Apple im 5ten Jahr mit zunehmenden Gegenwind und einer sich verändernden Trendkultur (weg vom mittlerweile ausgeprägten 'Mainstream Apple') entwickelt und wo in dem Kontext das Chancenpotential von Nokia liegt. Was an der Position aus Deiner Sicht lächerlich sein sollte, solltest Du auch argumentativ begründen können.
-
Naja, nach dem ersten Schock machten die vom Tief (um 2,60) in den letzten Tagen immerhin 7-12% (um 2,85), je nach dem, wo und wie man rein- und rausgekommen ist. Ein schöner Krisen-Lohn für den mutigen Trader
War aber diesmal nicht tradingtechnisch engagiert, leider. Manchmal kommt man tagsüber nicht einmal dazu :mad:
Aber auch ein Langfrist-Investor kann auf dem derzeitigem Niveau anfangen, sukzessive Positionen aufzubauen. Wie und wie stark, je nach persönlichem Risiko-Gusto: ob Aktien pur, Aktien und Stillhalterpositionen (durchaus auch in beide Richtungen: Short Put für die Prämie und den Nachkauf mit dem Ziel 'Verbilligung', Short Call für die weitere Prämie, da der Kurs nicht so schnell davon laufen dürfte) oder andere Instrumente. Aber das soll hier nicht weiter das Thema sein.
-
Zitat
Original geschrieben von mura
Das ist teilweise besser wie ein Buch hier zum lesen! Und natürlich, Apple wird demnächst untergehen (und die USA in den Staatsbankrott treiben) und ist sowieso und überhaupt an absolut allem Schuld (vor allem an der Unfähigkeit von Nokia). Die Beweise für dieses bevorstehende Horrorszenario sind nicht mehr zu übersehen: Diverse Leute sehen mehr schwarz/rot (Beats Dreck) gefärbte Kopfhörer anstatt weisse und die Hipster (was zum Teufel sind Hipster) werden auch aussterben. Leute, verkauft alle Apple Aktien und investiert in Nokia die Fakten sind in Stein gemeisselt!

Und Du bist wohl der Checker mit profunden Markt-Know-How? :cool:
Ich habe schon ganz andere Unternehmen untergehen bzw. auf starke Probleme zuschlittern sehen, denen man auch prophezeihte, sie würden mittelfristig und/oder bald die Welt regieren ; EM.TV, Intershop, Mobilcom, HP, Palm, Motorola, Pacific Century Cyber Works (PCCW), Satyam Infoways, QCells, Porsche etc., um nur mal einige wenige (ohne den Bankenbereich) zu nennen. Die Liste wäre unglaublich lang (nach etlichen Jahren beruflicher Finanzmarkt-Erfahrung).
Sicherlich wird Apple demnächst nicht untergehen. Jedoch wird die 'große' Wachstumsstory irgendwann einmal zu Ende gehen, da bereits erste Sättigungstendenzen zu erkennen sind. Und die Sättigungsphase sehe ich bald (zwischen 6-24 Monaten) eintreten. In dem Kontext werden die Karten der Marktanteile wieder neu gemischt. Und ob Apple da immer noch die derzeitigen Marktanteile halten kann, steht in den Sternen. Die Wettbewerbersituation ist eine andere als zwischen 2007-2010. Samsung, HTC, LG und viele andere greifen Apple frontal mit Produkten an, die nicht nur mithalten, sondern technisch auch noch überlegener sind. Sie fordern Apple heraus und Apple ist zum ersten Mal seit langem wieder in der Situation, (auch als Getriebener) zu reagieren (Samsung SIII bringt die und die Features; und Apple - kommen im September/Oktober raus - so what?).
Sollten die ersten Anzeichen einer Wachstumsverlangsamung sich auch in Zahlen ausdrücken, dann werden die Finanzmärkte Apple auch dann abstrafen, wenn die Geschäfte (noch) gut laufen. Das Potential hat man die letzten Tage vor den Quartalszahlen gesehen. Der Kurs ist vorher deutlich herunter gekommen, weil bereits drauf spekuliert wurde. Noch wurden die Short Sellers auf dem falschen Fuß erwischt, aber sie werden jedes zukünftiges Quartal diese Wette durchspielen, weil auch sie die Zeit dafür als reif empfinden. Der Finanzmarkt lebt von Erwartungen, zukünftigen Entwicklungen und nicht in der Vergangenheit noch Gegenwart. Und werden die Erwartungen enttäuscht, gibt es einen auf den Kurs. Das Problem von Apple ist, dass zuviele euphorisch daran glauben, das die nächsten Zahlen das alte Superlativ an Zahlen wieder übererfüllen und übererfüllen. Das nennt man einen (klassischen) Hype. Fast scheint es so, als ob das Apple auch schon begriffen hat; weshalb schüttet man jetzt Dividenden respektive Kapital an die Investoren 'als Wachstumstitel'(?) aus; weil es nicht mehr so weiter geht, das Kapital a la long keine Überrenditen mehr erzielen wird etc.? So eine 'Wir-haben-zuviel-Geld-und-wissen-nicht-wohin'-Phase hatte Microsoft auch schon mal. Was passiert danach -> nichts mehr; der Kurs von MS dümplete jahrelang danach nur noch so vor sich hin. Grenzen des Wachstums halt. Und die sehen Investoren nicht so gerne. Die investieren lieber in neue Pferde oder in Restrukturierungswetten (Turnaround-Kanditaten wie grad Nokia).
Umgekehrt sind auch die Marktanteilsverluste von Nokia nicht in Stein gemeisselt. Trägt die Strategie des 'Fightbacks' Früchte, dann kann es auch schnell wieder nach oben gehen. Die Nachrichten sind im Moment mehr als schlecht, da sind wir uns alle einig. Allerdings macht es auch Sinn, in einer schlechten Zeit alles Negative als Nokia rauszuhauen, weil das Zurückhalten schlechter Nachrichten in der momentanen Marktphase (Angst/Depression/Resignation) keinen Sinn ergibt. Investoren wollen einen sauberen Schnitt und kaufen gerne zum Zeitpunkt der schlechtesten Nachrichten. Daher die alte (noch immer gültige) Börsenweisheit 'buy on bad news - sell on good news.
Und ich erinnere immer wieder gerne daran, dass auch Apple Anfang der 90er schon mal fast pleite gegangen wäre. Wie Du siehst, ist das auch bei dem Unternehmen Apple (auch historisch belegt) -nicht nur hypothetisch- möglich.

Beobachtet man die Menschen auf der Straße, und da pflichte ich mayba zu, kann man folgendes erkennen:
Vor ein paar Jahren haben sich Jugendliche weiße Apple- oder 'Nachmacher-Apple'-Kopfhörer gekauft und an ihre 20-Euro-Philips-MP3-Player gestöpselt, da die ja in der Tasche waren. Und warum? Wegen Apple. 'Ich bin auch cool und gehöre dazu', so die Message.
Und Heute?
Sie tragen wieder andere Kopfhörer, weil sie sich vom Mainstream wieder zunehmend differenzieren wollen. Welche Jugendliche möchten schon Geräte, welche ihre Eltern beruflich und/oder privat nutzen? Ist das noch 'cool'?Was schließen wir daraus? Es existieren 'Fashion'-Bewegungen, die Tendenzen eines Apple-Hype-Auslaufens signalisierten könnten. Es sind erste Signale; im Moment noch kleine. Aber Jugendbewegungen gehen sehr schnell. Und wenn da der Apple-Trend abgelaufen ist, dann macht es 'bumm' und Apple bekommt rückläufige Absatzzahlen. Wenn Apple diese meldet, macht es wieder 'bumm' und der Aktienkurs bekommt eine auf den Deckel.
Nokia hat in diesem Umfeld gute Chancen, um sich vom Kuchen der nächsten Differenzierungspotential-Welle (so nenne ich das mal jetzt) etwas rauszuschnippeln; neben anderen Herstellern etc. Deswegen bezeichne ich das Unternehmen auch als Underdog. Mit der Lumia-Reihe setzt Nokia meiner Meinung nach auch darauf. Jedoch, und das sollte uns allen klar sein: Kein Unternehmen wird in diesem Markt dominierende Marktanteile halten können; da werden 15-20% schon sehr gut sein. Und es könnte mehrer Unternehmen geben, die diesen Markanteil halten können, als bisher. Da liegt für viele Mitbewerbern die Chance; für Apple dagegen das gleiche Risiko wie es Nokia bei Symbian derzeit durchlebt.
Nix für ungut ...