Beiträge von derAL

Es wäre ein wahnsinniges Konzept für Nokia

Salut zusammen,

das wäre doch ein wahnsinniges Konzept:

- Nokia liefert jede neue Device ohne OS.

- Beim Einschalten der Device erscheint ein Fenster: "Hallo, welches System möchten Sie nutzen?"

- Man wählt das OS seiner Wahl (Symbian, MeeGo, Windows) aus.

- Das System holt sich das OS über WLAN oder den Desktop, installiert es und fertig.

- Der User kann jederzeit das OS wechseln oder zurückwechseln.

Das wäre ein Produktmerkmal, dass alles in den Schatten stellen würde:

Der User sichert sich so beim Kauf alle drei OS und kann jederzeit auf Wunsch mit einem System mitwachsen oder auf ein anderes aufspringen, wenn dieses noch weiter in der Entwicklung wäre.

Dann könnte sich Nokia auch die Modell-Flut sparen, denn es gäbe nur ein Modell, dass man marketingtechnisch pushen müsste und nicht drei (N9, Lumia 800 und Nokia 801).

Entwicklungskosten würden sinken. Die Kosteneinsparungen könnte man dafür nutzen, das Gerät mit verbesserten Hardware-Features auszustatten. Zudem entstünde so ein förderlicher Wettbewerb unter den OS-Systemen und deren Weiterentwicklung. Auch Entwickler von Apps würde man damit erreichen (gemeinsame Basis z. B. Qt).

Und Nokia hätte a la long mehr Optionen in der Tasche, als nur auf ein System zu setzen.

Im Grunde genommen kann es doch Nokia egal sein, für weches System sich der Kunde entscheidet. Nokia möchte Mobiltelefone und Services verkaufen. Doch egal, über welches System. Hauptsache, der Rubel rollt :).

Andere Hersteller würden bei dem Konzept total irritiert sein; ja fast verzweifeln, weil sie nichts ähnliches kurzfristig entgegensetzen könnten. Nokia würde durch so einen Angriff sofort als innovativ wahrgenommen werden und durch das Manöver wahrscheinlich sehr schnell Marktanteile zurückerobern können, da Nokia seinen Kunden damit einen deutlichen Mehrwert schaffen würde.

Vor allem auch in Verbindung mit Apps: Kauft ein Kunde ein App in irgendeinem Nokia-Store (egal über welches OS), kann er es in allen OS-Systemen selbst nach einem OS-Tausch weiter nutzen. Zudem kann er überall eine kostenlose Navigationslösung nutzen.

Und zuletzt wäre es auch für Zubehör-Produkte bzw. deren Hersteller hochinteressant.

Salut,

also mal ganz ehrlich. Wenn es Symbian nicht mehr gibt, weshalb sollte man dann auf Windows umsteigen? Dann kann ich doch gleich Android oder iOS nehmen.

Symbian war und ist für mich immer das flexibelste System (Administrators Liebling) gewesen. Das war für mich das Alleinstellungsmerkmal.

Mit Windows gibt es dieses Merkmal nicht mehr. Meego hätte es. Würde es da WhatsApp geben; ich hätte schon längst ein N9.

Salut,

schade, dass das konstruktionsbedingte Problem noch immer besteht und Nokia nicht nachgebessert hat.

Jetzt da, wo die Preise deutlich gesunken sind, war ich doch tatsächlich am Überlegen, ob ich mir nicht doch eines kaufen soll ...

Salut zusammen,

ich habe Lehrmedien zum kostenfreien Bildbearbeitungsprogramm Gimp 2.6 im Angebot.

Ich habe mir die Sachen vor einiger Zeit gekauft. Allerdings habe ich mir zwei Wochen nach dem Erwerb dann doch die Adobe Creative Suite Design Premium CS5.5 und Adobe Lightroom 3.6 gekauft, so dass ich deshalb für die Gimp-Sachen keine Verwendung mehr habe. Grad habe ich mich daran erinnert, dass ich die Sachen eigentlich wieder weiterreichen kann :-)

Im einzelnen:

1. Buch: Jürgen Wolf - Gimp 2.6 für digitale Fotografie

- unbenutzt, wie neu
    - Handbuch mit Schritt für Schritt Anleitung komplett in Farbe (etwa 350 Seiten)
    - von Galileo Design
    - mit Referenzkarte mit den wichtigsten Funktionen und Tastenbefehlen
    - DVD mit Gimp 2.6-Programm für Win, Linux und Mac, Beispielbildern zu den Workshops und vielen Plug-ins
    - persönlicher Zugangscode zu Buch-Updates im Internet
    - Neupreis 39,90 Euro, siehe Amazon-Link

mein Preis: 28 Euro inklusive Versand (nicht versichertes Päckchen für 3,90 Euro). Auf Wunsch auch als versichertes Paket (Aufschlag 1 Euro).

2. Video-Training: Bernhard Stockmann - Gimp 2.6 für digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildgestaltung

- ungeöffnet, d. h. Produkt ist noch original eingeschweißt.
    - DVD-Rom mit
    - 117 Video-Lektionen, 13 Stunden Spielzeit
    - sämtliche Beispieldateien des Trainers und Gimp 2.6-Programm sind auf der DVD
    - Neupreis 39,90 Euro, bei Amazon gerade für 35,99 Euro, siehe Amazon-Link

mein Preis: 24 Euro inklusive Versand (nicht versichertes Päckchen mit Nachweis für 3,90 Euro). Auf Wunsch auch als versichertes Paket (Aufschlag 1 Euro).

3. oder als Komplettpaket

mein Preis für Buch und Videotraining zusammen: 45 Euro inklusive versicherter Versand (Paket online für 4,90 Euro).

Gruß,

:top:

derAL

Anmerkung:

Jegliche Gewährleistungen meinerseits und Versandrisiken (für unversicherte Päckchen) schließe ich aus.