Salut,
in den letzten Monaten habe ich (trotz langjähriger tiefer Nokia-Verbundenheit; siehe Profil-Historie) deutliche Kritik am Nokia E6 geübt.
Deshalb bin ich zum BlackBerry Bold 9900 gewechselt, weil das Gerät mehr als das E6 versprach. Ich hatte in den letzten zwei Monaten insgesamt 5 Geräte. Alle waren derart mangelhaft, dass ein produktives Arbeiten fast nicht möglich war. Nun habe ich einen Schlußstrich gezogen und es doch mal mit dem E6 probiert.
+ es ist top verarbeitet
+ es arbeitet wie es sein soll.
+ Nach 10 Minuten war alles im Gerät (Termine, Kontakte, Aufgaben, Musik, Links etc.)
+ die Akku-Laufzeit ist ein Traum (Bold hält bei intensiver Nutzung kaum einen Tag durch); auf 2G zu stellen, wie von BB-Usern beim Bold empfohlen, benötigt das E6 nicht. Es läuft und läuft und läuft auch bei 3G/3,5G.
+ selbst der Internet-Browser schlägt den Bold-Browser um Längen
+ Tastenbefehle sind vorhanden
- Schrift könnte trotz besserer Auflösung größer sein
- Die fehlende E-Mail-Notification (MfE) ist ggü. dem Bold und den Vorgängergeräten E61, E61i, E71 und E72 keine gute Idee
- auch eine optische Navigationstaste (wie beim E72) hätte bei der aktuellen Bauform beibehalten werden können.
- fehlender Auto-Fokus
- das E72 sieht ein wenig wertiger aus - man hätte das Telefon mit etwas hochwertigeren Materialien noch ein wenig aufwerten können.
Fazit:
Ich bin angenehm überrascht vom E6. Es ist, bis auf die erwähnten Minuspunkte, ein gelungener Eseries-Nachfolger des E72 bzw. E71
Ich hoffe, dass Nokia den Eseries-Qwertz-Geräten noch eine Weile treu bleiben wird. Hoffentlich kommt in naher Zukunft ein weiteres Belle-Eseries-Gerät heraus, dass die Kritikpunkte schließt und mit ein paar Ergänzungen zum echten Business-Überflieger wird:
- größerer Bildschirm mit Verkleinerung (ähnlich Asha -> Verzicht auf große Menü-Leiste, dennoch kleine Tasten für Kalender, Kontakte Mail und Home) bzw. Verzicht auf die Navigatonsleiste da Touch-Screen unter Beibehaltung der Qwertz-Tastatur.
- mehr Power unter der Haube
- mehr Exchange-Konten
- mehr Exchange-Funktionen
- Unterordner-Sync
- NotificationLight für E-Mails
- Microsoft-Office-Apps
- eine bessere Kamera
- und SDHCX mit 64 GB - Unterstützung
- NFC
Es wäre ein Traum ...