Zitat
Original geschrieben von Popeye75
Kann man auch überspringen. 
Nachdem man den CNAME für die Domainüberprüfung gemacht hat und der Hinweis mit den DNS Server kommt, einfach auf "Abrechen" klicken.
Die Domain ist dennoch als aktiv gelistet und man kann unter den DNS-Settings dann sehen, was MS eingetragen hätte (MX, Autodiscover usw), wenn MS die DNS-Einträger verwaltung hätte.
Diese Einträge dann selbst setzten.
Gruß
Das hat hat nichts mit der Prüfung der DNS Server zu tun.
Der Sinn des CNAME Eintrages ist dich als Domainadmin zu identifizieren. Der Wechsel deiner Nameserver (NS) innerhalb einer Domain ist davon (im Vorgang, Logik und Zeitpunkt) total unabhängig. Es erscheint natürlich unlogisch sich zuerst als Domainadmin identifizieren zu müssen, wenn man dannach sowiso die NS ändern muss - aber egal. Man möchte eben die Domain genau einem Account zuordnen, was man mit der CNAME Methode erreicht.
Office 365 erfordert die Änderung deiner NS auf die NS von Microsoft. Hiermit habe ich eben einige Probleme insbesondere:
- MS verwaltet mit seinen lausigen NS meine Domain
- MS kann quasi über Nacht neue NS Einträge zuordnen ohne dass ich das beeinflussen kann
- Die Verwaltungsmöglichkeiten sind quasi nicht vorhanden
- Usw!!
Es gibt natürlich die Möglichkeit die MX und SPF Einträge aus dem Domaineditor abzuschreiben und bei deinem bisherigen Hoster zu hinterlegen (so wie oben beschrieben), aber..
..DIES IST NICHT VON MICROSOFT SUPPORTED UND ES FUNKTIONIERT NICHT RICHTIG.
Es kommt bei einer manuellen Übernahme der MX, SPF usw. Informationen wohl hin und wieder dazu, dass Emails dann von dem MS MX Servern abgewiesen werden.
Zusätzlich kann es natürlich sein, dass MS die MX deiner Domain aktualisiert und du auf einmal ungültige MX in deiner Domain stehen hast. Gerade da sich das Produkt noch im Betastatus befindet und die Infrastruktur über die Welt verteilt ist, würde ich das vor dem Hintergrund irgendwelcher Loadbalancing-Methoden sowie Wartungs- und Servicearbeiten eher mal davon abraten irgendwelche MX in meine eigene Domain zu übernehmen. Zudem sind die TTL bei den MX (und auch bei den anderen Einträgen) hier so niedrig gesetzt, dass man sich die Möglichkeit vorhält, die MX innerhalb von wenigen Minuten zu wechseln. Selbiges gilt für die SPF entsprechend. Auch hier sind Änderungen jederzeit möglich.
Während falsche MX dazu führen, dass du keine Emails mehr bekommst, führen falschen oder ungültige SPF eher dazu, dass deine Emails an fremden Server abgewiesen werden oder als SPAM eingestuft werden. Falsche MX wirst du dann noch eher entdecken wie falsche SPF.
Wie oben erwähnt kommt es immer mal wieder dazu, dass einzelne Emails abgewiesen werden was nicht nachvollziehbar erscheint. ICh schätzte das hat mit dem bereits erwähnten Loadbalancing zu tun, da hier unterschiedliche Maileingangsserver verteilt werden, je nachdem von wo auf der Welt die Namsauflösung angefordert wird. Ich gehe derzeit stark davon aus, dass NS von MS unterschiedliche Maileingangsserver vorschlagen, je nach Ort der Anfrage.
Zusammenfassend kann ich nur wiederholen, dass wenn du Office 365 mit einem privaten Tarif verwendest, du derzeit die Verwaltung deiner kompletten Domain MS überlassen musst. Alles andere geht (auf Dauer) nicht gut! Zudem erhälst du keinen Support von MS, falls du in irgendein Problem läufst (egal welches).
Übrigens, ob man auf Abbrechen oder Weiter klickt, macht an dieser Stelle keinen Unterschied. MS sagt zu deiner Domain (in einem privaten Tarif) etwas wie: "Vollständig delegiert an Microsoft".
Was ich damit sagen will: OB du auf Abbrechen oder Weiter klickst, macht keinen Unterschied, denn die Änderungen der NS musst du bei deinem Domainhoster selbst vornehmen. Dies macht nicht MS für dich!
Man sieht hier mal wieder: Es gibt viele schlaue Tipps im Internet, aber man sollte immer darüber nachdenken welche Nebenwirkungen es hat, wenn man von einer vorgeschlagenen Konfiguration abweicht.
In diesem Fall würde ich mehrfach davon abraten.