Hallo zusammen,
da ich seit ca. 2 Wochen Besitzer des 6230 bin und seit kurzem auch einen Bluetooth Adapter besitze, möchte ich meine Eindrücke dazu wiedergeben.
--> gekauft habe ich den BT Adapter hier im TT über agro.de, zum Preis von 20,- inkl. Versand, was ganz ok ist. Lieferung hat auch gut geklappt.
--> BT Adapter stammt vom Hersteller Rebellectronics die auch eine Webseite, http://www.rebics.de haben. Zum Lieferumfang gehört eine Mini CD mit Treibern von Widcomm Vers. 1.4.2.8 und der Software Nokia PC Suite 5.8
--> als erstes habe ich die Treiber installiert und den BT Adapter eingesteckt. Der BT Adapter wurde fehlerfrei vom System erkannt.
--> Nun folgte die Einrichtung der BT Umgebung mit den Widcomm Treibern.
Nach erfolgreicher Konfiguration sollte ich eine "paarweise Geräteverbindung" herstellen, wo ich erstmal überfordert war, da kein Handbuch mitgeliefert wurde, ausserdem sollte noch ein Pincode eingegeben werden, den ich auch nicht hatte. Nach ein paar Versuchen fand ich heraus, das ich eine beliebige Zahl eingeben kann und diese auf dem Handy bestätigen muss. Somit war die "paarweise Geräteverbindung"hergestellt".
--> jetzt musste ich nur noch die Nokia PC Suite zum laufen bringen, dazu installierte ich die mitgelieferte Version. Nach dem Start der Suite konnte ich verschiedene Menüpunkte ausprobieren, wobei keine Verbindung zustande kam. Mit etwas Geduld fand ich heraus, das ich den BT Widcomm Treiber so konfigurieren musste, das eine Verbindung zur Nokia Suite hergestellt wird.
Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt, und ich konnte sogar Daten im "Content Copier" vom Handy auf den PC übertragen. Alle anderen Menüpunkte funktionierten aber erst garnicht, da das Gerät nicht gefunden wird. Einzig, "content copier" funktioniert.
--> durch das Testen und Ausprobieren wurde dann die Verbindung getrennt und ich konnte auch keine Verbindung mehr zum Handy aufbauen, Fehlermeldung "zeitüberschreitung". Nach einem Neustart des PC's versuchte ich es noch einige Male, ich kann aber den "application installer" oder "audio manager" im Zusammenhang mit dem Nokia 6230 nicht verwenden.
aufgetretene Probleme:
bis heute kann ich die Bluetooth Verbindung nur eingeschränkt bis überhaupt nicht benutzen. Ich habe 2 x Windows 2000 neuinstalliert und ohne eine Firewall und ohne nennenswerte Software betrieben.
Ich habe das ganze an 2 verschiedenen PC's ausprobiert und jeweils mit der PC Suite 5.8 und 6.0.
Ich halte das ganze für extrem Kundenfeindlich und Bluetooth ist kein geeignetes Übertragungsmittel, da die Konfiguration zu kompliziert ist und nur für Experten zu empfehlen ist.
Über Hilfe oder Anmerkungen zu meinem Beitrag und Problem würde ich mich sehr freuen.
MfG
silver