Beiträge von EnigmaticAngel

    Zitat

    Original geschrieben von andyy


    Aber nochwas, was hat es damit aufsich?


    Nelly - My Place (sp-midi, 11-kanal, 4kb) NICHT für 16-chord/4-chord-Nokia!!
    16? 4?


    Das heißt, dass dieser Ton auf Nokia-Geräten, die nur max. 4 oder 16 Töne ("4-/16-chord") gleichzeitig spielen können ("4-/16-chord"), NICHT funktionieren wird.
    Oder zumindest, dass er auf meinem 3200 (16-chord) NICHT abgespielt werden kann und daher auch auf anderen Geräten mit diesem Limit (oder darunter) höchstwahrscheinlich nicht laufen wird.


    Wer also ein solches Handy hat und den Ton über WAP runterladen möchte, kann sich die Gebühren gleich sparen, es wäre Geldverschwendung.



    Zitat

    Original geschrieben von andyy


    Und welcher Ton ist eigentlich besser, 8 Kanal oder 11? Ich vermute 11?


    Nicht unbedingt.
    Du kannst auch eine 4-kanal Midi machen, die besser klingt als eine 12-kanal.


    Hier - ja, die 11-kanal-Version ist der "bessere" Ton. Er hat mehr chords (nicht gleichzusetzen mit Kanälen!) und klingt daher voller.
    Die Datei sollte am 6230 (24-chord) auch keine Probleme machen.
    Außer vielleicht: Wenn er "zu laut" wird und kracht, kannst du immer noch die "kleine" Version nehmen.



    Über dieses Thema könnte man Romane schreiben, was ich an anderer Stelle oft genug getan habe und daher nicht wiederholen möchte! ;)




    -EnigmaticAngel

    Zitat

    Original geschrieben von bLuEskY
    gut, wobei wenn alle kanäle bis auf einen rausgenommen werden, dann klingt es ja meistens auch nicht mehr so, wie es klingen soll. beim nokia composer kann man auch polys reinladen, und sich dann nen kanal aussuchen... aber da is meistens das lied nichtmal mehr zu erkennen..



    Du musst eben erkennen, WELCHER Kanal den "Text" ersetzt.


    Dass du eine polyphone Midi nicht 1:1 umsetzen kannst war dir doch klar, nicht?



    Du musst also die Begleitung (Gitarren, Bass, Drums, etc.) wegnehmen, bis nur noch die Melodie übrig bleibt. Meistens ist das ein Kanal, auf dem Saxophon, Flöte, "Lead" oder ähnliches eingestellt ist.
    So funktioniert das auch, nachweislich! ;)


    Das ist das einzig "schwierige" an der Sache, der Rest ist Schema F.


    Wenn du den Kanal NICHT findest und ihn aus Versehen entfernst, klingt's natürlich wenig berauschend, richtig.



    Aber eben weil es von Midi zu Midi ein anderer Kanal ist, den du brauchst, gibt's kein (auch funktionierendes) Programm, das dir diese Arbeit abnehmen kann.




    Dass man den Ton nachher (am Handy) nicht mehr erkennt, könnte zB. genau daran liegen, dass der einzelne Kanal TROTZDEM noch lang nicht monophon sein muss.
    Darum musst du dir das in AnvilStudio ansehen und gegebenenfalls einige Noten entfernen, um den Ton echt monophon zu machen.


    Oder, die Melodie ist mit so vielen Pausen durchzogen, dass es zwar "am Saxophon" toll klingt, am Mono-Handy aber nicht.
    Dann müsstest du die Pausen rausnehmen und die Noten entsprechend verlängern.


    Manchmal variiert auch die Lautstärke von Note zu Note. Da kann das Mono-Handy leider auch nicht mit...


    Es kommt auch vor, dass die Melodie auf zwei Kanäle verteilt ist. "Whisper" von Evanescence fällt mir ohne lang nachzudenken ein...
    Dann musst du die Kanäle verschmelzen und ev. Überschneidungen wieder so korrigieren, dass der Ton monophon bleibt.




    Man könnte Romane schreiben über das Bearbeiten von Midis als Klingeltöne... ;)




    Aber da hilft nur eines:
    Üben, üben, üben.


    Selbst die ausführlichste Erklärung kann ein "Selber Versuchen" leider nicht ersetzen.
    Spiel' dich mal ein wenig, wenn's Probleme gibt, kannst du immer noch nachfragen. ;)





    -EnigmaticAngel

    Zitat

    Original geschrieben von bLuEskY


    wie hast du das nur so schnell gefunden?? ich hab bestimmt ne halbe stunde gesucht bevor ich hier gepostet hab!



    "Geheimtipp":
    Merk' dir die zwei Seiten.


    Wenn du die mal kennst und genau weißt, dass es dort SEHR viele (auch aktuelle) Mono-Töne gibt, schaust du dort nunmal zuerst nach. ;)




    -EnigmaticAngel