Beiträge von zigo

Zitat

Original geschrieben von stetre76
    wenn ich mir die Werbung von Audi zum Quattro ansehe (eine etwas ältere Werbung, produziert in Neuseeland), dann muss ich als Konsument auch annehmen, dass der Audi Quattro über Wasser fahren kann und einen Wasserskifahrer dabei ziehen kann.

oder dass ich mit dem Audi Quattro auf eine Skisprungschanzefahren kann.

Werbung ist relativ und hat mit der Realität recht wenig zu tun...

Ich habe diese Werbung nicht gesehen - aber es ist ja auch mehr als einleuchtend, dass Autos nicht so einfach über Wasser fahren können. Genauso dass du auch mit RedBull nicht fliegen kannst.
    Willst du jetzt sagen, dass es genauso offensichlich ist, dass das X1 nicht für die Fingerbedienung taugt? Ich denke nicht, denn SE versucht das als innovation zu verkaufen (was Audi und Red Bull nicht tun, da ist es klar dass es nur Witz ist).

Zitat

und das ist DER springende Punkt - WM wurde nie für Telefone konstruiiert.
    bei WM ist das Telefon ein Nebeneffekt, der ohne Zweifel in der Bedienbarkeit verbessert werden kann.

Ja genau. Nochmals: weshalb genau sollte mich das als Kunden interessieren? SE verkauft mir das als Telefon und zeigt auf den Werbebildern auch immer nur brav die Panels. Also vergleiche ich es auch mit anderen Telefonen. Denn die mangelden Telefonfunktonen und die schlechte Bedienbarkeit sind ja keineswegs Konzept sondern nur schlechte Entwicklung.

Mal was neues: IE6 wird es nur auf Geräten geben, welche damit ausgeliefert werden. Dass heisst also nicht für das X1 (und damit auch kein Flash). Und damit auch nicht WM 6.5. Danke, MS, ich werde jetzt sicher noch ein X1 kaufen und nicht auf die neuen Telefone warten, welche noch dieses Jahr oder anfangs nächstes erscheinen werden. IE6 nicht upgradefähig

Also ich bin da ganz sinus' Meinung. Weshalb sollte mich als Kunden die "Geschichte" hinter dem BS auf meinem Telefon interessieren? Die Marketingabteilung von SE sieht das mit der Fingerbedienbarkeit übrigens anders. Diese wirbt nämlich sogar damit. Und es ist ja auch ein offenes Geheimnis, dass das X1 die Antwort auf den riesen Erfolg des Iphones ist.

Als Kunde vergleiche ich die Fähigkeiten des Telefons - ohne irgendwelche fadenscheinigen Entschuldigungen wie "Es liegt nicht am Telefon, es liegt am BS" (dann macht es doch besser!).

Ich kann auch nicht verstehen, weshalb ihr den Vergleich X1 vs. Iphone so scheut. Dass sind keineswegs Äpfel und Birnen, sondern beides Telefone welche den Anspruch haben, gut per Touchscreen bedienbar zu sein.
    Eine gute Bedienbarkeit und PIM-Funktionalität schiesst sich nämlich keinenfalls gegenseitig aus!

Und noch so am Rande: WM wird viel seltener im Geschäftsbereich verwendet als hier einige glaubhaft machen wollen. Dazu ist es nämlich zu fehleranfällig. Im Geschäftsbereich ist die Verfügbarkeit sehr wichtig. Da sind ständige Reboots oder gar Resets gar nicht akzeptabel.

Zitat

Original geschrieben von Snooooop
    @aulus: ist mir nicht bekannt

zigo: ich finde es echt nicht gut dass du es pauschalisierst und vor allem finde ich es schlimm dass du denen, die damit klarkommen etwas einredest. ich betone auch nochmal dass ich trotz meiner größe bzw. nicht den kleinsten fingern ebenso damit gut klarkomme und ich habe etwa alle 2 wochen ein anderes gerät. ich zum beispiel komme mit dem iphone absolut nicht zurecht, darum sage ich dass alles geschmackssache ist. du musst es ja wissen wie handys gemacht werden, wenn du behauptest dass alles am xperia unüberlegt gemacht wurde

Wo pauschalisiere ich?
    Ich rede auch niemandem "was ein". Ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen und jedes Telefon hat seine stärken und schwächen. Wenn du die schwächen nicht sehen willst, dann solltest du dir vielleicht auch keine Fremdmeinungen zu diesem Telefon ansehen..

Zitat

Original geschrieben von C2G
    also ich kann meins wunderbar bedienen...

Ich war mir fast sicher, dass irgend so ein Komentar kommen wird;).
    Probier mal ein Telefon mit ebener Displaybegrenzung, und du wirst sehen, was das für ein Unterschied ist. :top:

Zitat

Original geschrieben von Snooooop
    DEINE MEINUNG!!!

Wie gesagt ich komme mit den Knöpfen wunderbar zurecht

Die Knöpfe sind eine Sache.. aber WER kommt auf die Idee, den Bildschirm zu versenenken bei einem Telefon, dass mit dem Finger bedienbar sein soll?!
    Das zeigt einfach, dass hier überhaupt nichts überlegt wurde. Spätestens beim Prototypentest hätte das ja auffallen müssen. Das ist ja schliesslich kein Detail, das macht das ganze Telefon unbrauchbar für die Fingerbedienung (mit welcher SE so gerne wirbt..). Aber vermutlich wäre eine Änderung dann zu teuer gekommen und deshalb wird es dennoch verkauft, in der Hoffnung, dass es von Leuten gekauft wird, welche es vorher noch nicht in der Hand hatten..

Zitat

Original geschrieben von slabagen

und trotzdem, für soviel geld wird einem nur das angeboten?seeeehr traurige zeiten :(

Leider wahr. Vor allem, wenn man bedenkt dass ein bischen mehr Qualität bestenfalls ein paar € mehr kosten würde, als ein Bruchteil des Endpreises.

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Bin ich in Sachen "Wertigkeit & Anmutung" zu anspruchsvoll oder wird überall nur noch recht unabsehnliches, dünnes, günstiges Plastik verbaut?

Muß ich mir nun doch mal das iphone näher anschauen? Eigentlich bin ich kein Apple Fan... :rolleyes:

Das ist schon so, die Qualität hat stark abgenommen. Ich kann das auch schlecht nachvollziehen, denn gerade bei Mobiltelefonen wäre ein stabiles Gehäuse äusserst wichtig.
    Wobei auch das Iphone aus Plastik ist. Ich denke vergleichsweise ist da das X1 fast besser, das hat wenigstens Teilweise ein Metallgehäuse

Zitat

Original geschrieben von bigdean
    Das ist vielleicht genau Dein Problem, dass Du die Zusammenhänge nicht nachvollziehen kannst. Daher gerne nochmals, dass es länger dauert wenn mann mehr daten aufbereitet und auf einer Seite anzeigt, ist für mich eigentlich ziemlich verständlich. Für die gleichen Informationen wie auf dem X1 musst Du mit dem Iphone auf die nächste Seite scrollen und die muss dann auch geladen werden.
    Probiers einfach mal aus, dann begreifst Du es vielleicht auch.

Cheers Bigdean

Nein, es wird die ganze Seite geladen, auch wenn nur ein Teil davon angezeigt wird.
    Und wie gesagt, ich stelle keine Vermutungen auf, weshalb das Xperia so viel langsamer ist. Ich habe nur festgestellt.

Ich habe es jetzt auch in echt gesehen. Das Design ist 1A. Die Verarbeitung ist auch überdurchschnittlich gut, wenn auch nicht perfekt. Und die Grösse ist auch richtungsweisend, weiter so! Der Touchscreen sieht gut aus und reagiert gut, finde ich. Eher ein Problem ist die unter Umständen etwas träge reaktion. Es kann sein, dass zwar eine Eingabe angenommen wurde, das Gerät jedoch erst einige Zeit später reagiert. Das ist sehr mühsam, weiss man so doch nich, ob die Eingabe angenommen worden ist oder nicht.

Also äusserlich macht es einen sehr tollen Eindruck. Das ist leider aber auch schon alles postive. Der Bilschirm ist versenkt, was dazu führt, dass man am Rand entlad mit dem Finger keine Eingaben machen kann. Ein sehr grosser Negativpunkt gerade bei Windows Mob., bei dem viele Bedienelemente wie Fenster schliessen oder Scrollleisten am Rand und in den Ecken sind.
    Dazu kommt, dass das Display doch sehr schmal ist und damit kein Platz für eine Fingertastatur übrig bleibt (erst recht nicht, wenn noch ein Teil des Randes wegfällt, weil manwegen der Umrandung nicht dazu kommt). Der Bildschirm des Touch Pro macht einen breiteren Eindruck (ist er vermutlich auch).
    Die ausklappbare Tastatur ist in der deutschen Version leider recht misslungen. Es ist keine normales QWERTZ layout. Viele Tasten wie ö,ä, Komma und Punkt sind auf anderen Tasten als gewohnt - was soll denn das? Der Vorteil einer solchen Tastatur sollte doch sein, dass man sich nicht an ein neues Layout gewöhnen muss. Hier ist der Touch HD wirklich um Längen besser.
    Und zu den 'Panels' will ich hier gar nichts sagen. Mehr als ein Werbegag ist das nicht. Selbst für elementarste Sachen kommt man um die standard Windows Oberfläche nicht herum.
    Also insgesamt ein sehr gemischter Eindruck. Da hat SE ein sehr unausgeglichenes Gerät auf den Markt gebraucht.
    Alleine mit der Tastatur kann man es ja nicht bedienen, da auch die Pfeiltasten fehlen. Und Für eine reine Stiftbedienung ist die Tastaturüberflüssig. Und Stift und Tastatur gleichzeitig will ich mir wirklich nicht antun..
    Sehr schade, rein äusserlich ist es wiklich schwer zu überbieten!

Noch was am Rande: in anderen Foren häufen sich beschwerden, dass das X1 eine relativ schwache Antenne hat und vergleichsweise oft kein Netz findet. Kann das jemand bestätigen? Angeblich soll das nicht bei allen Frequenzen der Fall sein. Bei XDA Dev. geht sogar das Gerücht um, dass SE das Problem kennt und anfangs Januar verbesserte X1 auf den Markt kommen sollten, welche dieses Problem nicht haben.

Also ich kann die Zusammenhänge in deinem Text nicht ganz nachvollziehen. Aber ja, von einem Telefon erwarte ich, dass es angenehm bedienbar ist (und damit auch genügen schnell reagiert). Wenn du mit der Geschwindigkeit ein Problem hast :confused: , dann gibt es ja auch Möglichkeiten, es zu verlangsamen.. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Zitat

Original geschrieben von bigdean
    Hast Du auch schon mal daran gedacht, dass es auf einer Seite mehr anzeigt und dadurch vielleicht länger braucht. Wenn ich mich recht erinnere zeigt es z.B. ein Bild mehr an als das Iphone. Es werden definitiv mehr Daten geladen als beim Iphone also darfs auch länger gehen, dafür muss ich dann auch nicht scrollen und das laden der nächsten Seite abwarten.

Cheers Bigdean

Ich habe nur festgestellt und keine Vermutungen aufgestellt.
    Als Endnutzer ist es mir eigentlich relativ egal, warum jetzt das X1 langsamer (leider sehr viel langsamer) ist. Das schlägt sich einfach negativ in der Bedienbarkeit nieder. Da wäre es halt SEs Aufgabe gewesen, dies zu optimierenoder notfalls eine schnellere CPU einzubauen.
    Zudem sind 10 Sekunden immer noch sehr viel für ein Bild.