Re: Onvista Bundesanleihen
ZitatOriginal geschrieben von elum
Die von Eldschi vorgeschlagene Bundesanleihe WKN 113723 kann man online handeln, zumindest konnte ich diese Papiere online erwerben. Dafür gehen Freebuys ab. Als Trade für die Aktion sollte es auch funktionieren.
Dann musst Du aber ordentlich Geld auf dem KOnto haben ![]()
Die bekannte Macke der Onvista-Bank liegt (oder lag?) darin, dass sie bei allen Wertpapieren von einer Stücknotierung ausgeht, d.h. sie kann mit prozentnotierten Wertpapieren wie Anleihen nicht korrekt umgehen. KOnkret bedeutet dies, dass die Onvista Bank, wenn Du eine Anleihe im Nominalwert von 10.000 Euro zu einem Kurs (in Prozentnotierung) von 102 kaufen willst, davon ausgeht, es müssten 102 x 10.000 =1.020.000 Euro auf dem KOnto sein, um den Kauf auch bezahlen zu können. Da dies bei mir leider nie der Fall war, wurde ein online erteilter Kaufauftrag (obwohl er im obigen Fall nur 10.200 Euro plus Stückzinsen gekostet hätte) stets mit dem Hinweis auf nicht ausreichende DEckung abgelehnt.
Über dieses Problem der Onvista Bank kann man in etlichen Wertpapierforen lesen, es existierte - eigene Erfahrung - definitiv noch im Februar 2010. Ob sich in der Zwischenzeit daran etwas geändert hat, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, in einschlägigen Foren habe ich nichts davon mitbekommen.