Nach einigen Stunden Internet-Recherche und Rumprobieren hab ich doch glatt die Lösung gefunden:
PC Suite 5.1 komplett deinstalliert (sogar den Nokia-Ordner aus der Registry gelöscht)
Anschließend Version 6.1 von Nokia-HP installiert.
Mit dem 6210 gab´s auf Anhieb keinerlei Probleme mehr. Alles erkannt und Daten können auf PC übertragen werden. Mußte nix dazutun ![]()
6100 jetzt wenigstens erkannt. Versuch, die Sicherungsdatei vom 6210 vom PC auf 6100 zu übertragen --> folgende Fehlermeldung:
"Sicherungsdefinition konnte nicht vom Telefon gelesen werden. Die aktuelle Aufgabe kann nicht ausgeführt werden."
????
Unter Systemsteuerung --> Drahtlose Verbindungen --> Reiter "Hardware" --> Eigenschaften, Reiter "Erweitert" habe ich die Geschwindigkeit auf 9600 runtergeschraubt und auch alle 3 Infrarottransceivertypen (SigmaTel4000, SigmaTel 4012 [Default], Vishay TFD) durchprobiert, alles mit dem gleichen Ergebnis (s.o.).
Des Rätsels LÖSUNG:
Das Kabel des USB-Adapters in einen bestimmten der 3 Front-USB-Steckplätze stecken (warum auch immer...), dann im Geräte-Manager folgende Einstellungen vornehmen:
Klick auf "Infrarotgeräte" --> Eigenschaften des Unterpunktes (bei mir: "USB-IrDA Adapter #2" aufrufen --> im Reiter "Erweitert" den "Infrared Transceiver Type" auf "Vishay 6101E [Default]" einstellen und "Speed Enable" auf 115200 runterschrauben.
Nach diesen Einstellungen wurden sowohl das 6210 als auch das 6100 problemlos erkannt und Daten konnten übertragen werden.
Eigentlich nicht schwer, was mich wundert ist die Tatsache, daß das nur an EINEM meiner 3 Front-USB-Schnittstellen geht. Wenn ich das Kabel über eine der anderen beiden Schnittstellen anstecke, zeigt mir der Geräte-Manager entweder "SigmaTel USB-IrDA-Dongle #3" bzw. "SigmaTel USB-IrDA-Dongle" an. Die oben genannten Einstellungen sind dann nicht möglich. Die Im Reiter "Erweitert" stehen dann nur die "Infrarottransceivertypen" (SigmaTel4000, SigmaTel 4012 [Default], Vishay TFD) zur Verfügung.
Ich hoffe, das hilft allen Leuten, die damit die gleichen Probleme haben.
Grüßle, Ony
Hier die Lösung, warums nur an EINEM USB-Ports ging: es handelt sich hier um den aktiven USB-Port. D.h. dieser eine hat eine zusätzliche Stromversorgung, ohne welche die Datenübertragung nicht funktioniert ![]()