Beiträge von klara korn

Moin,

geht nochmal um DSL in Hamburg (bei o2 zum 25.11.) gekündigt, immer noch keine schriftliche Kü-bestätigung vorliegen:

1. Portierung: Sowohl o2 als auch VF Shopline (0800 10 700 75) sagen, dass der Wechsel analog zum Stromanbieterwechsel läuft. D.h. beim neuen Anbieter abschliessen ohne beim alten selbst zu kündigen (dies musste ich aus Fristgründen jedoch schon tun). Der neue Anbieter holt dann per Portierungsformular die Nr. und kündigt beim alten.

Dies widerspricht sich mit euer Aussage, dass ihr ohne schriftliche Kü-bestätigung nicht tätig werden könnt. VF Shopline würde ohne Bestätigung die Bestellung telefonisch aufnehmen. Bitte nochmal das genaue Procedere mitteilen.

2. DSL-Geschwindigkeit: VF hat mir anhand von "Nachbarschaftsdaten" eine Geschwindigkeit von 6.000 prophezeit. Auf meinen Einwand, dies wäre total indiskutabel, z.Zt. habe ich 16.000 o2-Vertrag, der mit ca. 13.000 synchr.
    Daraufhin meinte VF, ich würde bei ihnen mind. die gleiche Geschwindigkeit bekommen, da sie die gleichen Leitungen benutzen. Sollte wesentlich weniger Geschwindigkeit (nicht genauer definiert) könnte ich vom Vertragsschluss zurücktreten.

Wie sehen eure Verträge bezüglich der Geschwindigkeit aus? Gibt es eine garantierte Mindestgeschw. (z.B. 50%)? Gibt es bei euch auch eine Rücktrittsklausel?

3. Wie heisst der WLAN-Kasten (bei 16.000 plus WLAN-Router in HH) genau?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

klara korn

Hallo Markus,

suche neuen DSL-Anbieter, o2-DSL ist zum 25.11. gekündigt. Dazu folgende Fragen:

1. Geht die Festnetz-Rufnummernportierung (4 Stk.) von o2 zu VoFo? Kostet mich dies etwas(o2-Hotline drohte mit 25 € pro Rufnummer)?

2. Brauche ISDN/mehrere Nummern, also Komfortanschluss. Kostet laut Tabelle "0,00 EUR oder 4,00 EUR pro Monat". Wieso 2 Preise bzw. wie bekomme ich den für lau?

3. Ist das ein "richtiger" ISDN-Anschluss? o2 hat über Voip nie fehlerfreie Telefonie/Faxen hinbekommen.

4. "Auffüllen" auf 10 Rufnummern zu den 4 portierten kostenlos beim Komfortanschluss?

5. Wieviel zeitlichen Vorlauf braucht VoFo um nahtlos zum 25.11. zu schalten? Klappt das noch?

6. Brauche ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung von o2 zur Beantragung bei VoFo?

Gruss aus Hamburg

klara korn

Mit der Portierungsmöglichkeit von Alice zu o2 würde ja der Weg für Bestandskunden frei, einen Monat zu Alice zu gehen und danach als Neukunde bei o2 anzutreten. Wobei es fraglich ist, ob die (TT-)Händler ähnliche Auszahlungen wie vor einem Jahr für den Neuabschluss bieten können.

Andere Überlegung war der konstruierte Mieterwechsel zum Ablauf der o2-DSL-Vertragsbindung. Damit könnte z.B. die Freundin als "Nachmieterin" bei o2 als Neukunde abschliessen. Allerdings würden hier die Festnetznummern wohl flöten gehen. Oder gibt´s ´ne Möglichkeit die Nummern dabei zu retten?

Auf meine "pro forma" Kündigung zu Ende November mit Bitte um Verlängerungsangebot habe ich immer noch nix gehört.

Preiserhöhungen

Selbst wenn sich die Verlage bzw. Aboanbieter die "gedeckelten" Preiserhöhungen in den AGB genehmigen, bleibt es fraglich, ob dies zulässig ist.

Als geschulten TT-Mitgliedern sind uns ja auch zahlreiche Providerspezialisten (Gruss nach Krefeld und Erfurt) bekannt, die diverse nette Spielregeln (Kartenpfand, Berechnung der Mindestlaufzeit) in Ihren AGB definieren, die durch das BGB kassiert werden. Würde mich nicht wundern, wenn es im Abobereich nicht auch entsprechende, kundenfreundliche Rechtsprechung gibt.

Insbesondere haben wir schon öfters mit der PVZ in Stockelsdorf das Vergnügen gehabt. Statt der gewählten Option "jährliche Zahlung" wurden zunächst nur 10 Monate abgebucht. In der dann folgenden "Restabbuchung" wurden dann stillschweigend Preiserhöhungen inkludiert. Wohlwissend, das der Kunde - wenn er die Differenz überhaupt bemerkt - wahrscheinlich nicht die Kleinbeträge reklamieren wird.