Beiträge von RolandK

    T68i kein Zugang / Netz mit GPRS


    Hatte bei mir das Problem kein Zugang / kein Netz ebenfalls regelmäßig. Beide T68i zu W-Support eingeschickt (war noch Garantie drauf). Danach 1 Gespräch geführt, in Montagehalle im Keller gewesen und nichts ging mehr. Der Herr von der Telefon Hotline bei W-Support meinte, ich sollte es mal mit einer anderen Karte probieren, vielleicht ist meine defekt. Danach ging es auch mit meiner originalen O2 Karte wieder.


    Habe jetzt unter Verbindungen/bevorzugter Dienst "nur GSM" eingestellt, also kein GPRS. Wenn ich jetzt über die WAP Flatrate surfe, stellt sich GPRS selbständig ein und nach Beenden des Browser auch wieder aus (am Dreieck über der Feldstärkeanzeige erkennbar). Damit ist das Problem, daß sich das Telefon beim GPRS Kontakt bei schwachem Netz aufhängt, umgangen.

    Halbduplex Traffic abhängig?


    Könnte es sein, daß O2 immer dann auf Halbduplex umschaltet, wenn alle Kanäle ausgelastet sind? Bei Halbduplex wird auf demselben Kanal gesendet und empfangen, bei Vollduplex auf unterschiedlichen. Dadurch stehen nur halb soviel Gespräche über eine BTS zur Verfügung. Also:


    Kommt bei Euch Halbduplex zu jeder Tages- und Nachtzeit, oder nur zu Hauptverkehrszeiten (abends + Wochenende) vor?

    Probieren, probieren


    Mein Tipp: probieren, probieren und nur das kaufen, was man wirklich braucht... je teurer, desto größer der Wertverlust.


    Beim Vergleichen beachten:


    möglichst Fahrzeuge mit:


    * gleichem Gewicht
    * gleicher Zylinderzahl
    * gleiches Antriebsprinzip (Benzin vs. Diesel)


    Jeder Zylinder mehr macht den Motor ruhiger, will aber auch gleich mehr Sprit. Bei einem Vergleich 66KW 4-Zylinder mit einem 81kW 5-Zylinder ist immer der 5-Zylinder ruhiger und durchzugsfreudiger, braucht aber nen halben bis ganzen Liter mehr und auch mehr Reifen.


    Common Rail: ruhiger, Pumpe-Düse: mehr Drehmoment (bei gleicher Zylinderzahl, Hubraum, Leistung)


    Zu Common Rail vs Pumpe Düse: was gibt es in LKWs?


    Zuverlässigkeit: wer das neueste Auto fahren will, darf sich über Kinderkrankheiten in der Software und Elektronik nicht wundern. Tipp: nur Autos, die bereits 2 Jahre auf dem Markt sind oder noch besser 1 Jahr nach dem 1. Facelift.


    Was ich fahre: Passat Kombi, 96kW TDI-PD 1Jahr nach erstem Facelift, das sind die, die von hinten drängeln. Kurz darauf ziehen zwei Paar runde übereinanderstehende Rücklichter vorbei und weg.


    Bis jetzt 40tkm in 1,5 Jahren. Defekte: 1 Schalterchen, Flaschenhalter (Garantie), Funkschlüsselempfänger (70% Kulanz). Serviceaufforderung nach 30tkm


    Verbrauch: Je nach Fahrweise zwischen 4 (kein Witz) und 8 Litern, Normal: 6, Langstrecke: 5-6


    Angenehme Reisegeschwindigkeit: 130 - 180, je nach Verkehr


    Ansonsten ist VW in D zu teuer. Abhilfe: Reimporthändler oder direkt in Dänemark bestellen (Lieferzeit 9 Monate).