Hallo allerseits,
wir haben zuhause einen isdn-Anschluss mit einem einfachen TA- Adapter (Telekom TA Basic) am NTBA, belegt mit zwei Geräten und jeweis zugewiesener MSN.
Ich habe jetzt vor zusätzlich ein isdn- Telefon (Siemens cx 150isdn) am NTBA anzuschließen, und die dritte MSN diesem Telefon zuzuweisen.
Ich weiß nur nicht, ob die drei Telefone dann unabhängig voneinander funktionieren, d.h. bei abgehenden sowie eingehenden Verbindungen sollte nur die/das jeweils gewählte Nummer/Gerät aktiv/angesprochen sein.
Ich befürchte, dass bei Anruf auf dem Isdn Telefon mit der dritten MSN die beiden anderen telefone auch klingeln.
Vielleicht ist das auch nur Blödsinn, nur kenne ich dieses Verhalten von einer älteren Isdn Anlage eines Bekannten.
Hier nochmal die Zusammenstellung der Anlage:
NTBA Bus1: Telekom TA Basik mit 3 Eingängen (nur zwei unabhängig einstellbar)
Geräte am TA Basik: 1 a/b (U): Telefon (MSN1), 2 a/b (N): Tel/Fax/AB-Kombi (MSN2), 2 a/b (F): kein Gerät
NTBA Bus2: ISDN Telefon soll angeschlossen werden mit MSN3
Bei Anruf auf Msn3 sol nur das ISDN Telefon klingeln,
bei Anruf auf Msn2 sol nur das Tel/Fax/AB-Kombi klingeln,
bei Anruf auf Msn1 sol nur das analoge Telefon klingeln.
Abgehende Verbindungen sollen genauso getrennt funktionieren, zwecks nachvollziehbarer Verbindungszeiten.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, werde ich gerne weitere infos bereitstellen.
schönen gruß zaphod