Beiträge von zaphod2

Hurra!!! Es funktioniert

Hallo auch,
    tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst zurückmelde.
    War kurzfristig im Urlaub und hatte hinterher etwas Stress im Büro.

Ich habe mir das Handbuch des Terminaladapters mal zur Hand genommen und probiert die dritte MSN zu programmieren. Hat ganz schön Nerven gekostet.
    Habe mir jetzt ein ISDN Telefon besorgt. Gerät eingestöpselt, Autoconfig durchgeführt.
    Und? Hurra!!! Es funktioniert tatsächlich. Mein neues Telefon läuft vollkommen unabhängig von den anderen Geräten. So soll es sein. Problem gelöst.

Also, falls Ihr hier nochmal reinschaut: Danke nochmals für Eure Hilfe

Gruß zaphod2

Nun dann, danke erstmal für Deine Antwort.

Du hast natürlich Recht. es gibt nur ein "S0 Bus".
    Am Ntba kann ich aber zwei ISDN Endgeräte direkt anschließen.
    Einmal der besagte Terminaladapter, als zweites das gewünschte ISDN- Telefon.
    Die Geräte am Terminaladapter sind in der Tat auf die ersten beiden MSN eingerichtet. Die dritte MSN ist noch nicht vergeben bzw. telefonisch vorübergehend nicht erreichbar. Die Frage ist jetzt, kann man ein ISDN Telefon so programmieren, dass nur die dritte MSN angesprochen wird, eingehend sowie rausgehend, ohne dass Konflikte mit dem Terminaladapter zustande kommen ? (Konflikte zwischen den Endgeräten)
    Denn in den Beschreibungen der meisten ISDN Telefone ist die Möglichkeit der MSN Vergabe nur sehr schwammig beschrieben. Dass man dem Telefon eine MSN zuweisen kann ist schon klar. Nur ob das dann so funktioniert, wie ich es mir wünsche, ist eine andere Frage.
    Ich will einfach nur nicht, dass, wenn ich angerufen werde, alle Telefone im Haus anfangen zu klingeln, und andersrum, dass mein telefon auch nicht klingelt, wenn die anderen MSN's angesprochen werden.

Das ist sicherlich kein wirklich schweres Problem, aber ich habe da einfach nicht die Erfahrung. Und bevor ich ein paar Noten verbrenne, versuche ich mich lieber mal zu informieren. Ich hoffe Du, oder jemand anders, der die gleiche Prozedur schon einmal durchgemacht hat, kann mir weiterhelfen.

Schon im Voraus dankend

zaphod

Hallo allerseits,
    wir haben zuhause einen isdn-Anschluss mit einem einfachen TA- Adapter (Telekom TA Basic) am NTBA, belegt mit zwei Geräten und jeweis zugewiesener MSN.
    Ich habe jetzt vor zusätzlich ein isdn- Telefon (Siemens cx 150isdn) am NTBA anzuschließen, und die dritte MSN diesem Telefon zuzuweisen.
    Ich weiß nur nicht, ob die drei Telefone dann unabhängig voneinander funktionieren, d.h. bei abgehenden sowie eingehenden Verbindungen sollte nur die/das jeweils gewählte Nummer/Gerät aktiv/angesprochen sein.
    Ich befürchte, dass bei Anruf auf dem Isdn Telefon mit der dritten MSN die beiden anderen telefone auch klingeln.

Vielleicht ist das auch nur Blödsinn, nur kenne ich dieses Verhalten von einer älteren Isdn Anlage eines Bekannten.

Hier nochmal die Zusammenstellung der Anlage:

NTBA Bus1: Telekom TA Basik mit 3 Eingängen (nur zwei unabhängig einstellbar)

Geräte am TA Basik: 1 a/b (U): Telefon (MSN1), 2 a/b (N): Tel/Fax/AB-Kombi (MSN2), 2 a/b (F): kein Gerät

NTBA Bus2: ISDN Telefon soll angeschlossen werden mit MSN3

Bei Anruf auf Msn3 sol nur das ISDN Telefon klingeln,
    bei Anruf auf Msn2 sol nur das Tel/Fax/AB-Kombi klingeln,
    bei Anruf auf Msn1 sol nur das analoge Telefon klingeln.

Abgehende Verbindungen sollen genauso getrennt funktionieren, zwecks nachvollziehbarer Verbindungszeiten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, werde ich gerne weitere infos bereitstellen.

schönen gruß zaphod