Beiträge von Candid

    Halllo,


    als kleine Anektode in Kurzform das, was ich eben als Service von der Nokia-Hotline erhalten habe.


    Zur Vorgeschichte. Ich habe ein 6230 und versuchte die aktuelle PC-Suite 6.2 (meineswissens) in Betrieb zu nehmen. Das endete ich haufenweise Fehlermeldungen über angeblich fehlende DLLs, die aber vorhanden waren, usw.


    Mit der version 5.8 funktioniert alles einwandfrei, die gefällt mir aber nicht so unbedingt.


    Also die Hotline angerufen. Aussage (sinngemäß):


    "Benutzen sie die 5.8. Die neueren Versionen sind identisch und bedienen lediglich mehr Gerätetypen.
    Wenn wir das jetzt geradebiegen wollten müssten wir Ihren kompletten PC auseinandernehmen."


    Hätte ich wohl doch bei Siemens bleiben sollen?

    Zitat

    Original geschrieben von SatFix
      Candid,


    Zum 6220.
    das ist meiner Meinung nach der selbe Akku. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.


    Der Akku des 6230 ist der BL-5C (3,7V / 850mAh), der Akku des 6220 ist der BLD-3 (??V / 780mAh). So zumindest ist das auf der Web-Seite von Nokia angegeben. Die Spannung von 3,7V steht dort nicht, ich habe auf dem Akku von meinem 6230 nachgesehen.


    Zitat

    Original geschrieben von SatFix
    3,7 Volt Ladestrom reichen voll aus. Das ist auch korrekt so.
    Versteh nicht das die nen Ladegerät mitliefern das über 5 Volt in nen 3,7 Volt Akku reinpumt.


    3,7V reichen sicher nicht aus, um ein 3,7V-Akku wirklich 100% voll zu laden. Die Ladespannung muss immer etwas höher sein als die Nennspannung des Akkus. Hinzu kommt, dass bei unstabilisierten Netzteilen die Spannung unter Belastung immer unsauber ist bzw. etwas einknickt. Es kann natürlich sein, dass das Nokia-Netzteil stabilisiert ist. Geöffnet habe ich es noch nicht um das zu überprüfen.


    Die 5,7V des Netzteils (Ein wirkliches Ladegerät ist es vermutlich garnicht) werden sicher nicht direkt auf den Akku gegeben sondern sie gelangen lediglich zur Ladeschaltung, die den Akku dann kontrolliert lädt. Die Versorgungsspannung der Ladeschaltung muss aber etwas über der Nennspannung des Akkus liegen, damit das Laden auch sicher möglich ist.


    Zitat

    Original geschrieben von SatFix
    gargoil,


    das mag wohl andere Ursachen haben bei Dir.


    Also ich lade schon lange versch. Nokia Handys wie 7650 oder 3330 mit dem ACP-7E. hatte nie ein Problem damit. Meine Akkus (bis 1500mA) arbeiten hervorragend.


    Wenn du auf der Web-Seite von Nokia nachschaust kannst du sehen, dass sowohl das 7650 als auch das 3330 beim ACP-7E angegeben sind. Also sollte das auch einwandfrei funktionieren.


    Mich würde mal interessieren, was für Spannungsangaben auf den Akkus des 7650, 3330 und 6220 stehen. Wenn es Li-Ion-Akkus sind sollten das eigentlich auch 3,7 oder 3,6V sein.


    Es gibt sicher einen guten Grund, warum Nokia unterschiedliche Netzteile anbietet. Ich vermute mal, dass die Ladeschaltungen der jüngeren Mobiltelefone optimiert wurden und schneller laden können und dass das auf diese Ladeschaltung abgestimmte Netzteil eben das ACP-12E ist.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass der Akku des 6230 Schaden davon trägt, wenn man das ACP-7E verwendet, er wird vermutlich lediglich nicht 100% voll aufgeladen. Ob das einem Li-Ion-Akku auf dauer schadet kann ich nicht sicher sagen.


    Ich habe mich nun jedenfalls nochmal an Vodafone gewandt und erhalte nun doch noch das richtige Netzteil.

    Richtig, das ist es. Die Frage ist nur, ob die 3,7V auch ausreichen, um den Akku wirklich richtig aufzuladen. Wenn ich nach der Anzeige im Mobiltelefon gehe, dann ist der Akku voll. Das laden dauert tatsächlich lange, ist für mich aber kein Problem.


    Auf der Web-Seite von Nokia ist das 6230 nicht als kompatibles Gerät angegeben beim ACP-7E. Das 6220 ist angegeben, das hat aber wiederum einen anderen (schwächeren) Akku. Leider finde ich bei Nokia keine Spanungsangaben bzgl. der Akkus.


    Auf dem Akku des 6230 steht 3,7V. Dann dürften 3,7V zum Laden nicht ausreichen, zudem das Ladegerät sicher nicht stabilisert ist.


    Kann mir jemand sagen welche Spanungsangabe auf dem Akku des 6220 angegeben ist?

    Wow, das ging aber schnell. Vielen Dank!


    Also, mein englsiches sieht - bis natürlich auf die Kontakte - so wie das ganz oben gezeigte aus. Leider habe ich die genaue Bezeichnung von dem mir geschickten Netzteil nicht im Kopf. Sieht aber ganz anders aus und liefert nur 3,7V.


    Jetzt habe ich mir erstmal einen Adapter von UK auf Euro bestellt, bis ich jemals das richtige Teil von Vodafone bekäme wäre wohl schon wieder eine Vertragsverlängerung fällig. :flop:


    Warum habe ich das Teil nicht auf der Web-Seite von Nokia gefunden? Wo ist das denn? Ich habe bei Zubehör zum 6230 gesucht.


    bibsurfer
    Natürlich passen die Stecker UK/Euro nicht gegenseitig sondern es sind Adapter notwendig. Ich habe eben ein englisches Gerät geliefert bekommen und eine Rückabwicklung seitens Vodafone wäre angeblich länger gelaufen als mir nur das deutsche Netzteil zu schicken auf die deutsche Betriebsanleitung konnte ich verzichten.

    Hallo,


    kann mir bitte jemand mal die genaue Typenbezeichnung des Netzteils/Ladegerätes für das deutsche Nokia 6230 und die angegebene Ausgangsspanung durchgeben? Prima wäre auch eine Abbildung des Gerätes?


    Hintergrund:
    Ich habe über die Vertragsverlängerung bei Vodafone ein 6230 erhalten. Das war allerdings ein englisches Gerät mit englischem Handbuch und englischem Netzteil.
    Mir wurde dann ein deutsches Netzteil nachgeliefert. Das englische unterscheidet sicher - abgesehen von dem Stecker natürlich - sowohl von der Gehäuseform als auch von den technische Daten.


    Das englische hat eine sagen wir mal modische Forumgebung und eine Ausgangsspanung von 5,x Volt (Strom weiß ich aus dem Kopf gerade nicht), das angeliche deutsche hat lediglich 3,7 Volt und sieht "sehr normal" aus, wie ein gewöhnliches Steckernetzteil. Das Mobiltelefon lässt sich damit aber anscheinend problemlos aufladen. Zumindest wenn ich der Anzeige im Mobiltelefon glauben darf.

    Hallo,


    ich habe nun schon viel probiert und hier gesucht doch leider keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Ich habe einen IBM Thinkpad T41 mit integriertem Bluetooth. Außerdem das 6230. Probiert habe ich die PC-Suiten in den Versionen 5.8, 6.1 und 6.2.


    *#0000# gibt mir folgendes aus:
    V 03.15
    17-03-04
    RH-12
    GSM P1.1


    Das Gerät habe ich vor 2 Wochen von Vodafone erhalten.


    Das Handy kann ich problemlos mit dem PC koppeln. 'COM1 auf Nokia 6230' kann ich problemlos verbinden. 'Nokia PC Suite auf Nokia 6230' kann ich aber nicht verbinden. Wenn ich das versuche steht im Display des 6230 'Verbindet mit ...' und nach einer kleinen Ewigkeit meldet sich das 6230 mit einer fehlgeschlagenen Bluetooth-Verbindung. Der PC hingegen zeigt mir sofort an, dass die Verbindung besteht. Also denke ich, dass die physikalische Verbindung funktioniert aber die PC-Suite irgendwie davon nichts wissen will.


    Wenn ich vom 6230 aus über das Bluetooth-Menü den gekoppelten PC auswähle und manuell die Verbindung herstellen will kommt die Meldung, dass das Gerät nicht verfügbar ist. Was aber nicht sein kann. Am PC sehe ich auch, dass Daten über Bluetooth beim Verbindungsaufbau gesendet wurden.


    Vom PC aus kann ich aber z.B. Problemlos über 'OBEX File Transfer' Daten aus der Galerie des 6230 auf den PC laden.


    hat dazu jemand einen Rat für mich?



    Es geht aber noch weiter, wenn ich den Nokia Phone Editor der Suite 6.2 starte bekomme ich nur einen Fehlermeldung 'Phonebook: Adapterwarapper Init Failed' was IMO ein Hinweis auf das selbe Problem ist.


    Rufe ich den 'Nokia Contacs Editor' auf bekomme ich die Fehlermeldung 'Fehler beim Öffnen der Datei NokiavCard.dll'. Diese DLL befindet sich im Ordner der PC-Suite.


    Ich habe die Software nun bereits mehrfach deinstalliert und wieder installiert, komme aber nicht weiter.


    Mit der 5.8er Version konnte ich wenigstens über IR das Telefonbuch schonmal befüllen, immerhin ein kleiner bescheidener Erfolg.


    Mit der 6.2er-Suite bekomme ich auch keine Verbindung über IR hin. Wenn ich den Nokia Connection Manager aus der Systemsteuerung starte bekomme ich nur eine Fehlermeldung 'Verbindung zu Nokia PC Suite nicht erfolgreich. Bitte installieren Sie Nokia PC Suite neu. (Code: Init IMediaControl2)'.


    Von der 6.2er-Suite kann ich praktisch kaum eine Anwendung starten, ich erhalte immer nur Fehlermeldungen, dass Komponenten fehlen und dass ich die Software neu installieren soll. Doch das habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Die 6.1er-Suite hatte ich von der CD-ROM installiert, die 6.2er-Version habe ich mir von der Web-Seite von Nokia geholt.


    Noch eine kleine Frage zur Firmware. Wenn ich das richtig verstehe kann ich kostenlos in einem Nokia Service Center eine andere Firmware aufspielen lassen und nur da?


    Oder kann man die Firmware auch selber aufspielen bzw. offiziell irgendwo runterladen?


    Bei Nokia habe ichd azu nichts gefunden und als absoluter Nokia-Neuling habe ich auch mit der Suche auf die Schnelle keine einwandfreie Antwort gefunden. Es wird zwar viel über die Firmware selber diskutiert aber zum Thema wie/wo laden installieren konnte ich keine exakte Antwort finden und als absoluter Nokia-Neuling fehlt mir da nun einfach der Background.

    Wenn ich mir die Bedienungsanleitung des 610 ansehe, dann muss ein Handy wohl das SIM Access Profile unterstützen, um mit dem 610 zu funktionieren. Da bleibt aber immer noch die Möglichkeit die Twincard fest im Gerät einzubauen und schon ist auch dieses Problem gelöst.


    Wir kein gekoppeltes Gerät gefunden kann man die installierte Karte wählen und los gehts.


    Für mich ist das 610 jedenfalls der beste Ersatz für mein Nokia 6050, das nun leider nicht mehr Vodafone kompatibel ist. Das Teil ist zwar nicht billig aber dank Bluetooth gehe ich von einer sehr hohen Halbwertszeit aus.