-
Ok,
soweit verstanden. Also kann ich die beiden Adern die zur Zeit nicht benutzt werden von Raum 1 an die ISDN-Anlage anschließen und in Raum 2 an eine TAE-Dose.
Und dann lege ich von Raum 1 einfach eine Leitung mit genügend Adern durch den Raum 3 in den Raum 4 und kann dann je nach belieben TAE-Dosen óder ISDN-Dosen installieren und die Adern dann jeweils an den NTBA oder an die ISDN Anlage anschließen, richtig? Nur eine Frage bleibt noch offen.... oder besser gesagt zwei:
1. Kann ich den PC auch über eine TAE oder ISDN Dose an die Telefonanlage anschließen um z.B. eine Lan Funktion einer ISDN Anlage zu nutzen, oder muss ich das dirket per Netzwerkkabel tun? Und wenn ich die Lan Funktion nicht nutzen will, sondern einfach nur wie jetzt mit einem PC ins Internet möchte, kann ich den weiter per ISDN Karte über eine TAE oder ISDN Dose anschließen?
2. Kann ich die ISDN-Dosen auch an die ISDN-Anlage anschließen um so Funktionen wie Interne Telefonate zu nutzen, oder kann ich diese ISDN-Dosen nur an den NTBA anschließen?
Würde mich freuen, wenn die letzten wichtigen Fragen auch noch geklärt würden.
Danke
Oggey
-
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich hab versucht eine Grafikdatei einzufügen, das klappt leider nicht.
Kann ich den PC denn direkt an eine ISDN-Dose anschließen und wenn ich dann eine Anlage mit Lan Funktion habe, funktioniert das auch, wenn ich einen anderen PC direkt an die Telefonanlage, beispielswiese per USB anschließe? Oder muss ich die IDN-Kabel auch von der Telefonanlage aus legen, oder kann man das gar nicht?
In Raum 3 und 4 befinden sich noch keine Leitungen. Aber in Raum 1 und 2 liegen jeweils 4 Adern, wovon nur 2 benutzt werden. Kann ich dann Den NTBA in Raum 1 anschließen und die zwei unbenutzen Adern von Raum an die ISDN Anlage anschließen und in Raum zwei an die Telefondose?
Danke
Oggey
-
Hallo,
wir wollen uns in Naher Zukunft ISDN zulegen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich das bei uns im Haus am besten anschließen soll und daher habe ich eine Zeichnung gemacht, die hoffentlich einfach und verständlich ist.
Wir haben jeweils eine "normale" Telefondose (TAE) in Raum 1 und 2, mit der eingezeichneten Verkabelung. (Gelb und "blau" wird zurzeit nicht genutzt). In Raum 3 und 4 soll jeweils ein Telefon mit seperater Rufnummer angeschlossen werden und in Raum 4 steht ein PC, der über ISDN ins Internet gehen soll. Der NTBA soll in Raum 1 angeschlossen werden.
Wie verlege ich nun am besten die Leitungen und welche Art sollte ich verlegen? (TAE oder ISDN?). Und in welchem Raum sollte die Telefonanlage angebracht werden? Und kann ich es auch erreichen, dass ich die Telefondose in Raum 2 noch für ein analoges Telefon mitbenutzen kann? Wie verbinde ich am besten den PC? Geht das nur per USB und Netzwerkkabel, oder auch über eine Telefondose? Denn ich würde gerne in Raum 3 und 4 ebenfalls Telefondosen anbringen.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.
Vielen Dank im Vorraus,
Oggey
-
ISDN
Danke für die schnelle Antwort...
leider bin ich in technischer Hinsicht, was den Telefon-Bereich betrifft nicht so bewandert. Ich habe daher nur einen Teil verstanden.
Wir haben im Haus zwei Telefondosen mit einem vieratrigem Kabel, soweit ich weiß. An die erste wollte ich den NTBA anschließen und dann direkt die ISDN Anlage. Wenn ich weitere Kabel verlege, muss ich die an den NTBA anschließen? Kann ich denn dann an diese ISDN-Dosen auch analoge entgeräte anschließen? Und wieviel Adern braucht man da immer? Und kann ich dich zweite Telefondose, die jetzt noch vorhanden ist weiter benutzen und dort ein analoges Entgerät anschließen?
Oder sollte ich lieber mal eine Skizze beifügen?
Danke im Vorraus
Oggey
-
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Thema ISDN, auf was wir demnächst umstellen wollen. Kann man die alten Leitungen, die sich jetzt im Haus befinden, bei ISDN weiter nutzen?
Soweit ich das verstanden habe, wird der NTBA an die Telefondose angeschlossen und alle analogen Endgeräte müssen direkt an die ISDN-Anlage angeschlossen werden.
Wie mache ich das aber nun, wenn ich Computer oder analoge bzw. ganz Allgemein, Geräte in anderen Räumen einrichten will? Welche Kabel muss ich da zur ISDN anlage verlegen und kann ich die vorhandenen Kabel, irgendwie an die Anlage anschließen?
Vielen Dank im Vorraus
Oggey