Beiträge von Larson

Hi Andrew,

habe mir vor Kurzem das NOKIA 6810 zugelegt und genau dasselbe Probelm gehabt wie Du: Synchronisation läuft bis es zum Schreiben der Outlook-Kontakte auf das Handy kommt. Dann bricht das Handy plötzlich die Synchronisation ab und im Bericht erscheint diese nichtssagende Fehlermeldung.

Nach unzähligen Stunden der ergebnislosen Internetsuche habe ich folgendes ausprobiert (weil mich bei den NOKIAs ärgert, dass das Adressbuch immer den Vornamen und dann den Nachnamen anzeigt - ich wollte die Reigenfolge vertauschen). Also:

Ich habe zuerst eine Kopie meines Kontakteordners angelegt, damit keine Daten verloren gehen. Dann habe ich diejenigen Kontakte gelöscht, die keine Einträge in den Feldern "Nachname" und "Vorname" hatten (z.B. die Nummer meiner Bank, der Bankname war unter "Firma" gespeichert). Dann habe ich die Verbindung zum Handy hergestellt, PC Sync gestartet und in PC Sync als Synchronisationsordner den neuen Ordner, aus dem ich die Einträge entfernt habe, eingestellt. Danach hat die Synchronisation funktioniert. Offensichtlich kann das Handy nicht mit Datensätzen umgehen, in denen keinen Namensinformation stehet und die PC Sync Software schiebt die Datensätze trotzdem auf das Handy.

Übrigens habe ich bei dieser Aktion auch erfolgreich Vorname und Nachname vertauscht, so dass in dem Adressbuch jetzt zuerst der Nachname und dann der Vorname erscheint. Ich habe einfach den kopierten Kontakteordner in Excel exportiert und die Feldnamen "Vorname" und "Nachname" in der ersten Zeile der Tabelle vertauscht. BeimImport dieser Datei zurück nach Outlook, stehen nun die Vornamen dort wo früher die Nachnamen standen und umgekehrt. Entsprechend überträgt PC Sync die Namen ins Handy.

Der Schönheit halber habe ich noch ein Komma an die Nachname gefügt. Das ist dann leserlicher (mit der Formel =Zelle_mit_Nachname&"," dann Spalte mit um Kommas ergänzte Namen als Werte zurück in die Spalte mit den ursprünglichen Nachnamenspalte kopiert.

Das Ganze ist zwar tierisch umständlich, aber es ist ein Schritt in die richtigte Richtung. Hoffentlich kommt NOKIA bald entgegen - softwaretechnisch wäre nämlich sowohl die Behebung des Fehlers in PC Sync als auch das vertauschen von Vornamen und Nachnamen eine Kleinigkeit.

Ich hoffe, ich konnte hiermit helfen.

Grüße

Robert