Beiträge von Tekkle

    Zitat

    Original geschrieben von 001blade
    Wie Sieht es den mittlerweile mit ner genauen beschreibung aus ??
    :confused:


    Ist in Arbeit, es kann sich nur noch um Jahre handeln! :D


    Nachdem mein "8510-Umbau"-Gerät nun seit geraumer Zeit problemlos läuft, werde ich mich wohl bei Gelegenheit daran setzen eine "Anleitung" in´s Web zu stellen.


    Ich bitte daher alle "Umbauer"; mir Eure Erfahrungen (evtl. PIC´s) zukommen zu lassen, um mit der Web-Anleitung ein möglichst perfektes Ergebnis zu erzielen! Wäre doch super wenn wir durch Kooperation (Verlinkung, Werbung, etc.) einen weiteren Meilenstein setzen könnten, oder?


    Ich würde mich jedenfalls über Meldungen freuen!

    Zitat

    Original geschrieben von Brakeboy
    wenn das Umlöten das Problem ist, dann würde ich den Umbau an deiner Stelle nicht selber machen...


    Danke, besser hätte ich es nicht sagen können! :D


    Es ist zwar AFAIK möglich ein 5210 in ein 8850-Cover zu zwängen! Es sollte dem Umbauer jedoch bewusst sein, dass dagegen XpressOn-Cover wechseln und LED-Umbau wirklich nur Peanuts sind! Daher mein Tip: Überlege es Dir lieber gut, bevor Du nachher gar kein Handy mehr hast!

    Zitat

    Original geschrieben von Rauch Jürgen
    Es wär doch super wenn hier jemand mal einen genauen umbau Bericht erstellen würde oder ist das zu viel arbeit?


    Nur keine Panik, lass erstmal ein paar erfolgreiche Umbauten erstellt sein, dann kommt der Bericht von selber! :D

    Erstmal vielen Dank für diese Infos! Werde mich wohl auch gleich nem Umbau widmen müssen! :D


    Aber zu folgendem Satz hätte ich noch ne Frage:


    Zitat

    Original geschrieben von led-store@com
    .... Durch das Boren der einer der zwei unteren Löcher wurde der Lautsprecher außer Kraft gesetzt. (konnte inzwischen behoben werden )
    Auf das Loch gegenüber vom Akkukontakt sollte also zu Gunsten des Lautsprechers verzichtet werden ....


    Welches Loch Meinst Du mit "gegenüber"? - Wenn ich von Deinem 2ten (unteren) Bild ausgehe, meinst Du dann das Loch rechts unten unter dem Akku Kontakt?


    Vielen Dank im Voraus!


    Greetz; Tekkle

    Re: 6510 --> 8910 Pics inside


    R E S P E K T


    Sehr schön, der erste Beweis für unsere Theorie! Wiedermal konnten viele "NichtsPeilendenBesserwisser" eines Besseren belehrt werden! :D


    Kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Mainboard posten oder mir evtl. wenigstens eins per PM zukommen lassen? - Würde gerne sehen wo Du die Löcher für die Gehäuseschrauben angesetzt hast! - Vielen Dank im Voraus.


    Ein paar Fragen hätte ich noch:


    Zitat

    Es stört nun nur noch das Kopfhörer Symbol im Display (das leider auch Micro und Lautsprecher deaktiviert)


    Hast Du denn alle Headset-Kontakte angeschlossen oder liegt das Problem tiefer?



    Zitat

    Platine ist breiter als das Gehäuse


    Hast Du die Platine an den Seiten abgeschliffen oder das Gehäuse ausgeschnitten?



    Zitat

    Extrem wenig platz für das Display vorhanden


    Du meinst in der Höhe, oder? Vielleicht bekommen wir ja irgendwo noch etwas dünnere Refektionsschichten her!?!



    Zitat

    Vibra, Micro, Ladekontakte,... müssen mit Kuperlackdraht (+Tesa) mit der Platine Verbunden werden


    Gibts davon vielleicht auch ein Pic? :rolleyes:



    Zitat

    Für die Kombination aus 8910 und 6510 sollte 8510 die passende Bezeichnung sein.


    Hört sich gut an! :D



    Wäre super wenn DU mir die Fragen beantworten könntest, habe die Einzelteile hier vor mir liegen, würde aber gerne noch ein paar Infos haben bevor ich ein neues 6510 zerlege! ;D


    Greetz; Tekkle

    Zitat

    Original geschrieben von Gismo
    ... was sie gemacht haben konnte mir der nette man vom Nokia reperatur dings bums leider nicht sagen ...


    Ist das der Reparaturservice mit dem Namen eines grossen deutschen Elektro-Herstellers in Pfullingen gewesen?


    Wenn ja; ist eh der Hammer dass die von Nokia als offizielles NSC für den Raum RT/TÜ angegeben werden! - Als ich im August 01 dort meinen 92er-Commi updaten lassen wollte, sagte der Verkäufer doch glatt: "Ah, das ist er also, hatte noch nie einen in der Hand! - Das Update kann NUR in Finnland gemacht werden und geht ca. 8 Wochen!"


    Und das nachdem das Gerät schon einige Wochen ausgeliefert wurde und es bereits ne neue SW-Ver. gab! Seitdem fahr ich für Updates nach S. Da warte ich 20 min. und nehme das Gerät wieder mit! (=GesamtZeit max 2,5h, das lohnt)!


    :D

    Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Wie hast du den Kleber entfernt beim 8910 Dummy?

    Mit Gewalt! :D


    Nein, im Ernst: Bei mir war das der selbe nervige schwarze Kleber, den ich schon von den 8850-Dummies kannte. Ich bin (wie immer) mit dem Stahl-Lineal reingefahren und habe den Kleber von der Akku-Deckel-Innenseite abgelöst. Anschliessend konnte ich den Deckel problemlos entfernen.


    Aber by the Way:
    Wo bekomme ich günstig fähige Dummies her ???? - Bitte meldet Euch bei mir !!!!



    Zitat

    Original geschrieben von led-store@com
    PS: Im 8910 Dummy sind 12 Hyperweiße LEDs verbaut, Microfon und Vibra ist auch schon drinnen :) Leider ist das Flachbandkabel entfernt (abgeschnitten) habe mit jetzt 5 Stück von den Dummys kommen lassen. Werde mich jetzt auch mal drann machen, das 6510 in das 8910 Gehäuse zu bauen.

    Geil, lass uns das Projekt zusammen verwirklichen !!! - Please contact Tek@Eningma.de !!!!



    Zitat

    Original geschrieben von eis[blau].li
    Dank Ebay werde ich nächste Woche ein paar graue Dummy's zum basteln bekommen. für 11€ das Stück :)
    Wenn das funktioniert was ich vorhabe, werde ich mir für die "Final-Version" noch nen schwarzen besorgen. Ein kleiner Tip: Ich besitze weder 6510 noch 8310, und habe auch nicht vor eins der beiden zu kaufen :D gruss eisblau

    Ich will ja nicht an Deinen Fähigkeiten zweifeln, aber eines der alten Nokia-Geräte (8210, 8810 oder andere kleine ...) in ein 8910 Gehäuse zu bauen scheint mir AFAIK nahezu unmöglich! - Wie ich Dich kenne, willst Du ja wohl nicht ein Fremdhersteller-Gerät einbauen, oder? Bitte um mehr Infos zu Deinem Vorhaben (*Lechtz*) !!!!

    So Jungs, hab mal wieder Zeit gefunden und ein bisschen weiter experimentiert.


    Das SIM-Kartenleser Problem ist gelöst und das Gerät lässt sich jetzt in dem 8910-Cover zuschrauben. Die Platine verfügt somit über Strom und SIM-Informationen.


    Das Display muss um etwa einen halben cm nach unten versetzt werden damit es in das 8910-Gehäuse passt. Wenn ich Dödel die Fischhaut des Displays nicht eingerissen hätte, würde das also auch noch tun! (Achtung Nachmacher: Die Display-Fischhaut ist extrem Bruchempfindlich! :mad: ) Habe aber bereits eine Lösung für das Display Problem, warte nur auf Ersatz!


    Soweit so gut! - Bis dahin lief (bis auf das Display eben :D) noch alles normal! - Anschliessend feilte und bohrte ich die Löcher für die Gehäuseschrauben (rote Pfeile). Doch das war wohl ein Fehler, denn als ich das Gerät wieder startete hatte es keinen Empfang mehr und meldete nach ca. 30 sek. "Registrierung fehlgeschlagen"! :(


    Hier mal ein Bild der Platine in genau diesem Zustand:



    Dass der Fehler von dem versetzten SIM-Kartenleser kommt bezweifle ich, da das Gerät vorher lange fehlerfrei lief. Daher nun meine Frage an die Nokia (evtl. internen) Freaks; Laufen an den Stellen (rote Pfeile) evtl. Leiterbahnen auf den inneren Layern? - Oder hat vielleicht jemand die Möglichkeit das zu prüfen? Denn vielleicht kommt der Ausfall aber auch nicht von den Bohrlöchern sondern wo ganz wo anders her!


    Auf jeden Fall werde ich mir nun wohl noch ein 6510 schnappen müssen (*OhGeldbeutelBlut*) und es weiter versuchen. Allerdings hätte ich da gerne die Gewissheit, dass man die Löcher bedenkenlos bohren kann. - Wer kann mir da weiterhelfen, bzw. wer könnte denn mal die defekte Platine unter die Lupe nehmen? (Vielleicht gibts ja kulante NSC´s :D)


    Werde jedenfalls durch diesen herben Rückschlag nicht aufgeben und mich wieder melden wenn es neues zu berichten gibt!

    Hey Leute,


    also ich hab diese Woche einen original 8910 Dummy herbekommen und mir dann gestern Abend ein 6510 geschnappt und den unmöglichen Umbau zu versuchen!


    Grundlegend: Es scheint mir nicht unmöglich (6510 und 8310 sind intern fast identisch. Sollte daher, wenn überhaupt, mit beiden gehen)


    Erste aufgetretene Probleme waren (kursiv geschriebene Probleme habe ich bereits gelöst):


    SIMCardReader, Infrarotport, Akkukontakte, Keyboard-Kontakte, Lautsprecher und Klingeltongeber sitzen versetzt zum 8910 und müssen umgelötet bzw. versetzt werden.


    Zum Keyboard: Diesmal ist das Problem nicht die Anordnung der Tasten. Im 8910-Dummy ist tatsächlich die original 8910-Keyboardplatine vorhanden. (Beim 6510/8310/8910 hat das Keyboard wieder eine eigene kleine Platine, ähnlich 8810). Die rückseitige Pin-Belegung ist bei allen Geräten gleich, nur versetzt angebracht! Werde daher das Keyboard wahrscheinlich einfach mit SpulenLackDraht anlöten. Somit sollte das Keyboard diesmal das kleinste Problem darstellen.


    Antenne passt nicht und muss ähnlich wie beim 8210 -> 8850 Umbau "zurechtgeschnitzt" werden.


    Vibramotor, Mikrofon, Lade- und Headsetbuchse müssen mit Kabeln an die 6510/8310 Platine gelötet werden. (Im Dummy sind alle Teile vorhanden).


    Lautstärke-Regler sind am 8910 nicht vorhanden, müssen daher von der Platine entfernt werden, damit die Platine gut in das 8910 Gehäuse passt! :( Noch keine Lösung in Sicht, aber immer volle Lautstärke sollte auch kein Problem im Alltag sein :D)


    Bei Interesse werde ich Euch gerne über weitere Erfahrungen berichten.