Beiträge von hagi77

Ich habe das Telefon (6233) seit gestern, Firmware ist 3.70.

Das Display ist jedenfalls nicht schief. Die Kameraqualität ist für Schnappschüsse ausreichend, Wunder würde ich davon nicht erwarten. Das oft zitierte K800i kostet
    knapp 170€ mehr. Dafür bekommt man schon eine kleine Digitalkamera.

Ansonsten liegt es gut in der Hand, das Zappen durch die Menüs funktioniert verzögerungsfrei.

hey Leute,
    eigentlich ging es ja um die praktisch gemessene Schreibgeschwindigkeit der im 6230 verbauten MMC.

Über die x-fach angegebenen Geschwindigkeiten bei MMCs kann ein Techniker wohl nur müde lächeln, das haben sich Marketing-Strategen ausgedacht. Genauso diese schwachsinnige PMPO (pseudo Watt)-Angabe auf Lautsprechersets.
    Das hat mit Normung rein gar nichts zu tun, es ist reine Willkür.

Etwas OT:

Es ist schon richtig, das die einfache Lesegeschwindigkeit eines CD-Roms 150 Kbyte/s beträgt (nicht kbit/s). 4-fach Laufwerke waren auch (kratzerfreie CDs vorausgesetzt) viermal so schnell, da mit konstanter Bahngeschwindigkeit gelesen wurde. Also blieb die Bitrate über den gesamten Radius der CD gleich. Der Spindelmotor veränderte halt der Position entsprechend seine Rotatiosgeschwindigkeit. Dann kamen die Laufwerke mit konstanter Winkelgeschwindigkeit, es blieb die die Rotationsgeschwindigkeit konstant, da aber nach außen der Umfang zunimmt, nimmt also auch die Information pro Zeit zu. Die x-fach Leseangabe wird also nur ganz außen erreicht. Aktuelle Laufwerke halten die Drehgeschwindigkeit zonenweise konstant, die Lesegeschwindigkeit nimmt nach außen also in Stufen zu.
    DVD-Laufwerke verfahren ähnlich, allerdings ist die Informationsdichte viel höher, so dass 1x ca. 1350 Kbyte/s sind.
    Bei 16x (DVD) dürfe Schluß sein, denn dann hält das verwendete Material für die DVD's den entstehenden Kräften nicht mehr stand (ca 10.000 Upm).

Ok, genug jetzt ;-)

Aber wenn einer noch praktische Angaben zu Geschwindigkeit seiner MMC im Handy machen kann, wäre das schon cool. (also etwa 10 MB brauchen via Kabel x Sekunden). Dann wüßte ich, welche Speicherkarte ich mir als nächstes kaufen soll. :top:

Meine Extremmemory ist nämlich ExtremLangsam. :flop:

Hallöchen,

ich habe gerade diesen Thread durchforstet, einem ist da anscheinend noch ein großer geschwindigkeitsunterschied zwischen den MMC's aufgefallen.

Also, habe es gerade mehrmals probiert:
    10MB über original Nokia DKU-2 Kabel auf die beiliegende 32MB-Nokia Karte kopiert, dauert ca. 110s.
    Den gleichen File auf meine 256MB Extrememory kopiert (vorher im Handy formatiert) dauert ca. 175s . Das ist ne Minute länger.
    Ich hab's je dreimal probiert, immer das gleiche Ergebnis.

Hat noch einer ähnlich Erfahrungen? Ich wollte mir ne neue größere MMC kaufen, aber habe keine Lust auf nen Cardreader. (andauernd Handy auf- und zu machen usw).
    Welche Karten sind denn zügig?

Achja:
    PC-Suite 6.3, DKU2 Treiber 1.32, 6230 FW: 4.28

Ich bin bisher ziemlich zufrieden mit dem 6230.
    Habe aber eine Frage:
    Irgendwie ist der Hörer sehr leise beim Telefonieren. Lautstärke habe ich voll aufgedreht. Bei meinem alten 6310i wären mir bei der Lautstärkeeinstellung die Ohren abgefallen.
    Ist das bei euch auch so, oder hab ich ein "leises" Exemplar erwischt?
    Achja, SW 3.15.

Hagi

Hallo Leute.

also, ich schlage mich jetzt auch schon ne zeit lang mit den Playlisten rum. Ich erstelle eine Playlist mit dem Audio Manager aus der Data Suite 6. Dann füge ich die mp3 Files von meinem PC dieser Liste hinzu (alles lokal auf meinem PC).
    Dann schiebe ich die Liste (via DKU-2- Kabel) auf die Speicherkarte des N6230. Alle Mp3's werden hochgeladen, aber die Playlist sehe ich nirgends mehr und kann sie auch mit dem Muskik-player nich auswählen. Habe dort nur "alle Musiktitel".

Ich kann alle Titel aus den beiden von mir erstellten Playlisten abspielen (mit Musik-Player!), aber keine Playlist einzeln anwählen.

Kann vielleicht einer mal ne Bedienanleitung posten? Ich raff's nicht.
    :(

Danke.