hey Leute,
eigentlich ging es ja um die praktisch gemessene Schreibgeschwindigkeit der im 6230 verbauten MMC.
Über die x-fach angegebenen Geschwindigkeiten bei MMCs kann ein Techniker wohl nur müde lächeln, das haben sich Marketing-Strategen ausgedacht. Genauso diese schwachsinnige PMPO (pseudo Watt)-Angabe auf Lautsprechersets.
Das hat mit Normung rein gar nichts zu tun, es ist reine Willkür.
Etwas OT:
Es ist schon richtig, das die einfache Lesegeschwindigkeit eines CD-Roms 150 Kbyte/s beträgt (nicht kbit/s). 4-fach Laufwerke waren auch (kratzerfreie CDs vorausgesetzt) viermal so schnell, da mit konstanter Bahngeschwindigkeit gelesen wurde. Also blieb die Bitrate über den gesamten Radius der CD gleich. Der Spindelmotor veränderte halt der Position entsprechend seine Rotatiosgeschwindigkeit. Dann kamen die Laufwerke mit konstanter Winkelgeschwindigkeit, es blieb die die Rotationsgeschwindigkeit konstant, da aber nach außen der Umfang zunimmt, nimmt also auch die Information pro Zeit zu. Die x-fach Leseangabe wird also nur ganz außen erreicht. Aktuelle Laufwerke halten die Drehgeschwindigkeit zonenweise konstant, die Lesegeschwindigkeit nimmt nach außen also in Stufen zu.
DVD-Laufwerke verfahren ähnlich, allerdings ist die Informationsdichte viel höher, so dass 1x ca. 1350 Kbyte/s sind.
Bei 16x (DVD) dürfe Schluß sein, denn dann hält das verwendete Material für die DVD's den entstehenden Kräften nicht mehr stand (ca 10.000 Upm).
Ok, genug jetzt 
Aber wenn einer noch praktische Angaben zu Geschwindigkeit seiner MMC im Handy machen kann, wäre das schon cool. (also etwa 10 MB brauchen via Kabel x Sekunden). Dann wüßte ich, welche Speicherkarte ich mir als nächstes kaufen soll. :top:
Meine Extremmemory ist nämlich ExtremLangsam. :flop: