Ich verbringe jetzt schon seit fast 7 Jahren sehr viel Zeit (wirklich viel^^) im Internet. Hier habe ich schon alles mögliche angestellt: Vom Geld verdienen, zum Programmieren über Spiele, eigentlich alles.
Und dabei kommt man ganz schön rum.
Doch was mir seit schon langer Zeit auffällt und sich imo immer mehr verstärkt ist die Kommerzialisierung des Internets. Klar war von Anfang an das Inet ein guter Marktplatz um gut Geld zu machen.
Aber:
Wenn ich früher einen Begriff wie z.B. "USB-Kabel", weil ich etwas darüber lernen wollte, bei google eingegeben habe, kam massig Information. Und mit der konnte man auch was anfangen.
Doch heutzutage bekomme ich dass 10-Fache an Treffer. Doch leider sind nur 5% davon brauchbar. Weil nur irgendwelche Shops aufgelistet werden, die den Müll verkaufen wollen. Sprich man findet in dem durcheinander nicht mehr die Wichtige info die man braucht.
Anderes Beispiel:
Irgendwo ein Banner. Oh toll ein Spiel o.Ä. Gleich wollen die, dass man ein Programm installiert und Geld bezahlt. Früher gabs super gute Freeware Seiten. UM da runterzuladen muss man jetzt Geld bezahlen. Oder z.B. hausaufgaben.de oder referate.de -> einloggen bezahlen.
Sprich für die Daten die früher frei zugänglich waren muss man nur noch blechen.
Das gleiche gillt für fast alle anderen Angebote im Netz.
Wie seht ihr das? Habt ihr doch sicher auch schon gemerkt oder?
Also ich sehe mich zurück. 4-5 Jahre zuvor. Klar lahme Rechner und 56k. Aber da war www wenigstens noch WeltWeitesWarten und nicht weltweiteszahlen!!!
ciao tk-doc