Beiträge von rajo

Also...

eddi28: (mein nick is übrigens rajo *g*)
    mein adapter hat mich zwei stressreiche abende zeit gekostet. ob er stabil ist muss sich noch zeigen. verkaufen kann ich solche adapter also leider nicht :-)

rudelm: ich hatte mir zuerst ein noname-headset gekauft und wollte anhand deiner pinbelegung den klinkenstecker direkt an den pop-port-stecker löten. (das headset gibts für 8€ bei media markt) - allerdings hab ich das nicht in stereo hinbekommen, oder zumindest nur so dass links und rechts unterschiedlich laut war. bei dem headset war auch ein widerstand eingelötet,also geht es wohl nicht so einfach.
    Wegen dem Foto: Ich weiß net genau was du meinst, das zweite bild zeigt ja die platine mit gehäuse. ob da ein klinkenstecker reinpasst bezweifle ich zwar, aber du kannst es ja gern mal probieren!

Sashq: also so ein adapter ist auf jeden fall eine ganz dicke marktlücke! so etwas gibt es meines wissens ja noch für keinen handytyp. also falls dies ein gewiefter wirtschaftler liest... ;-)
    Wenn du jedenfalls, wie ich geschrieben hab, nur den Klinkenadapter anstatt der Headset-Kopfhörer anlöstest, funzt die ganze Sache ja auch. Und das geht wirklich einfach, ohne Probleme!

OK, jetzt gibts die Bilder *g*
    Ich hab heut den Adapter neu gelötet weil ein paar Lötstellen aufgebrochen waren.

Hier ist erstmal nur der Klinkenadapter angelötet. Falls euch das lange Kabel vom Pop-Port bis zur Platine nicht allzu stark stört empfehl ich euch es nicht zu kürzen. Die neun kleinen Drätchen sind verdammt blöd anzulöten! Ich hoffe mein Adapter hält ne Weile bevor wieder ne Lötstelle bricht...

Hier sind alle Drätchen angelötet. Die Reihenfolge ist übrigens (v.l.n.r.):
    Vierergruppe: rötlich/transparent, blau, schwarz, gelb
    Fünfergruppe: grün, gold/transparent, rot, braun, schwarz/transparent
    Damit das angelötete Kabel in der Halterung fest sitzt, habe ich viel Tesafilm rumgewickelt. Professioneller ging's leider net :P

... und hier ist der fertige Adapter in Aktion! Endlich kann ich Musik mit richtigen Bass hören :-)

Die Lösung!

Hi Leute!
    Ich war schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Adapter, um normale Kopfhörer an das 6230 anschließen zu können. Heute hab ich endlich eine Lösung gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Es geht recht einfach: Ihr müsst einfach nur das mitgelieferte Headset hernehmen, das Teilchen, in dem das Mikrofon steckt, aufschrauben und anstatt der Kabel die zum Kopfhörer führen einen Klinke-Stecker anlöten - schon könnt ihr ganz normale Kopfhörer ans 6230 anschließen.

Ich hab dann noch das Kabel vom Mikrofon-Teil zum Pop-Port-Stecker etwas verkürzt. Das Anlöten der acht Drähtchen war allerdings etwas tricky da drei fast die gleiche Farbe (rosa-transparent) haben. Beim genauen Hinsehen sieht man aber, dass der erste schwarze Stricke, der zweite rötliche und der dritte goldene hat.

Also viel Spaß beim Löten, wenn ihr wollt kann ich auch noch ein Bild von meinem Adapter hochladen.