Beiträge von RudolfHahn

Hallo allerseits,
    ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Schon seit längerem plane ich, unser Reihenhaus (Baujhr 1987) mit W-Lan auszustatten.
    Wir haben 2 Etagen +Erdgeschoss + Keller, wo auch die DSL-Anlage (NTBBA / Splitter) liegt.
    Das DSL-Modem steht bisher im ersten Stock, wo auch der derzeitige Haupt-PC steht. Er ist über ein Netzwerkkabel und ICS mit dem Zweitrechner im 2.Stock (Dachgeschoss) verbunden.
    Da ich demnächst einen W-Lan fähigen Laptop bekomme, möchte ich den Haupt-PC gerne auf die 2.Etage stellen und den Zweitrechner verschrotten.
    Zusätzlich möchte ich mit dem Notebook gerne im ganzen Haus online gehen können, wenn das möglich ist.
    Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten ausgemalt:

1.)Entweder ich ziehe die Leitung zum DSL-Modem bis ins Dachgeschoss hoch, stelle dort den W-Lan-Router auf und schließe den PC normal an.

2.)Oder aber der Router kommt in den ersten Stock und der Dachgeschoss-PC wird per W-Lan Karte angeschlossen.

Welches Konzept eignet sich wohl am Besten für den Empfang und ist es möglich, auch in Wohnzimmer & Küche, also Erdgeschoss mit dem Laptop online zu gehen?
    Welche Router (bzw. Bundles bei Möglichkeit 2) sind empfehlenswert?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Liebe Grüße,
    Rudolf

P.S.: Strahlen die Router eigentlich nur nach oben ab oder auch nach unten?