Was mich beim W 810i am meisten stört, und wohl an allen anderen aktuellen SEs auch, sind drei Dinge, die ich bei meinem Nokia (5140) sehr schätzte:
a) Geburtstage
Beim Nokia konnte man Geburtstage auch ohne Eintrag in den Kontakten dauerhaft anzeigen lassen. Dabei wurde sogar immer das aktuelle Alter angezeigt. Zum Beispiel 19. September 2006: Nadja 25, 19. September 2007: Nadja 26 etc. Das Gute daran, es lassen sich sogar "Geburtstage" von anderen Dingen anzeigen, wie zum Beispiel Wohnungseinzug, Handyvertrag abgeschlossen, etc oder auch Geburtstage von Personen, die keinen eigenen Telefonkontakt haben (Patenkinder etc)
Oder gibt es einen Trick sich diese dauerhaft im Kalender anzeigen zu lassen ohne über die Kontakte zu gehen?
b) Ruftöne
Ich vermisse einen ganz normalen unaufdringlichen Rufton (wie bei Nokia zum Beispiel "low"). Desweiteren die Möglichkeit "Rufton 1x". Gerade wenn man im Gespräch ist oder an der Kasse beim Bezahlen ist etc, bekommt man den Anruf dann mit, muss aber nicht an das Gerät um den Ton zu unterdrücken oder vorher immer daran denken auf Stumm umzuschalten. Ebenso hilfreich ist das Feature, wenn man mal das Büro ohne Handy verlässt, angerufen wird, und die Kollegen nicht mit einem ständig klingelnden Telefon genervt werden.
Oder kann man diese Funktion bei SE über "Umwege" aktivieren
c) Lautsprecher auf Gehäuse-Unterseite
Warum nicht die Lautsprecher auf der Seite platzieren? Dann kann man das Telefon auch während des Freisprechens, Musikhörens, Radiohörens auf die Rückseite legen.
Das sind drei Dinge, die mich überlegen lassen, nicht doch wieder ein Nokia zu holen. Aber eigentlich finde ich SE vom Design und von der Mac-Kompatibilität wesentlich besser. Bei Nokia gibts aktuell kein Gerät, was mich (von diesen drei Dingen abgesehen) von einem SE abhalten könnte.
Für langjährige SE-Nutzer gilt wohl: Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Aber was ist mit denen, die auch von Nokia zu SE geswitcht sind?