Beiträge von Rocko

Lieber TT-ler,

bei mir steht demnächst die Vertragsverlängerung an. Aktuell nutze ich noch das W 810i und eine Funktion ist mir sehr ans Herz gewachsen - und zwar das zwei-diodige-megahelle Fotolicht, welches ich zwar noch nie für Fotozwecke benutzt habe, dafür häufiger als gedacht als punktuell-leuchtstarke Taschenlampe.

Nun habe ich mir die aktuelle Palette von SonyEricsson angeschaut und musste feststellen, dass die meisten Modelle entweder gar kein Licht mehr haben oder nur noch einen Blitz.

Vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand oder kenne alle aktuellen oder demnächst erscheinenden Modelle und könnt mir den entscheidenden Tipp geben?

Auch ich bin (bis auf wenige Ausnahmen, die aber mit SE-Menüführung zusammenhängen, nicht mit dem Modell) nur voll des Lobes bezüglich des W810i. Immernoch empfehlenswert. Dinge, die ich nicht missen möchte:

+ Kamera mit Autofokus
    + Sehr helles Kameralicht, vorzüglich als Taschenlampe zu gebrauchen

Mein Senf zum Thema:

W810i
    + Fünf-Wege-Navi-Key
    + schöneres Design
    + kompakteres Gehäuse
    + Adapter mit echtem Kopfhöreranschluss
    + Kamera trotz "nur" 2MP dank Makro und Autofokus für ein Handy gute Qualität
    + längere Akkulaufdauer
    + Display ausreichend groß und gut
    + 512MB zusätzlich an Bord
    - Kameraabdeckung fehlt
    - Kalenderbug bei gebrandeten Geräten

Knockoutfaktoren beim K800i waren für mich Größe, Design und Joystick

Wenn jedoch die Kamera-/Videofunktion das Wichtigste ist, dann gibt es keine SE-Alternative zum K800i

Re: Kameralicht / Kalender

Zitat

Original geschrieben von FRJ
    Kameralicht = Dauerlicht

Ja Kameralicht als Dauerlicht als Taschenlampe. Der Bug wurde aber beim W810i via Softwareupdate behoben. Das W850i scheint diesen nicht zu haben.

Zitat

Original geschrieben von FRJ
    Eintrag im Kontakt zeigt zwar nur die letzten beiden Ziffern des Jahres, d.h. dd.mm.yy. Im Kalender steht aber korrekt z. B. 1966 statt 66

Das heißt ein Teilnehmer mit Geburtsjahr vor 1970 wird auch im Kalender zum Beispiel im Jahr 2007 gelistet? Beim 810 wird ein "1969 geborener Kontakt" im Kalender erst ab dem Jahr 2071 angezeigt. Ein im Jahr 1973 geborener Kontakt wird dagegen auch 2006/2007 etc angezeigt.

Was mich beim W 810i am meisten stört, und wohl an allen anderen aktuellen SEs auch, sind drei Dinge, die ich bei meinem Nokia (5140) sehr schätzte:

a) Geburtstage
    Beim Nokia konnte man Geburtstage auch ohne Eintrag in den Kontakten dauerhaft anzeigen lassen. Dabei wurde sogar immer das aktuelle Alter angezeigt. Zum Beispiel 19. September 2006: Nadja 25, 19. September 2007: Nadja 26 etc. Das Gute daran, es lassen sich sogar "Geburtstage" von anderen Dingen anzeigen, wie zum Beispiel Wohnungseinzug, Handyvertrag abgeschlossen, etc oder auch Geburtstage von Personen, die keinen eigenen Telefonkontakt haben (Patenkinder etc)

Oder gibt es einen Trick sich diese dauerhaft im Kalender anzeigen zu lassen ohne über die Kontakte zu gehen?

b) Ruftöne
    Ich vermisse einen ganz normalen unaufdringlichen Rufton (wie bei Nokia zum Beispiel "low"). Desweiteren die Möglichkeit "Rufton 1x". Gerade wenn man im Gespräch ist oder an der Kasse beim Bezahlen ist etc, bekommt man den Anruf dann mit, muss aber nicht an das Gerät um den Ton zu unterdrücken oder vorher immer daran denken auf Stumm umzuschalten. Ebenso hilfreich ist das Feature, wenn man mal das Büro ohne Handy verlässt, angerufen wird, und die Kollegen nicht mit einem ständig klingelnden Telefon genervt werden.

Oder kann man diese Funktion bei SE über "Umwege" aktivieren

c) Lautsprecher auf Gehäuse-Unterseite
    Warum nicht die Lautsprecher auf der Seite platzieren? Dann kann man das Telefon auch während des Freisprechens, Musikhörens, Radiohörens auf die Rückseite legen.

Das sind drei Dinge, die mich überlegen lassen, nicht doch wieder ein Nokia zu holen. Aber eigentlich finde ich SE vom Design und von der Mac-Kompatibilität wesentlich besser. Bei Nokia gibts aktuell kein Gerät, was mich (von diesen drei Dingen abgesehen) von einem SE abhalten könnte.

Für langjährige SE-Nutzer gilt wohl: Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Aber was ist mit denen, die auch von Nokia zu SE geswitcht sind?

Liebe Gemeinde, überlege aus zwei Gründen mein 810i wieder zurückzuschicken und eventuell gegen ein 850i einzutauschen. Zwei Fragen dazu:

1. Gibt es beim 850i auch den Kameralicht-Bug des 810i? Das heißt blinkende LED obwohl Dauerlicht eingestellt ist.
    2. Werden Geburtstage von Teilnehmern richtig angezeigt, die vor 1972 geboren sind? Das geht beim 810i leider nicht. Ist ein Teilnehmer bspw. 1969 geboren, wird er im 810i als 2069 geboren gelistet. Jahrgänge ab 1973 werden richtig gelistet.

Zitat

Original geschrieben von oo7x

Du hast dir genau das falsche SonyEricsson ausgesucht. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, ist das W810i das einzige Handy, wo diese Funktion (- Uhrzeit Bildschirmschoner bzw. Uhrzeit bei Standby sichtbar) nicht vorhanden ist.

Weiß jemand, ob beim 850i auch keine Uhrzeitanzeige im Standby möglich ist?

Aber am wichtigsten finde ich ja noch die ersten beiden Punkte (Rufton x1 und Klingelton). Any idea?

Hallo, bin nach langer Zeit mal wieder hier (eine VVL plus neues Handy stand an) und habe auch schon fleißig recherchiert - und mich dann fürs (t-mobile-gebrandete) W 810i entschieden.

Jetzt habe ich es ein paar Tage und ich vermisse doch ein paar Dinge, die mir beim Nokia (5140) lieb waren. Vielleicht gibt es diese Funktionen ja doch irgendwo versteckt.

- Anrufsignal - Rufton nur 1x
    - einen ganz "normalen" Klingelton
    - Ausschalten des Gerätes ohne Ton
    - Uhrzeit als Bildschirmschoner bzw. Uhrzeit bei Standby sichtbar
    - Geburtstagsfunktion Anzeige über Kalenderjahre hinweg
    - Kompass (ok, ok, ich weiß, man kann nicht alles haben ;) )

Noch eine andere Frage, kann man das vorinstallierte Rennspiel des W850i (juiced) auch auf dem 810i spielen, oder geht das wegen dem kleineren Display nicht?

Vergesst den ganzen "Geiz ist geil" und Möbelhausschrott (sorry, aber musste sein). Eine sehr gute Lösung für den kleinen Bedarf bietet nun auch Apple an:

http://www.apple.com/de/ipodshuffle/

Den Player gibts zwar nicht bei Aldi (hoffentlich nie), aber er ist jeden Cent wert. Der einzige Nachteil (aber nicht jeder wird es missen) ist das fehlende Display, eignet sich also eher für Lieder, die man schon kennt.