Beiträge von LuckyGeorge

Hinweis zu den Wap Media Folder:

Ich habe heute ein OTA Testskript eingebaut. Mit diseme Skript könnt Ihr zum einen die Handy/Browser Software Version feststellen und zum anderen wird untersucht, welche Dateitypen das Handy unterstützt. Der OTA Test kann entweder über die Login Seite der WMF per Handy aufgerufen werden oder durch direkte Angabe folgender URL:

http://wap.justanotherportal.de/test.php

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Ok, ich glaube ich habs gefunden. Es liegt indirekt an der Browserversion. Um genau zu sein liegt es am UP-Link Modul des Browsers. Ich poste hier mal die Handykennungen und bei welchen es funktioniert:

SAMSUNG-SGH-N620/1.0 UP/4.1.19k UP.Browser/4.1.19k-XXXX UP.Link/5.1.0.2 -->mmf Download nicht möglich

SAMSUNG-SGH-N620/1.0 UP/4.1.19k -->mmf Download nicht möglich

SAMSUNG-SGH-N620/1.0 UP/4.1.19k UP.Browser/4.1.19k-XXXX UP.Link/5.1.1.4 -->mmf Download möglich

Siemens User haben eine Möglichkeit gefunden den Browser zu umgehen. Unter Umständen klappt das bei Samsung auch. Dazu müßt Ihr eine neue SMS erstellen und dort den Link zu dem Klingelton eintragen. Die URL sieht wie folgt aus:

http://wap.justanotherportal.d…nutzername/klingelton.mmf

Wenn also z.B. der Benutzer
    Pittiplatsch den Klingelton macarena.mmf herunterladen möchte, so muß die URL wie folgt aussehen:

http://wap.justanotherportal.d…pittiplatsch/macarena.mmf

Die so erstellte SMS müßt Ihr abspeichern und danach einfach zum lesen wieder öffnen. Bei Siemens Telefonen führt das automatisch zum Download. Unter Umständen auch bei Samsung, da fast jedes Handy den Download per SMS unterstützt. Versucht es einfach mal aus.

Teeaich: Nunja, da ich der Entwickler der o.g. Wap Media Folder bin habe ich natürlich auch Zugriff auf die Serverlogs. Um genau zu sein wird der sog. HTTP_ACCEPT Header mitprotokolliert, damit ich weiss welches Handy welche Dateien unterstützt (das wird in den Headern vom Handy aus automatisch übermittelt). Und zumindest Lanze und Vengaboy sind dort registriert und haben teilweise Downloadprobleme.

@all: Ihr würdet mir und anderen Usern sehr helfen, wenn ihr eure Browserversionen mitteilt. Ich kann das Problem mit Sicherheit nicht lösen, aber vieleicht bei den WMF darauf hinweisen. Oder es stellt sich heraus, daß es nicht daran liegt und ich muss das Problem woanders suchen.

[OffTopic, trägt aber unter Umständen zur Problemlösung bei]

Ich habe bei den WMF die Log Files der letzten zwei Tage durchgesehen. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen kann ich zwar nicht sagen, wer sich eingeloggt hat (wird nicht mitprotokolliert), aber es waren zwei Samsung N620 dabei.

Diese beiden Geräte haben eindeutig einen Softwarefehler und es handelt sich auch um unterschiedliche Geräte. Der zum Download von mmf Dateien wichtige Eintrag fehlt. Dummerweise kann ich nicht mal die Software Version sagen, da beide behaupten die gleiche Version einzusetzen. Das kann allerdings nicht sein, da die Angabe der unterstützen Dateien sich unterscheidet.

Unter Umständen hilft euch die Version des Wap Browsers weiter: UP/4.1.19k

Diese Versionsnummer sollte sich irgendwo auf eurem Handy wiederfinden. Openwave (Hersteller des Browsers) unterstützt offiziell erst den Download ab Version 5.0.x.x.

Wenn Ihr mal diese Versionsnummern in eurem Handy sucht und wenn möglich mitteilt, so kann man vielleicht dem Fehler auf die Spur kommen.

Auch wenn ich von der Idee an sich nichts halte (welchen Sinn sollte ein Fahrstuhl ins Weltall haben, der nur zwei fest definierte Punkte verbindet) nur zwei Anmerkungen:

- In dem Artikel wird ja keinen Aussage darüber getroffen wieviele Nanoröhrchen sich in dem Bündel befinden. Die Angabe der Breite und Höhe kann also schon korrekt sein. Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum das Bündel rechteckig sein soll.

- Die Corioliskraft ist in meinen Augen nicht das größte Problem. Es findet ja eigentlich keine Bewegung bezüglich der Erdoberfläche statt (zumindest theoretisch nicht). Aber allein die Massenträgheit des Kabels dürfte bei der Länge die angegebene Zugfestígkeit von 20 Tonnen bei weitem übersteigen. Und wenn dann auch noch ein "Fahrstuhl" dranhängt :rolleyes: . Hinzukommt, daß die Rotation der Erde ja keine gleichförmige Bewegung ist und sich durch kleinste Massenänderungen beeinflussen lässt.

- Die Angabe der Energieversorgung durch Laser scheint mir aus einem Science Fiction Roman zu stammen. Abgesehen davon das man bei der angegeben Länge die Strahlverbreiterung sehr schwer in den Griff bekommt und mit sehr großen Absorbtions und Streuungsverlusten leben muss ist ein Laser nicht unbedingt für seine Effizienz bekannt. Wollen die Wissenschaftler neben der "Verankerungsinsel" noch ein kleines Kraftwerk bauen?

Aber vielleicht habe die Wissenschaftler für all das schon einen geniale Lösung gefunden und wir dürfen demnächst einen Abstecher in unsere Atmosphäre machen. Ob da dann auch eine Woche lang so gräßliche Aufzugsmusik läuft ....

Bin mir nicht ganz sicher aber es könnte "The Hill" sein.

Die Zeit stimmt zwar nicht (Spielt im 2. Weltkrieg) aber sonst passt die Beschreibung:

- britisches Camp in der lybischen Wüste
    - bekannte Schauspieler (Sean Connery u.s.w.)
    - brutaler Aufseher

Kuck Dir doch mal das ganze Hier an. Vielleicht ist es ja das was Du suchst.

Ja, genau diese Dateitypen zeigt mir mein Server auch an (als HTTP_ACCEPT_HEADER). Aber beim Format png scheint es z.B. Probleme zu geben. Und das lässt mich vermuten, daß der Wap Browser zwar all diese Bildtypen anzeigen kann, daß Handy jedoch nicht alle als verwendbare Bilder anerkennt.

So ist es z.B. bei Siemens Handys so, daß die Handys zwar wbmp Bilder anzeigen, diese jedoch nicht als Hintergrundbild akzeptieren. Das kann ich bei diesen Geräten recht einfach erkenne, da Siemens die sog. Download Fun Erweiterung des Wap Browsers kennt.

Das Sharp jedoch kennt diese Erweiterung nicht (oder sie ist nicht nach den Spezifikationen von Openwave implementiert). Und genau deshalb kann ich zwar sagen, was der Wap Browser alles für Dateien akzeptiert, jedoch nicht, ob das Handy diese Dateien als Bild- oder Midiobjekte erkennt und abspeichern kann.

Dennoch danke für die Liste, ich werd mal sehen, was ich daraus machen kann.

btw: Wenn es stimmt, was mir die Handys da sagen, so scheint das GX-10 nicht nur Java Midlets sondern gar ganze Applets zu unterstützen. Und das kann ich im Moment nicht ganz glauben.

Maik: Freut mich, daß es Dir gefällt. Wenn es Dir nicht zuviele Umstände macht, würde mich mal interessieren, was das GX-10 alles unterstützt. Vielleicht gibt die Betriebsanleitung darüber Auskunft.

Ronnos: Ich bin mir nicht ganz sicher (habe nur ein M50), aber ich glaube das die Bilder beim GX-10 vom Typ .jpg sein müssen (Du verwendest im Moment .png). Und bei den Klingeltönen weiss ich nicht genau, was das GX-10 da für ein Format einsetzt.

Der Webserver zeigt mir zwar grundsätzlich an, welche Dateien das Handy unterstützt, aber ich habe keine Ahnung, was das GX-10 damit macht.

Hier meldet sich mal der Entwickler des "Tools" ;)

Bei der Registrierung müßt Ihr im Moment noch das "Generische Handy" angeben. Zur Erklärung: bei dem Generischen Handy sind alle Dateitypen freigschaltet, d.h. die Sicherheitsabfragen fehlen. Ihr müßt dann schon selbst wissen, ob die Dateien, die Ihr hochladet zu dem Handy passen.

Ich versuche das GX-10 so schnell wie möglich in die Liste aufzunehmen.

Maik Starke: Was hat es denn mit dem Telefonbuch auf sich? Eigentlich ist das nicht vorgesehen aber es freut mich, wenn es klappt. Was für ein Dateityp ist das denn?