Original geschrieben von OB05
Also,wie schon gesagt, ich war 8x da. beim ersten mal waren wir auch skeptisch-ist aber schon einige Jahre her.
Wichtig.
Den Wechselkurs kennen. Niemand ist besser drann, nur weil er Lira hat. das Du Tourist bist, ist so oder so erkennbar. Niemand will Lira. Fakt. Jeder 2. Automat - lass mich lügen, es sind ca. 3 Euro pro Abhebung am Automaten- gibt Euro - DIE Währung dort. HSBC - grün erkennbar und auch einheimische machen das, einfach die netten Typen fragen. Aber NIE in Wechselstuben Geld holen! Kosten bei 100 euro ca. 15 mittlerweile drauf.
Leitungswasser? Ich weiss nicht, wie hier so manche darauf kommen, es wäre trinkbar und geniessbar? Kann ich aus 3 verscheidenen türkischen Orten nicht bestätigen und jeder rät definitiv davon ab, der sich damit auskennt.
Der Tipp mit den Münzen ist gut, weil es wirklich so ist, dass die sich zum verwechseln ähnlich sehen...........................
Jeder fällt übrigens wie überall mal irgendwann auf die "Schna***". Guter Tipp noch. NIEMALS Quad Safarie oder Ähnliches nur weil 10 Euro billiger beim Türken um die Ecke buchen! Eigene Erfahrung - Müllquad und Unfall durch eigenhändig geschweisste Vorderradaufhängung - aber auch wir wollten mal sparen - niemals mehr in sicherheitsdingen....................so ist das bei allem. Das Mieten eines Autos wird Dir auch gleich vergehen, wenn du1. den verkehr siehst und 2. die unkonventionellen Fahrweisen der Eingebohrenen - kein Fahrspass wie z.B. auf Mallorca.