Beiträge von Deifie

Nö, der Wiki Artikel passt, ich habe meine Beschreibung nur nicht so detailliert da ich vom Handy aus geschrieben hab.
    Für das Herunterladen der Almanachdaten muss das Handy natürlich auch seine grobe Position wissen, sonst wüsste es ja nicht für welchen Ort es den Almanach herunterladen soll. Allerdings wird diese grobe Vorortung nicht an die Software weitergeben, hierfür gibts dann die Option Netzbasiert.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Im Gegensatz zu Android wo ich öfter erstmal an-aus, Flugmodus an-aus, Handy an-aus machen durfte weil keine Verbindung beim deaktivieren des StandBy mehr aufgebaut wurde geht es beim N8 300 mal besser.
    Ach ja, beim Verlassen des Empfangsbereiches meines WLan und wieder zurückkommen das gleiche bei Android.

Kann ich so voll unterschreiben, genau diese Erfahrungen musste ich leiderr auch mit Androidgeräten machen...

Bei A-GPS werden Almanachdaten heruntergeladen um dem integrierten Empfänger eine schnellere Positionsbestimmung zu ermöglichen.
    Das was du meinst nennt sich bei Nokia "netzbasiert" dazu muss as Gerät ja aber wissen wo sich der Sendemast befindet und das steht in einer Datenbank auf die übers Internet zugegriffen werden muss...

Wenn im Protokoll nix auftaucht wird auch keine Verbindung aufgebaut, dann funktioniert A-GPS aber auch nicht sondern es läuft nur der interne Empfänger...