hallo leute,
eventuell habe ich soeben eine möglichkeit gefunden, um beim wap-surfen über das handy geld zu sparen. wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, rechnet zB eplus unterschiedlich ab, je nachdem ob man den internet oder den wap dienst nutzt.
der internet dienst kostet zB nur 0,6 Cent pro Kb, während wap mit 2 Cent pro kb zu buche schlägt. internet wird automatisch immer dann genutzt, wenn man das handy zusammen mit palm oder laptop als modem nutzt. surft man mit dem handy direkt, wird immer der teurere wap zugangspunkt (zB wap.eplus.de) genutzt.
wie mir gerade aufgefallen ist, kann man aber auch für das surfen über das handy den internet-zugangspunkt einstellen. zumindets auf meinem handy ließen sich die wap seiten dann immer noch anzeigen. außerdem lassen sich internet seiten ansurfen, die sehr textorientiert sind. fast alle großen protale haben für pda geeignete internetseiten (nicht wap). diese textorientierten seiten sind wap schons ehr ähnlich und lassen sich gut auf dem handy darstellen und lesen (in den browser einstellungen sollte man dann aber die funktion "bilder nicht laden" aktivieren).
wenn ich keinen denkfehler gemacht habe, dann sollte folgendes auch bei euch klappen:
anleitung für ein nokia 6230 und e-plus
dienste --> einstellungen --> verbindungseinstellungen --> aktive dienstseinstellungen --> (leer) aktivieren--> aktive diensteinstellungen bearbeiten -->
Name: egal zB eplus inet
Startseite: egal
proxys: aktivieren
primärer proxy: :8080
sekundärer proxy: :8080
datenübertragung: gprs
datenträgereinstellungen --> wählen
--> grps-zugangspunkt: internet.eplus.de
--> Authentifizierungtyp: normal
-->login-modus: automatisch
--> benutzername: eplus
--> passwort: (leer lassen)
ob das ganze auch abrechnungstechnisch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, sehe ich dann auf der nächsten handyrechnung...