ZitatOriginal geschrieben von D3xt3r
Porsche kriegt man auch alle bis auf den Carrera GT mit Automatik.
Den GT2 und GT3 gibts auch nur als Schalter :top:
In der ganzen bisherigen Diskussion fehlt mir ein bisschen die Unterscheidung der verschiedenen Automaten:
[list=1]
[*]konventionelles Automatikgetriebe mit Planetengetriebe und Drehmomentwandler:
Hier trifft das Argument des mehrverbrauchs wegen des Wandlers zu - es ist durch der weichen Gangwechsel wohl der lässigste Automat im Trio, ideal zum cruisen ![]()
[*]automatisches Schaltgetriebe:
Da es sich hierbei quasi um ein normales Schaltgetriebe handelt wo eine Automatik das ein- und auskuppel übernimmt trifft hier das Argument des Mehrverbrauchs nicht zu. Durch die z.T. extrem kurzen Schaltzeiten (z.B. SMG Getriebe von BMW) ist es einem manuellen Schaltgetriebe eigentlich in jeder Hinsicht überlegen, was sich die Hersteller natürlich entsprechend bezahlen lassen...
[*]CVT oder Multitronic Getriebe:
Durch die teilweise extrem langen Übersetzungen und die Tatsache dass das Getriebe konstat im optimalen Drehmomentbereich gehalten wird ist dies eine sehr sparsame Automatik deren Verbrauch oft unter denen seiner manuell geschalteten Brüder liegt.
[/list=1]
Ich persönlich fahre ein normales Automatikgetriebe aus den guten 80ern
Im lässigen Stadtverkehr und mit Tempomat auf der Autobahn gibt es für entspanntes Reisen nichts besseres.
In einem Sportwagen möchte ich aber doch lieber Herr der Gänge sein und rühren, mich ärgern wenn man mal den Gang nicht trifft etc - es kommt also ganz auf das Einsatzgebiet an. Im Alltag einen Automaten, fürs Spass-Auto nur manuell :top: