Beiträge von matze929

    kann mir garnicht vorstellen das der Golf IV 130 Ps günstiger sein soll als der Ford Focus. Der Golf ist doch für seine Klasse schweineteuer, der Focus sollte zur Zeit wirklich extrem günstig zu bekommen sein allein schon wegen der anstehenden Ablösung !


    Bei Ford machen die auch ständig Aktionen mit Sondermodellen und Tageszulassungen. Hier in meiner Umgebung gibt es ein Ford-Autohaus die bieten ständig ein Ford Mondeo Turnier nagelneu (Tageszulassung mit guter Ausstattung) für 19.900 Euro an. Ich denke die werden solche Aktionen auch für den Focus haben. Müßte ich mal drauf achten.


    Soviel ich weiß haben die auch eine Webseite, müßte ich mal nachschauen. Die bieten auch überregional Ihre Fahrzeuge an.

    also ich kann von den Japaner, gerade wenn die älter sind, nur abraten. Wenn Du damit Probleme bekommst kann das schon sehr teuer werden. VW, Audi, Mercedes, Ford usw. kriegt man Teile an jeder Ecke, bei ausländischen Produkten bist Du auf Deinen Autohaus angewiesen, was die für Preise haben kannst Du Dir sicherlich vorstellen. Und nicht mal das. Oft haben die die Teile garnicht vorrätig und müssen eingeflogen werden. Passiert bei einem Kia Sorento, der Probleme mit dem Getriebe hatte. So kann aus einem "günstigen" Angebot schnell teueres Vergnügen werden. Bei Neuwagen mit Garantie kein Problem, bei älteren würd ich das in Deiner Überlegung mit einbeziehen !


    Und mit der Steuerdebatte möchte ich mal was zu sagen. Also das mit den Diesel-Kat, der wurde schon länger eingebaut. Alle Diesel Einspritzer haben sowas. Und nen alten Saugdiesel würd ich mir sowieso nicht kaufen, das hat mit den heutigen Direkteinspritzer Diesel überhaupt nichts gemein. Lahm, Laut, sportlich ist da garnichts !


    Rußfilter Debatte ist erst jetzt aufgekommen, weil die Franzosen mit anfangen. Find ich auch nicht verkehrt, was da wirklich von der Poltik kommt muß man mal abwarten. Schön ist es beim Diesel doch grad, wenn man den auch mal treten kann und deshalb einem nicht die Haare vom Kopf frißt weil der soviel verbraucht. Wer einmal so einen Diesel gehabt hat geht da nicht mehr von weg. Die sind einfach besser wie jeder Benziner, auch vom Fahrspaß !

    auch bei Skoda steht ein Nachfolger an, allerdings beim Octavia, kommt im Juni. Als Combi find ich den schon gelungen. Der Wagen baut auf der Karosse vom Golf IV auf und wird seit 98 gebaut. Ich denke den müßte man in allen Preislagen bekommen. Diesel wurden als 90 PS, 110 PS und jetzt sogar als 130 PS TDI gebaut. Alles Original VW Maschinen.


    Wie mein Vorredner schon sagt, das mit den Ford kann ich mir auch nicht vorstellen. Von den neuen TDCI Motoren hört man nur gutes, die haben wohl jetzt Ihren Job gemacht. Und nen Kumpel von mir hat jetzt schon seinen 2. Focus und ist sehr zufrieden. Ich denke mit den alten Autos ala Ford Sierra, Granada und die alten Mondeos hat das nicht mehr viel gemein. Ebenfalls designausflüge ala Scorpio, aber das ist ja jetzt viel besser geworden. Der Rest ist jetzt wohl geschmackssache.

    also das mit dem Pumpe-Düse Motor halte ich ein Gerücht, vielleicht die 115 PS Version, aber die Pumpe-Düse werden doch beim VW jetzt nur noch ausschließlich verbaut !!! und von Ausfällen ohne Ende habe ich in Autozeitschriften noch nie was gelesen !


    Ich fahre seit 1990 ausschließlich VW und Audi, meine Eltern ebenfalls. Aktuell wie gesagt einen Audi A6 V6 TDI 150 PS. Ein Hammerauto, vorallem bei einem Verbrauch egal wie man fährt höchtens 7,5 Litern Diesel.


    Vorher hatte ich mehrere Golf von II, über den IIIer und danach den IV. 3 mal Diesel, einmal Benziner. Der 90 PS TDI war schon gut, der 110er eine Rakete. Ausfälle hatte ich nie beklagt, normale Inspektionen und das wars. Ich kann die TDI durchweg empfehlen.


    Den Skoda Fabia hat meine Frau. Allerdings als Benziner. Wir haben den Wagen mit Komplettausstattung (Klima und allerlei Schnickschnack) seit 2,5 Jahren für 23000 DM gekauft. Wie ich finde war das ein Schnaeppchen. Die Schalter, die Ausstattung wie auch der Motor stammt komplett von VW. Macht man z.b. das Fach für den Sicherungskasten auf kommt gleich das VW Logo zum Vorschein. Der Wagen wird halt in Tschechien hergestellt und hat dadurch wohl auch den riesen Preisvorteil.


    Ich kann Skoda also ebenfalls empfehlen solange einem das Image nicht stört. Nicht alle wissen das VW dahinter steht. Uns ist das ziemlich egal, der Wagen hat auch bei vielen Test in der Kleinwagenklasse immer sehr gut abgeschnitten. Kann ich voll bestätigen.

    [QUOTE] Original geschrieben von Martyn
      SunnyStar: Bist du dir sicher das du einen A6 mit Schaltwippen gesehen hast. DSG gibt es bei einen Längseinbau auf keinen Fall, nur Schaltgetriebe, Tiptronic und Multitronic. Könnte höchstens sein, das die Multitronic auch Wippen hat, aber die Multitronic ist sehr gewöhnungsbedürftig, da sich im automatischen Modus keine Stufen hat sondern stufenlos arbeitet. Nur im manuellen Modus kann gibt es 6 Stufen.



    Also den A6 gibt es beim Multitronic mir Schaltwippen und Ohne. Man kann es gegen Aufpreis mitbestellen, dann kann auch vom Lenkrad geschaltet werden.


    Versteh nicht ganz was beim Multitronic gewöhnungsbedürftig sein soll. IMHO ist es die beste Automatik die ich je gefahren bin. Meiner hat leider keine Schaltwippen, werde das aber beim nächsten Autokauf mit Sicherheit berücksichtigen.

    Wir driften doch hier langsam total ab. Es ging nicht darum das Clubber den besten Sportwagen sucht. Er möchte ein sparsames Alltagsauto der ein bißchen was hermacht und er mal zügig auf der Autobahn 200 Sachen fahren kann. Wenn Ihm Audi nicht zusagt kann ich eigentlich nur noch betonen das er mit einem Golf III 110 PS TDI GT Spezial oder GTI einen bewährten Alltagswagen bekommt, der IMHO nicht langsam, sportliche Details (wegen den Sportsitzen, Alus usw.) besitzt und das alles zu bezahlbaren Preisen. Und ein GTI oder GT ist doch allein schon aus der Bezeichnung sportlich. Mit nen schnöden Golf CL aus der damaligen Zeit doch garnicht zu vergleichen.....

    ja mit dem Zahnriemen das ist wirklich wichtig das da alles stimmt. Haut einem sonst die Maschine durch wenn der mal reißt. Das ist aber so ziemlich das einzigste was an Instandhaltungskosten etwas mehr kostet. Der Rest ist IMHO wirklich bezahlbar.

    da ich mich ja schon als Audi Fahrer geoutet hab muß ich meinen Vorredner recht geben. Der Audi 80 TDI würde mit Sicherheit auch in Deinen Preisrahmen passen. Mehr Platz als beim Golf III und schönes Audi Prestige. Grad fürn Audi 80 gibt es unheimlich viel Tuningteile um Ihn ein wenig sportlicher wirken zu lassen.


    Ich meinte den 80er gab es auch schon als 110 PS Version. Diese Version des TDIs kann ich wirklich nur empfehlen, geht bei weitem besser ab als die 90 PS Version (und selbst die ist gut), aber der 110er ist echt giftig. Mehr brauch man normalerweise nicht....



    also die alten Ford-Diesel Generation IMHO in etlichen Tests damals schon sehr schlecht weggekommen. LAUT und LARM. Die waren technisch längst nicht soweit wie einige andere Hersteller. Die neuen TDCI Versionen sollen gut sein, allerdings kommst Du dann wieder mit Deinen 5000 Euro Budget nicht aus....