Beiträge von luk001

Rom (dpa) - Der italienische Radsportstar Marco Pantani ist an einem Hirn- und Lungenödem sowie einem Herzstillstand gestorben. Das teilte der zuständige Gerichtsmediziner Giuseppe Fortuni nach der Obduktion der Leiche des 34-Jährigen mit.

Damit bleibt weiter offen, ob Pantani Selbstmord begangen hat. Die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen seien erst in zwei Wochen zu erwarten, so Fortuni. «Es wird Tage dauern, bis die genauen Ursachen seines Todes geklärt sind.» Er schloss wie die Staatsanwaltschaft aber einen gewaltsamen Tod aus.

Rimini (dpa) - Der italienische Radsportstar Marco Pantani ist tot in einem Appartement in Rimini aufgefunden worden. Die Todesursache des 34-Jährigen ist noch unklar. Das meldete das italienische Fernsehen. Nach Behördenangaben deute aber nichts auf einen gewaltsamen Tod hin. Pantani war seit Jahren der bekannteste Radsportler Italiens. Er war allerdings mehrfach in Doping-Skandale verwickelt. Zudem litt Pantani unter schweren Depressionen. Mehrfach sprach er vom endgültigen Ende seiner Karriere.

Schade :( , war ein großartiger Sportler !!!

Bremsschalthebel = geschaltet wird mit den Bremshebeln

Sora ist eine Gruppe (Bremsen, Schaltung, usw. - Sora ist die billigste) von Shimano, es müßte mindestens die 105 sein.

Ein Stahlrahmen mit Rahmenschaltung (Schaltung befindet sich am Rahmen - siehe mein Rad) reicht für den Anfang, fahre ja auch damit.

zu 1: müßte bei deiner Größe zwischen 57-59cm liegen.
    Wenn du es ganz genau wissen willst schau mal
    hier nach.

zu 2: Da heutzutage Pedale mit Riehmen unüblich und Klickpedale der Standard sind, brauchst du halt spez. Rennradschuhe (Die Platte für die Pedale wird dann unter die Schuhe geschraubt). Habe mir selber neue bei Ebay welche für 30Euro ersteigert (mußte auch aufs Geld schauen -> Student).

zu 3. Was Kaufberatung angeht, bin auch noch eher Neuling (erst seit letztem Sommer dabei), aber frag mal im Tour-Forum nach. Dort gibts genug Leute die sich damit auskennen :top:

Meinen gebrauchten habe ich auch bei Ebay ersteigert für 120Euro inkl. Versand
    (der Verkäufer hatte nur 4 Bewertungen, davon eine negativ, war mein Glück das nur wenige Leute mitgeboten haben), der Zustand ist super und für den Anfang ist das Rad OK. Hier mal ein Bild.

Luk001

Hi,

für 250 Euro bekommst du nur gebrauchte Räder.

RH ist schon wichtig, kann aber auch mal 1-2 cm kleiner sein, da du es durch die Satellstütze ausgleichen kannst (Fahre selbst RH 62cm, optimal wären 63,5cm).

Schau mal bei Ebay, für 250Euro sollte schon ein guter gebrauchter dabei sein.

Vergiss nicht das du noch Radklamotten, Rennradschuhe etc. brauchst (Falls du die Sachen nicht bereits hast), Kostenpunkt ca. ab 100Euro aufwärts.

Luk001