Beiträge von Dodson65

Stimmt - das habe ich vergessen zu erwähnen.
    Die Geschwindigkeit, mit der Lieder oder auch Dateien übertragen werden, ist trotz USB2 sehr sehr langsam.
    Gut - solange man nur Musik überträgt, geht's ja vielleicht noch. Aber Dateien dauern beim Übertragen ewig.

Leider kenne ich noch keine Abhilfe - mich nervt es auch :mad:

Jetzt muß ich doch auch mal meinen "Senf" dazugeben. Ich habe seit Anfang April einen 1GB Shuffle und bin mit diesem bisher überaus zufrieden. Ich nutze ihn relativ häufig. Ich möchte jetzt nicht die gerade verklungene Diskussion wieder entfachen, sondern nur meine Meinung nach einiger Zeit der Nutzung wiedergeben (im Gegensatz zu Meinungen, die ohne physikalisches Vorhandensein des Protagonisten zustande gekommen sind)

- zum Thema fehlendes Display
    Im ersten Moment sicher etwas merkwürdig, aber ich muß gestehen: es fehlt mir wirklich nicht. Zum gezielten Abspielen eines bestimmten Liedes brauche ich ein Display jedenfalls nicht, denn es navigiert mich nicht zu diesem Lied - es zeigt nur den Titel an. Und wer das nicht braucht, kommt prima ohne Display zurecht.

- zum Thema Klang
    Mittlerweile wurde der Shuffle von vielen Fachmagazinen getestet und überall wurde ihm ein überdurchschnittlich guter Klang attestiert. Dieser Meinung kann ich mich anschließen - wenn man gute Kopfhörer (Sennheiser MX550) und eine AAC-Kodierung verwendet. Damit ist der Klang wesentlich besser, als der vieler anderer MP3-Player. Ich habe meinen Shuffle mit vier anderen Playern verglichen - der Klang ist wirklich bemerkenswert.

- zum Thema Usability/iTunes
    Man muss iTunes nicht verwenden. Ich persönlich mag iTunes und nutze es ausschließlich. Es gibt aber einige Programme, die das Befüllen eines Shuffle auch ohne iTunes ermöglichen - meist sind diese Programme sogar kostenlos und für unterschiedliche OS erhältlich. Selbst ein Plugin für WinAmp zum Kopieren von Liedern auf einen Shuffle ist erhältlich.

- zum Thema Zubehör
    OK, zugegeben: das Zubehör von Apple war schon immer etwas teurer. Über denn Sinn oder Unsinn einer solchen Politik möchte ich hier nicht diskutieren!
    Aber es gibt doch jede Menge Alternativen: es gibt viele sehr rührige Dritthersteller, die sinnvolles Zubehöhr zu vertretbaren Preisen anbieten. Vieles davon sogar speziell für den Shuffle produziert und daher auch in ähnlichem Design. Ein Blick in eBay oder iPodLounge oder iPodLife hilft weiter. Dort wird dieses Zubehör auch getestet.

- zum Thema Akkus
    Da hat Apple sicher einiges an Sympathie verloren. Aber Apple bietet für die großen iPods einen Austausch an. Der Akku meines Shuffle läuft -trotz täglicher Nutzung- noch immer, wie am ersten Tag und erreicht einige Stunden mehr, als von Apple versprochen. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, den Akku meines Shuffle bei einer Hör-Session zu leeren.
    Und wem das nicht ausreicht: es gibt ein kleines BatteriePack mit 4 AA-Batterien/Akkus, welches über die USB-Buchse an den Shuffle angeschlossen wird. Damit schafft der Shuffle auch locker 2 Trans-Atlantik-Flüge - von der Spieldauer her gesehen.

Fazit: Klar - ich habe die Anschaffung nicht bereut. Was mich hauptsächlich am Shuffle fasziniert, ist der extrem gute Klang. Und darauf kommt es mir persönlich beim mobilen Musikhören an.

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Wäre es eigentlich theoretisch möglich, das Nokia durch ein Software Update das 6230i Radio RDS tauglich macht :confused:
    Oder ist das RDS Feature Hardware abhängig :confused:

Ich fürchte, daß das nicht funktioniert. RDS wird mit dem Tonsignal ausgestrahlt und muß somit vom Empfänger-Chip dekodiert werden. Wenn der das nicht kann, hilft keine Software .... höchstens ein sehr kleiner Lötkolben :D

Zitat

Original geschrieben von brasax
    was anderes... die datenübertragung ist dermaßen langsam. gibt es eine möglichkeit das zu beschleunigen? das füllen meines mini mit 4gb ist schneller als die 512mb beim shuffle...

Das ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Ich finden, wenn man den Shuffle auch als USB-Stick verwenden kann, dann sollte der doch bitte auch wenigstens annähernd USB2-Geschwindigkeit bieten.

Zitat

Original geschrieben von Huberle
    Behauptest Du das jetzt hier oder soll das eine Frage sein?
    Ich habe den Akku sehr wohl ohne die von Dir vorgeschlagene
    Vorgehensweise in mein Telefon bekommen.

Punkt.

Gilt auch für mich!
    Ich weiß nicht, woher das Gerücht kommt, man könne den BL-6C nur mit mechanischem Nachbearbeiten in einem 6230 verwenden.
    Das stimmt definitiv nicht!
    Das Rücken-Cover sitzt zwar etwas stramm und beult minimal aus, aber mit ein wenig Drücken bekommt man es problemlos zu.

Die Qualität ist gut, das Schreibgefühl besser, als bei der originalen Tastatur (allerdings ist die ursprüngliche Tastatur schon 1 Jahr alt).
    Lapprig ist sie nicht und die Beleuchtung ist vergleichbar mit dem Original. Das Licht kommt überwiegend aus den Zahlen/Buchstaben auf den Tasten. Ein wenig Streulicht kommt auch durch die Ritzen - stört aber nicht, denn man erkennt die Tasten dadurch gut.
    Insgesamt ist die Beleuchtung unten und oben besser, als in der Mitte.

Fazit: im Vergleich mit dem Original sicher keine Verschlechterung. ABER: bei der Beurteilung ist natürlich viel persönliches Empfinden drin. Ich fürchte, Du wirst schon selbst vergleichen müssen ;)