Beiträge von edge

    Naja, es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass eine Anwendungssoftware ein Hardwaremodul zerstören könnte (z.B. durch Fehlströme) und wäre auf jedenfall ein Designfehler von Sendo.
    Was aber passieren kann ist, dass eine Anwendung eine Fehlfunktion hat und dadurch z.B. eine oder mehrere Dateien beschädigt (z.B. durch einen Absturz während eines Schreibzugriffs auf das Dateisystem), die für die Funktionsweise des Telefons wichtig sind. Beim SX1 reicht es z.B. eine fehlerhafte Font-Datei (Schrift) im Handy zu installieren. Das Handy kann dann nicht mehr gebootet werden. Es gibt immer wieder Fälle wo das Fehlverhalten einer Software (oder des Users) das Handy unbrauchbar macht. Da trifft Sendo aber keine Schuld, solange sich alle Funktionen an die Spezifikation halten.
    Was Deine 2. Frage betrifft, ja, prinzipiell sollte es möglich sein Software, die für Symbian 6.1, Series 60 Platform geschrieben wurde, auf dem Sendo zu verwenden. Das SX1 und das 7650 verwenden ebenfalls diese Konstellation. Das 6600 verwendet Symbian 7.0s und ist deshalb nicht mehr kompatibel zu dem SendoX, denn Symbian 7.0s bietet u.A. Erweiterungen wie

    • Ein erneuertes Multimedia Framework
    • Unterstützung für W-CDMA
    • Java MIDP 2.0, Bluetooth 1.1 und Wireless Messaging 1.0 Profile
    • ...
    Zitat

    Trotzdem, bei Programmfehlern der third-Party Hersteller, die Schaden an der Hardware verursachen, übernimmt Sendo keine Garantie


    Auch das habe ich niemals irgendwo gegenteilig behauptet und versteht sich von selbst.

    Zitat

    sie haben selbst die Kompatibilität zu Spielen einer NOKIA Spieleplattform getestet


    Meinst Du damit N-Gage? Dafür gibt es in der Praxis keinen legalen Usecase. Aber dennoch löblich, dass sie das auch untersucht haben. Woher hast Du diese Information?

    Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Ich glaube, da machst du einen Denkfehler. Ich weiß zwar auch nicht genau, wie das unter den Herstellern läuft, aber AFAIK ist das Series60-Grundgerüst doch vorgegeben, d.h. Sendo bspw. bekommt von Nokia eine Version von Series60, an der sie dann noch herumschrauben und Features hinzufügen dürfen. S60's - egal von welchem Hersteller - sind doch weitestgehend gleich - wenn du z.B. die Einstellungen eines SX1 mit denen eines 7650 vergleichst, siehtst du, dass die Menüs so gut wie gleich sind.


    Du hast Recht damit, dass Sendo eine Series60 Platform von Symbian bekommt, aber die muss an die eigene Hardware noch angepassst werden. Jeder Hersteller hat eine andere Hardware (Prozessor, Grafikchip, Bluetoothmodul, GPRS Modul, IrDA, GSM Modul, Memory Card Reader, Kamera-Modul, Speicher, Bus, etc.). Symbian liefert natürlich nicht die Integration an die Hardware auf Treiberebene. Das liegt in der Verantwortung des Herstellers. Series 60 Platform bietet eine Highlevel API und Sendo erstellt die "Treiber", die diese Highlevel API an die Hardware anbindet. Existiert z.B. ein Fehler im Grafikstack so könnte eine Series 60 Funktion u.U. ein fehlerhaftes Verhalten hervorrufen. Deshalb müssen alle Funktionen des Betriebssystems getestet werden.
    Ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst ist es deshalb nicht.
    So ist es möglich, dass Sendo die Funktion XY von Series 60 Platform selbst niemals verwendet, aber eine 3rd Party Anwendung schon.
    Und genau deshalb ist es wichtig, dass auch 3rd Party Anwendungen getestet werden, um so etwas im Vorfeld aufzudecken.

    Sorry, ich hab ganz überlesen, dass dragon-tmd auch geantwortet hat.
    Also auch an Dich:
    Ich habe doch nirgends behauptet, dass man alle 3rd Party Anwendungen testen soll, sondern nur dass

    • durch ausgiebige (ist etwas anderes wie "alle") Tests zu validieren ist, ob das Handy mit 3rd Party Anwendungen klar kommt
    • das Betriebssystem und die HW-Schnittstellen gemäß der Spezifikation funtkionieren soll

    Hallo Shani Ace,
    ja, ich habe ein Series60 Gerät. Natürlich habe ich nirgends behauptet, dass Sendo alle verfügbaren Symbian Anwendungen testen soll (welch Unsinn), deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein.
    Die Frage der Verantwortung ist hingegen nicht so pauschalisiert zu beantworten. Denn die Frage der Verantwortung geht eng einher mit der Frage nach dem Fehlerverursacher. Jetzt muss man natürlich entscheiden, wer der Fehlerverursacher ist und auch dafür gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Die Spezifikation. Die kommt nämlich in erster Linie mal von Symbian (=Schiedsrichter). Verwendet nun eine 3rd Party Anwendung Schnittstellen, die nicht in der offiziellen Spezifikation zu finden sind (z.B. geräteabhängige Erweiterungen eines SX1 für den Radio, spezielle Kameraansteuerung, etc.), trifft Sendo keine Schuld wenn es kracht. Hält sich eine Anwendung hingegen an die Spezifikation und die Umsetzung von Sendo entspricht vom Verhalten her nicht der Spezifikation, trifft Sendo die Schuld, da "Series60 Platform" keine unverbindliche Empfehlung, sondern eine ganz klare Aussage ist.
    Das ist ja das schöne an dieser "offenen" Platform.
    Aber ich gehe sowieso davon aus, dass jedes Symbian Gerät, dass das Haus verlässt eine unabhängige Symbian Test-Suite durchlaufen muss, bevor es zertifiziert wird.
    Anyways, ein verantwortungsvoller Hersteller testet gängige 3rd Party Software, denn auch diese Software bietet einen guten Test und deckt im Negativfall vielleicht noch den ein oder anderen eigenen Fehler auf bzw. hebt im Erfolgsfall die Kundenzufriedenheit.
    Und Kundenzufriedenheit ist die beste Werbung. Der Test ist der wichtigste Prozess in der Softwareentwicklung. Leider wird dem, im Zuge von immer kürzeren Releaseintervallen neuer Modelle, immer weniger nachgekommen.
    Das Resultat ist eine stark fehlerträchtige Software bei Markteinführung.
    Wenn Du anderer Meinung bist ist das natürlich Dein gutes Recht.

    Zitat

    Wer hat gesagt, dass mit der BETAVERSION der Testhandys die Kompatibilität zu den bestehenden Series60 Programmen gestestet werden soll???


    Dann bleibt wieder die Frage offen: Soll es erst nach Markteinführung mit der Finalversion getestet werden? Soll es gar nicht getestet werden?

    Zitat

    Hier geht es erst einmal darum, dass das X mit seinen eigenen Programmen und Tasks klarkommt. Dann erst - wenn überhaupt noch durch Sendo selbst - wird geprüft, ob es auch mit bestehenden Programmen läuft.


    Diese Reihenfolge ist natürlich sinnvoll ändert aber nichts an meiner ersten Aussage.

    Zitat

    Für die Funktionsfähigkeit der anderen Programme sind die Hersteller, NICHT Sendo verantwortlich ... Daher ist es doch klug, Fremdprogramme erst einmal auszuschliessen


    Ein Handy "im Labor" zum Laufen zu bringen ist ein ganz anderes Thema, als ein Handy "im Feld" zum Laufen zu bringen. Die User sind gnadenlos - sie installieren, deinstalliern, probieren und spielen. Das muss natürlich von Sendo getestet werden und zwar unter Vollast (am besten von einer ganzen Schulklasse voller Kiddies). Es mag sein, dass das ein oder andere Programm nicht funktioniert, weil es sich nicht an die Spielregeln hält, jedoch darf dies keine Auswirkungen auf die generelle Funktionsweise des Handys haben. Wenn das Sendo nicht testet, dann gute Nacht.
    Denn niemand schreibt eine fehlerreduzierte Software ohne dies durch ausgiebige Tests zu validieren. Wenn Sendo die Möglichkeit bietet 3rd Party Anwendungen zu installieren, so muss auch von Sendo sichergestellt sein, dass das Betriebssystem und die HW-Schnittstellen gemäß der Spezifikation funtkionieren - keine Ausreden.

    Zitat

    fakt ist, dass die eingesetzte BETAVERSION der Testgeräte eine Vielzahl von Programme "sperrt", einfach um das Gerät nicht zuzumüllen.


    Wieso werden in einer Betaversion andere Programme gesperrt? Wo will man denn sonst die Kompatibilität zu anderen Programmen testen, als in einer Betaversion? In der Finalversion nach Markteinführung?
    Es sind jetzt noch gut 2 Wochen bis Start. Ich bin schon wirklich auf dieses Handy gespannt, auch wenn ich es mir nicht kaufen werde, vor allem in welchen Intervallen Firmwareupdates nachgeschoben werden.
    Wenn ich an die erste Firmware vom SX1 denke (grusel), dann kann man sich ausmalen, wie wichtig solche Updates sind.
    Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie sich Sendo so ein Handy leisten kann.

    Standard beim mobilen DRM ist OMA DRM 1.0 (Open Mobile Alliance Digital Rights Management).
    Das DRM (digitale Rechteverwaltung) kennt dabei im Wesentlichen 3 Gruppen:

    • Forward-lock: Dateien können nicht weitergegeben werden
    • Combined Delivery: Dateien können noch weiter eingeschränkt werden, so dass es möglich ist, nur das einmalige Abspielen zu gestatten oder die Nutzungsdauer auf einen gewissen Zeitraum zu beschränken, etc... (Hierzu ist neben dem eigentlichen Inhalt auch noch ein Rechtefile nötig)
    • Seperate Delivery: Der Inhalt wird komplett verschlüsselt und kann über verschiedene Wege verteilt werden, jedoch kann man damit gar nichts mehr anfangen. Man benötigt noch ein Rechtefile, dass dann seperat bezogen wird um den Inhalt zu dekodieren.


    Wann immer Medien mit folgenden MIME-typ übertragen werden, greift das DRM:
    Forward-lock mime types:
    application/vnd.oma.drm.message
    Combined delivery mime types:
    application/vnd.oma.drm.message
    application/vnd.oma.drm.rights+xml

    Seperate delivery mime types:
    application/vnd.oma.drm.rights+xml
    application/vnd.oma.drm.rights+wbxml
    application/vnd.oma.drm.content


    Nur mal so als Info, für alle die nicht genau wissen, was DRM eigentlich so macht. :)

    Zitat

    Original geschrieben von MarioT
    Da gebe ich Dir prinzipiell schon recht. Allerdings befürchte ich, daß es spätestens heute Abend wieder in das Thema "Verfügbarkeit" übergeht und dazu hatte sich Christian schon geäußert ;).



    Gruß
    Mario


    Das wäre doch auch nicht so schlimm, es ist doch schließlich ein Laberthread und da sollte man alles sagen dürfen, solange man andere nicht beleidigt und es um das Sendo X geht. Ich wollte den Moderator damit nicht irgendwie hintergehen, deshalb weiß jeder aufgrund des Titels, der in diesen Thread schaut, um was es geht und dass nicht alles unbedingt so furchtbar ernst sein muss. :)


    DJ Wisdom
    Funzt dieses Keyboard nur mit dem SendoX oder kann man da auch andere Symbianphones dranhängen?