Beiträge von Valentin Funk

Hallo!

Heute wurde nun - endlich - der Transfer meiner Kontakte etc. von meinem 6310 auf das neue 6320 nötig. Uff, die Zeit die ich dafür brauchte war zu lang, daher hier ein Bericht, damit sich andere nicht so abmühen müssen. Btw: der Transfer vor 2 Jahren (vom 7110 zum 6310) ging wesentlich schneller!

Zunächst, um mich etwas abzuregieren: warum muss Nokia so eine unausgereifte und merkwürdige Software wie die Suite 6.1 rausbringen? Irgendwelche speziellen Designs und Buttons sind wohl wichtiger als eine durchdachte Funktionalität, ordentliche Übersetzung...

Die Ausgangslage:

Handys: Nokia 6310 (V. 4.20) und Nokia 6230 (V 3.15)
    Notebook: Maxdata ..., eingebauter Ali IrDA-Adapter, Win XP Pro SP1
    BT-USB-Adapter: Conceptroic CBT100U

Ablauf:

Eigentlich wollte ich die Daten nur schnell mit der beim 6230 beigelegten Suite 5.8 per IrDA von Gerät zu Gerät ziehen, doch, denkste, das klappte nicht. Die 5.8 kannte das 6310 nicht. Anderherum, also mit Suite 4.81 die Daten auf das 6230 zu schaufeln schlug auch fehl.

Kurzum, ich dachte, ein BT-Adapter könnte helfen. Fluchs noch in die Stadt, einen gekauft. Denkste: Nach einer enormen Installationsorgie (und ich dachte Win XP SP1 sei auf dem Stand der Technik) lief das BT-System. Doch nicht so, wie ich es wollte: Das 6310 sprach einfach nicht per BT mit der Suite 6.1, die ich inzwischen installiert hatte. Auch die 4.81 (über COM-Port) lieft nicht so. Da aber die 6.1 beide Geräte unterstützen sollte, blieb ich dabei. Doch nun wie? Ich hatte extra die per IrDA mit der 4.81 gesaugten Daten behalten und wollte sie mit der 6.1 per BT auf das 6230 verschieben. Nix, das Format ist das falsche. Hmm, wie bekomme ich nun das richtige Format? Denn, die Suite 6.1 sprach eben nicht mit dem 6310, zumindest nicht per BT und zunächst auch nicht per IrDA. Bis ich dann doch ein Mal beide Möglichkeiten des Content Copier probierte und - siehe da - bei einem (Sicherung) konnte ich die Daten lesen, beim anderen nicht. Dort wurde zwar das Gerät per IrDA erkannt, doch es lies sich nicht markieren. Also schwups, die 'gesicherten' Daten per BT auf das 6230 - und wieder nix, das klappt nur mit den 'übertragenen' Daten. Doch wie komme ich daran? Glücklicherweise klappte es dann doch: nach dem ich ja schon die Daten 'gesichert' hatte, blieb das 6310 ausgewählt, und ich durfte auch Daten übertragen... jetzt wartet mein 6230 nur noch auf die frische Kost.

Fazit:

Einfach geht es so:

- Nokia PC Suite 6.1 installieren
    - Daten per IrDA vom 6310, erst 'sichern', dann 'übertragen'
    - Daten per ? auf das 6230 'übertragen'.

Und warum sitzte ich jetzt stunden lang, bis jetzt am Rechner?
    Kann mir jemand sagen, was das mit 'sichern' und 'übertragen' soll? Warum ist einmal ein Gerät auswählbar und dann nicht? Warum wird das 6310 vom Connection Manager erst als 'unterstütztes' Gerät erkannt und dann scheitert die Verbindung? Warum könne keine alten Datenformate 'übertragen' werden? Warum ein deartig nevig zu bedienendes GUI (nicht ein Mal die Enter-Taste funktioniert wie gewohnt)?

Oje, liebes Nokia-Management, was soll das? Wenn schon solch grandiose Suiten, dann bitte ordentlich. Mein Dank im voraus.

Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag wünscht

Valentin Funk