Hallo nochmal 
nachdem ich jetzt mal ein bisschen in TT weitergelesen habe, hab ich die geschichten mit der IP gefunden...
die 82.113.100.4 soll ja WAP flatrate sein, und andre IPs nicht.
gehe ich mit opera mini auf checkip.dyndns.org, dann kommt diese 82.113.100.4 IP.
bei SMSVIAWAP.de kommt beim flat check, dass die IP nicht korrekt ist, und die WAP flatrate wohl angeblich nicht zieht.
als IP wird dort 192.69.116.47 angegeben. (beim google kann ich die IP nicht finden... weder pingen noch tracen...)
gehe ich mit dem internen wap-browser auf smsviawap.de, so zeigt er die korrekte 82.113.100.4 IP an.
bin momentan bei 368kB gesendeten daten und 1125kB empfangenen daten...
und durch diese beiträge im "o2 flat FAQ-thread" nun doch ein bisschen verunsichert...
muss ich jetzt erst mal abwarten was die rechnung bringt und dann erst richtig lossurfen?
wie bereits oben irgendwo geschrieben habe ich auf meinem alten nokia 5100 nur den WAP APN eingetragen... proxyeinstellungen gab es da noch nicht 
im internet APN steht etwas ungültiges drin.
opera mini ist zwar kein originärer WAP browser vom telefon...
aber er ist ein wap browser, der wap1, wap2 und html kann... und es hängt weit und breit kein laptop oder pda mit dran.
also nur mein mobiltelefon mit komfortableren browser als mitgeliefert...
ausserdem ist mir noch aufgefallen:
wenn ich auf die o2active seite gehe und mails checken will, dann geht der interne browser direkt rein zu den mails...
der opera mini fordert mich zur eingabe der logindaten auf...
ist das auch ein hinweis?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe...
ich hab wirklich einiges hier im TT forum gelesen... aber eine "richtige" FAQ, wo nicht jeder reinpfuscht und neue diskussionen entfacht, geht mir schon ab...
Gruß
Fabian