Beiträge von madden

"Das macht sich aber doch nur beim kopieren vom PC auf die Karte bemerkbar, oder?"
    Klar, und beim zurück-Kopieren natürlich auch :) Beim Löschen vieler Dateien leider auch. Eine richtig schnelle USB-Anbindung sowohl intern als auch nach extern kostet leider viel zu viel Geld, Strom und CPU-Leistung.

Beim Memorystick: Ich habe erst den leeren neuen Memorystick ins Handy gelegt und dann alle Dateien bis auf die dann schon vorhandenen .ind-Dateien u.ä. vom alten Stick rüberkopiert. Danach lief sogar TomTom mit vorhandenen Karten noch ohne Mucken weiter. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Behalten der Index-Dateien nichtmal nötig ist und die auch ruhig drüberkopiert werden könnten. Geht also auf die eine oder andere Weise auf jeden Fall.

Du solltest allerdings bedenken, dass sämtliche M2-Karten quälend lahm sind, weil einfach keine schnellen ("Raid"-)Controller in das winzige Format passen. 4GB zu füllen dauert ewig, und es ist ein reines Trauerspiel wenn man wie ich die 18MB/sek vom MS Pro Duo Extreme III oder einen schnellen USB-Stick gewohnt ist.

So, habe nach meinem Schottland-Urlaub noch ein paar interessante Dinge festgestellt :)

- Während sich das Fon auf dem Weg zum Flughafen (2 Stunden mit TomTom) noch 2x neu gestartet hat,...
    - ...ist es in einer Woche in Schottland mit viel Benutzung (Navi, mp3, Radio, Fotografieren, Sound aufnehmen, SMS) kein einziges Mal abgestürzt oder ähnliches. Eingeloggt war ich dort immer bei O2 UK.
    - Interessant: Seit Montag früh bin ich wieder in Deutschland, und auch hier ist es seitdem kein einziges Mal mehr abgestürzt oder neu gestartet! Ich bin auch schon wieder 2 Stunden mit Navi gefahren (vom Flughafen nach Hause), hab Musik gehört, Fotos gemacht uswusf.

Entweder das ist gerade nur Zufall, oder das Einloggen im ausländischen Netz war wie eine Impfung :D, oder O2 Deutschland hat übers Wochenende irgendwas am Netz geändert (dann müssten die Abstürze bei allen anderen ja auch aufgehört haben). Zumindest ist jetzt klar, dass es nicht per Se an der SIM-Karte von O2 liegt, sondern am Netz, und das finde ich schon eine echte neue Information. Ich freu mich jedenfalls erstmal über ein funktionierendes Telefon :D

Wenn ich heute Nachmittag mehr Zeit habe, aktualisiere ich auch das Ausgangsposting... bin gerade in Eile.

Dito (TomTom 6, funktioniert 1a, Tastensperre raus) bei der sehr oft benutzten Holux GPSlim 236 mit SirfStar III-Chipsatz. Eigentlich sollte jede BT-Maus problemlos funktionieren. Die GPSlim hat eine ziemlich hohe Akkulaufzeit (~15 Stunden) und wird mit einem (im Nachbau) sehr günstigen Nokia-Akku versorgt. Z.B. bei Reichelt 3,50€ pro etwas kleinerem Akku, sodass man für 7€ mehr auf über 35 Stunden Laufzeit kommt. Lässt sich außerdem über Mini-USB laden, und ein KFZ-Ladekabel ist auch im Lieferumfang.