Beiträge von Helge

    Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Naja - ich denke man muss hier doch klar zwischen Schreiner/Küchenbau und richtig hartem Baustelleneinsatz unterscheiden; das ist ja doch noch ein kleiner Unterschied der sich dann eben zwangsläufig über die "Laufzeit" der Maschinen äussert. Generell kann man sagen dass kein Gerät (sei es Dewalt, Makita, Flex, Protool, ...) stets frei von Fehlern ist und man ein relativ ausgewogenes Verhältnis bei den Reparaturen hat. Kann da aus Erfahrung sprechen da ich als Großhändler in diesem Bereich arbeite und täglich mit diesen Maschinen zu tun hab.


    Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. ;) Es gibt halt keine unkaputtbaren Maschinen. ;)


    Um aber auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Ich würde für Möbelmontage/Schraube in Dübel ohne Bedenken eine der letzten beiden Maschinen nehmen. Die erste fällt für mich nur raus, weil du bei der 2. eben für 3 Euro mehr ein Metallbohrfutter bekommst. Das ist kein Muss (selbst teuere Akkuschrauber haben das nicht immer) ... aber für 3 euro mehr kann man es mitnehmen. Sonst scheinen die ersten beiden Geräte ja technisch identisch zu sein.
    Mit dem 3. Gerät hast du halt noch etwas mehr Reserve.

    Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,



    Ein richtiges Profigerät und damit meine ich nicht Bosch und Co., hält jahrelang den täglichen Einsatz aus.


    Darf man mal fragen was du beruflich machst, und was dich zu dieser Aussage qualifiziert?


    Zitat


    Mein Cousin ist Schreiner und die machen in der Firma täglich Innenausbauen, Küchenbau usw.
    Der nutzt schon seit etlichen Jahren Festool-Geräte, die sind mitlerweile total abgeranzt aber funktionieren klaglos.


    Glaube mir, auch diese Maschinen sind schon mal repariert worden oder werden es noch.
    Das hat nichts mit der Qualität der Maschinen zu tuen, sondern ist ganz normaler Verschleiss.


    Ich hab schon wirklich bei allen gängigen Herstellern defeke gesehen. Egal ob Hilti, Festool, Bosch (Blau! Das ist die Gewerbeserie, neben den grünen Heimwerker Modellen), Dewalt, Makita oder wie sie sonst alle heißen.


    Mach mal mit einem Pneumatik Bohrhammer täglich Wanddruchbrüche oder Stemmarbeiten in Beton. Der streckt über kurz oder lang die Flügel.
    Wir haben jetzt ein Gerät von einem sehr bekannten Japanischen Hersteller ein halbes Jahr lang für die o.g. Arbeiten genutzt. Jetzt hat das Bohrfutter ein Loch und das Öl spritzt raus. Egal, Baustelle ist fertig, die Maschine hat ihren Zweck erfüllt und wir repariert.



    Zitat


    Für Heimwerker vollkommen witzlos, weil viel zu teuer, aber ich würde alleine schon aus Sicherheitsgründen halbwegs ordentliche Markengeräte kaufen.


    Bei den Sicherheitsgründen stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur solltest du bedenken, dass gerade die Lidl Geräte nicht zu den Mega-Billig Geräten gehören, und - wenn man sich im Netz informiert - für Gelegenheitsheimwerker wirklich eine sehr annehmbare Qualität haben. (Und nein, ich krieg kein Geld dafür ;))
    Immerhin sind 35-70 Euro schon mehr als 15 euro für einen Akkuschrauber. ;)


    Und bei einem Akkuschrauber sehe ich eigentlich kein großes Sicherheitsrisiko, egal von welchem Hersteller. Bei Sägen o.ä. würde ich mir eher Gedanken machen.

    Zitat


    (...), wer Billigware kauft - käuft zweimal.


    Wenns denn Billigware wäre. Als Billig sehe ich eine Ware zu einem niedrigen Preis ohne Gegenwert an. Und dann trifft der Spruch auch zu. Nur hier bekommst du in meinen Augen schon einen Gegenwert.


    Was ich sagen will: Nicht alle Discounter Geräte sind generell Schrott (wie früher). Und man sollte den Einsatzzweck abwägen.

    Ich musste letztens auf der Baustelle auch nagelneue, gelb gestichene Rauhfaser kaputt machen :D


    Die Maler haben mit einem Cuttermesser die Stellen quadratisch angeritzt, rausgenommen und einen gleich großen Flicken eingesetzt und übergestrichen. anschliessen musste ich echt mit der Nase davor stehen, um es zu erkennen. :top:

    Ich will mal aus meinem Handwerkeralltag berichten, weil es zuerst zu unterscheiden gilt, was Du damit schrauben und bohren willst.


    Schrauben in Holz -> Akkuschrauber (ohne Schlag). Normale 12V/14,4V Modelle für Haushaltsübliche Montagen, für extrem Fälle (m10x300 Stockschrauben bei Photovoltaikanlagen) die großen 18V Maschinen


    Lampen etc in Gipskartonwände/-decken > Akkuschrauber klein ohne Schlag (bis 12/14,4v)


    Lampen etc. an Gasbetonwände: Akkuschrauber klein ohne Schlag (bis 12/14,4v) ebenfalls locker ausreichend


    Selbst manch andere Steine packt man damit, wenn man gute Bohrer und etwas Geduld hat.
    Man da darf halt nicht erwarten, dass ein 6er Loch in 3 Sekunden wie beim Pneumatikhammer drin ist.


    Für für Beton und harte Steine soll es dann wirklich ein Pneumatik Hammer sein. Aber bei seltener Nutzung wäre leihen die bessere Alternative in meinen Augen. Da kriegst du für wenig Geld eine Markenmaschine.
    Vielleicht kannst du die Maschine ja auch in der Familie oder bei Freunden leihen? (Vielleicht sind Handwerker darunter)


    Zum Thema Discounter Akkuschrauber: Für das was du vorhast reichen die alle aus. "normale" Schrauben in Holz und Dübel drehen können die alle locker ;). Mein Vater hat seit Locker 10 Jahren eine Aldi Schrauber, er hat damit einen Dachbodenausbau (Gipskarton anschrauben, ein paar hundert Schrauben in staubiger Umgebung) gemacht und ansonsten nutzt er ihn nur selten. (Ein paar schrauben im Jahr ;)) Das klappt problemlos.



    Und zu den ganz teuren Profi Maschinen: Ich hab schon fast jede Marke auf der Baustelle benutzt, die sind alle mehr oder weniger gleich gut. Aber kaputt gehen sie auch irgendwann bei täglicher Nutzung. Nix ist für die ewigkeit ;)


    Man muss unterscheiden ob man mit dem Gerät jeden Tag sein Geld verdienen muss oder ob man es nur als "Erleichterung beim Heimwerken" nutzt. Bei letzterem muss nicht alles perfekt sein und man kann auch mal nen kaffee trinken, bis der Akku wieder voll ist. ;)

    Re: Was zu Essen auf ein mehrtägiges Festival mitnehmen!?


    Zitat

    Original geschrieben von tOmAtEl
    Bin heute vom Hurricane wiedergekommen ;)


    Me too. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Deep Blue

    (...) es ist ja eigentlich bekannt, dass dort das Essen nicht grad ausgewogen und günstig ist.


    Och, kann mich nicht beschweren, im Catering Zelt war alles da, was das Herz begehrt:


    - reichaltiges Frühstück (Rührei, etc.)
    - 2 x am Tag je drei warme Menüs zur Auswahl + Nachtisch.
    - Obst, Kaffee, Cola & Co, Tee und PET Wasserbuddeln in rauen Mengen


    und alles kostenlos :D
    (Brauchst halt nur 'ne Crew Karte :D:p)


    noch zwei nette Bilder vom "Dienstag danach":


    http://img503.imageshack.us/img503/2574/dsc02297vd2.jpg
    http://img408.imageshack.us/img408/4945/dsc02300uk6.jpg

    Zitat

    Original geschrieben von cane
    Ist jemand von euch Elektriker??


    Ja ;)


    Zitat

    Original geschrieben von cane
    Eine bestimmte Länge darf diese Leitung halt nicht überschreiten, dann klappts auch mit 1,5mm².


    Es müssten (!) 36m Leiterlänge (L1 + N), was also 18m Leitungslänge entspricht, sein. Dazu zählt die Leitung "in der Wand" und die lose Anschlussleitung.


    Das ganze hat etwas mit dem Spannungsfall und den Anschlussbedingungen der Netzbetrieber (Energie, nicht Mobilfunk ;)) zu tuen.


    Zitat

    Original geschrieben von emperator
    Unwissenheit schützt nun mal nicht vor Strafe. Hat er den gesagt woher er die DVd's hat?


    Übertreibt ihr nicht etwas? Bei Summen von 2,50 o.ä. überhaupt daran zu denken, dass hier ein gewerbsmäßiger Handel stattfindet, ist schon mehr als merkwürdig.
    Sicher, wenn er die Dinger ständig bei eBay verkaufen würde, aber in solchen Fällen wie diesem hier scheint mir die geschenkt/mitgebracht bekommen/... Theorie schon zu stimmen.


    Ergo, Ball flach halten. (Imho)

    Zitat

    Original geschrieben von IncCy

    Bekommst du T2, kannst du immernoch verweigern.
    Sag auf jedenfall nichts, dass du Zivi machen willst, auch nicht, wenn sie dich direkt fragen.


    Kann man nicht pauschalisieren. Ich habs dem Kasper bei der Datenaufnahme gleich gesagt (weil mich Zivi nicht gestört hätte, und weil ich kein Bock auf den Eignungstest nach der Musterung hatte. (Musterung mit Glück 1h <-> Musterung + Test 6 und mehr Stunden).
    Und was war? Bin nach zwei Minuten Musterung trotzdem ausgemustert worden. :D
    "Der Blutdruck ist für Ihren Körperbau aber noch erstaunlich gut. Machen Sie mal 20 Kniebeugen" (wieder gemessen) "Der ist ja viel zu hoch, da muss ich Sie leider ausmustern. Ich könnte Sie züruckstellen, wenn Sie möchten."


    Hab' dankend abgelehnt, und war nach nicht mal einer Stunde ein freier Bürger. :D