Beiträge von jedom

ach so, vergessen :

zwischen dem originalAkku BL-5C und meinem von buhara gekauftem konnte ich in der Qulaität keinen Unterschied feststellen, der 6C hat ein etwas schief geklebtes Label, minimal andere Schriftfarbe und -breite aber hat Hologramm und ist Made in Hungary ....

Habe es mal nachgemessen (Messchieber *g*):

BL-5C 5,5mm dick (auf der Anschlußseite, auf der anderen sin es 5,2mm)
    BL-6C 6,55mm dick (auf der Anschlußseite, gegenüberliegend sind es 6,2mm)

Er passt in das 6230, uiuui stramm, aber es fühlt sich eben leicht füllig an und knarzt nicht

Das Thema dürfte ja wieder die Akku-Spannung sein. ich hatte 2 weitere Akkus bei ebay gekauft, beide hatten 3,6V. Der Nokia-Akku hat 3,7V. Die fehlenden 0,1V führen dazu, daß eben die Kapazitätsvorteile des NoName Akku durch die geringe Spannung ausgeglichen werden.

Könnte jemand die Daten des BL-6C herausfinden, ich finde kein Photo von der Rückseite ( spannend, 3,6V oder 3,7V ;) )

@blutzvente

das SAP-Profil kann mehrere Telefone verwalten (also eigentlich SIM-Karten), also die Summe aller Telefonbucheinträge der angemeldeten Telefone kann 500 betragen. Ich habe ausdrücklich noch einmal nachgefragt : das BT-Profil heisst SAP = SIM Acess Profile und nicht TAP wie Telephone Access Profile *g* .
    Das 610 kann leider eben nur die neuere Telefongeneration verwalten, d.h. nur die mit SAP-Protokoll....

610 ganz unvollkommen

das Problem hat mich auch schon lange beschäftigt und habe auf der CeBit mit einem Nokia-Ing. gesprochen :

das 610 kann nur das SIM-Protokoll, also nur die Daten der SIM-Karte als Telefonbuch verwenden, nicht die Daten des Telefonbuches im Telefon !!!

während der BT-Verbindung kann das Telefon selbst nicht bedient werden, also mal schnell ne SMS mit der Tastatur schreiben geht nicht, dazu müsste der Drehknopf verwendet werden

das 610 kann nur das SIM-Protokoll, das BT- Freisprechprofil ist noch nicht implementiert ( ist Nokia jetzt auch aufgefallen und wird irgendwann noch reingebastelt), d.h. der Betrieb eines 6310i ist nicht möglich. Damit also nicht Familienauto-tauglich, wenn noch nicht alle umgestellt haben..

eine Lademöglichkeit gibt es leider nicht, also eine Aktivalterung wie MBC-15S kann nicht angeklemmt werden. Da BT in meinem 6310 uiuiui Strom frist, habe ich schon ein Akku-Problem auf meinen Fahrten. Und ich habe dann das Risiko, daß ich mich mit dem Zigarettenanzunderkabel verheddere...

so ganz ausgereift finde ich das alles nicht....

habe die 4 LEDs der DisplayBeleuchtung untereinander verbunden und dann einen kleinen Draht zur oberen Reihe der Tastaturbeleuchtung gezogen. Bei den TastaturLEDs ist mir ausgefallen, daß alle LED parallel geschaltet sind - somit ist es egal, von wo die Zuleitung erfolgt.
    Wenn ich jetzt noch herausfinden könnte, von wo die Display-Reihe gespeist wird, hätte ich das Problem wohl gelöst .... Kann keiner von den Nokia-Technikern im Forum helfen ?
    Danke !!!!:rolleyes:

Hallo,

leider habe ich seit meinem Umbau einen Wackelkontakt bei den Display-LED, so daß ich trotz der nochmaligen Verschaltung mit Kupferlackdraht der LED untereinander einen Totalausfall hatte. Den konnte ich nur beheben, indem ich von den TastaturLEDs eine Brücke gezogen habe. Nun glaune ich, daß ich den Stromkreis überlasten werde, wenn ich den anderen nicht wieder aktivieren kann. Könnt Ihr mir sagen, wo ich den Vorwiederstand oder Transistorausgang für diesen Stromkreis finde ? Ich habe Angst, mit den Ohmmeter ewig den Ausgang zu suchen, weil ich hier mit einer Fremdspannung an irgendwelche PINs gehe. Den entsprechenden Beitrag im Forum habe ich bereits gefunden, nur ist der leider auch nicht sehr hilfreich...:confused:

Danke !

Hallo,

mittlerweile verwiiren mich die Ankündigungen neuer Telefone von Nokia :confused: , wenn ich mir die Beschreibungen anschaue, sind diese Handys nicht mit dem Zubehör zum 6110/6210/6310(i) kompatibel. Mir wäre es schade um all das Zebehör , was sich im Laufe der Jahre (incl. FSE) angesammelt hat.
    Welches Telefon ist als Nachfolger dieser Serie geplant ? Gibt es schon eines ?