Zitat
Original geschrieben von Sermen
Es gibt ja genug Schilder, die die momentane Geschwindigkeit
abzüglich des Toleranzbereiches anzeigen. Dass der Tacho
generell zuviel anzeigt, wird in den meisten Fällen nicht der Fall sein.
Bezüglich des Schild-Toleranzbereich-Anzeigeproblems:
Um mich selber zu zitieren, da der oben genannte Satz wohl keine meiner Retorikglanzleistungen war... Statt Schilder meine ich wohl eher Anzeigetafeln:
Diese Tafeln, bei denen deine momentane Geschwindigkeit angezeigt wird, die du fährst und die blinken, wenn du zu schnell fährst. Dürfte es nicht nur in Hessen geben.
Wenn ich an so einer Tafel mit nun beispielsweise 50 auf dem Tacho vorbeifahre, wird 45 auf der anzeige angezeigt. Daher schließe ich daraus, dass der Tacho so ziemlich den exakten Wert anzeigt und die Tafel auch die exakte momentane Geschwindigkeit abzüglich des Toleranzbereiches von 5 km / h.
D.h. Wenn ich also 56 fahren würde und da ständ ein Blitzer.....
Bin jemand der grundsätzlich etwas zu schnell fährt, wenn die Möglichkeit
gebeben ist. Aber wenn der Staat wirklich wollen würde, dass man sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, könnte er jeden mit dieser Möglichkeit einfach dazu zwingen.
andi2511: dazu würde mir einfallen, dass der Staat nunmal aus den privaten Haushalten besteht. D.h. wenn die privaten Haushalte mehr Geld haben, hat der Staat auch mehr Geld. Die ganzen Unfälle, Schilder, Unfallräumungen, Verkehrsstaus, etc. sind auch ein relativ hoher Kostenfaktor, der letztendlich den Staat auch Geld kosten.
Stefan: Bei mir ist es der Fall, dass mir zur Zeit wie unten geschrieben die nötigen PS fehlen, um wirklich die Höchstgeschwindigkeit mal kurz deutlich zu überschreiten. Mir ist trotzdem noch nichts etwaiges passiert. Fahre so 20000 KM / Jahr. Ich denke mal es ist auch nicht so, dass die mit PS gut bestückten Autos durch ihre PSzahl die Unfälle vermeiden, weil sie damit die Möglichkeit haben schnell mal Gas zu geben. Es wird wohl eher das Gegenteil der Fall sein.
ps. dein zweites Argument würde bei einer Begrenzung gar nicht erst in Frage kommen.
Ich merke schon, dass es bei einigen öfters "Notfälle" gibt, in denen sie schnell mal mehr Gas geben müssen 
Sermen