Beiträge von Wolke

    Hallo Forum,


    ich wollte heute bei dem tollen Wetter die aufgenommenen Fotos (erstmals mit GPS-Positionsspeicherung) in Picasa 3 auslesen. Leider hat mir das Programm immer gesagt, dass ich nur neue Positionsinfos zu meinen Fotos erfassen kann. Also hab ich einen freien EXIF-Viewer geladen und gesehen, dass in den Bildinfos die GPS-Position nicht gespeichert wurde. Wenn ich das Bild auf meinem N78 öffne, kann ich aber mit der Option "Position anzeigen" nach Nokia Maps verzweigen und dort den Aufnahmeort anzeigen lassen, die Infos wurden also auch gespeichert, nur anscheinend nicht in den EXIF-Daten.


    Hat jemand eine Idee, wie ich diese EXIF-Daten mit der Position beschreiben kann? (ich dachte das würde die Kamera-Software automatisch machen)


    Danke
    Wolke

    nach dieser Seite (http://www.symbian-freak.com/f…php?t=27839&highlight=n78) soll das Installationsproblem daran liegen, dass man wohl zuvor einen Cracker installiert hatte, dessen Installationsdateien noch im Sys/Bin - Verzeichnis gelegen haben.
    Demnach kann man dann gar nix mehr installieren. Wenn das der einzige Grund für die Installationsprobleme sein sollte, kann man das Update ja ruhigen Gewissens durchführen.


    Wer traut sich? :D

    beim Nokia N78 (RM-235) gibts jetzt die 20.149.


    Wer hat sie schon installiert und kann berichten, wie sie funktioniert und ob es ggf Probleme gibt?


    Habe bisher in verschiedenen Foren und Themen hier gelesen, dass die Dimm-Zeit des Displays nicht mehr verstellt werde kann, dass Telefonbucheinträge nicht mehr auf die Speicherkarte verlagert werden können und dass sich SIS-Dateien nicht mehr installieren lassen.
    Bevor ich die neueste Version installiere, wollte ich nachfragen ob das hier allgemeine Probleme sind oder Ausnahmen?

    danke für die Info, filtered.


    Jetzt würde ich also nur noch gerne wissen, ob deine funktionierende Firmware die Ausnahme ist oder die Regel ;) Der Themenstarter und auch zwei weitere zu Beginn des Threads haben ja Probleme geäußert, die ich aktuell nicht habe und auch nicht bekommen möchte...
    gibt es nirgendwo eine Thread mit einer Liste aller Firmware-Versionen eines Handys und deren Funktion sowie Erfahrungsberichten? Bei Nokia müsste es doch eigentlich sowas geben.

    ok wieder was gelernt :)


    ist es denn auch möglich, auf eine ältere Firmware downzugraden? Falls die aktuelle, die ich FOTA laden kann, irgendwie Probleme bereiten sollte? (Falls ich das oben beschriebene Problem haben sollte)


    Kannst du die aktuellste Firmware (20.149) empfehlen?


    Danke

    Aha da kommen wir der Sache schon näher... das heisst also, dass ich über den Menüpunkt im Geräte-Manager die Firmware aktualisieren soll, weil dort eine andere Auswahl ist. OK das werde ich heute Abend, wenn ich eine WLAN-Verbindung habe, mal testen. Ist aber irgendwie dumm gelöst, wenn es über die PC-Software nicht angeboten wird, sondern nur über FOTA (heisst das free over the air?).


    Gibts da einen Grund warum das verschieden ist?

    Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Poste mal deinen Productcode (steht unterm Akku) dann kann man sehen obs gebrandet ist.


    also da steht:
    Typ: RM-235


    Code: 0545491


    was heisst das?


    EDIT: habe das dazu gefunden:
    RM-235 CTR ALPS WARM SILVER/BROWN R1150


    bedeutet dass, das es ungebrandet ist? Hab bezüglich dieser Codes noch nicht so den Durchblick ... woran kann es dann liegen? :(

    jetzt hab ich noch mal ne Newbee-Frage (auch wenn ich schon ewig hier dabei bin :-)...


    lt. Gerätemanager habe ich nach meinem Update heute die SW-Version 12.046 vom 25.06.2008. Das ist laut Nokia Software Updater auch die aktuellste Version für mein N78, wie kann das sein das ist doch uralt?!? Mein Modell ist (soweit ich das sehen kann) nicht gebrandet. Wie bekomme ich aktuellere Versionen installiert?


    Danke