Beiträge von javaman

Re: Apples Marktanteile: Nur 8% des Umsatzes, aber 32% des Gewinns

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Man koennte also sagen, das Geraet ist massloss ueberteuert. Dennoch wird es Apple foermlich aus den Haenden gerissen.

Nachfrage und Angebot bestimmen den optimalen Preis auf einem freien Markt (mal ganz simpel) und nicht unser Empfinden, dass das Gerät maßlos überteuert wäre. Anscheinen ist ja gerade die Nachfrage da, sonst könnten sie ja das Gerät kaum absetzen. Somit ist der Preis genau richtig anscheinen für viele Marktteilnehmer. ;) Natürlich kann er den persönlichen Reservationspreis übertreffen, aber dann kann man sich ja irgendwas holen. Noch haben wir ja kein Monopol auf dem Smartphone Markt.
    ;):D

Zitat

Original geschrieben von Ray Schlließlich kosten Entwicklung, Software, QM etc. ja auch eine Menge Geld.

Der Operative Gewinn beinhaltet ja diese durchaus. Im EBIT/operativen Gewinn fehlen ja die betriebsfremden Gewinne und Aufwendungen (Zinsen für Fremdkapital, Gewinne aus Unternehmensbeteiligungen und so was halt). Hängt jetzt also davon ab, wie die Entwicklung finanziert worden ist zum Beispiel.

Aber genau hier punktet Apple seit jeher. Wenige eher homogene Produkte mit hoher Synergie bzgl. der Kosten mit hohen Stückzahlen. Dazu in letzter Zeit geschlossene Systeme aus Hardware und Software. Dies bringt Apple hervorragende Einkaufspreise weile viele Komponenten in sehr hohen Stückzahlen eingekauft werden . Dazu amortisieren sich somit die Entwicklungskosten sehr schnell. Die Kosten für Support sinken dank der Homogenität.

Zitat

Original geschrieben von player4life
    ruf heute noch bei der for friends hotline an und bestell :)
    4 wochen lieferzeit oder mehr is halt schade :(

Vielleicht noch eine kleiner Hinweis. Dir ist aber schon klar, dass bei dieser Variante folgende Gefahr besteht: dein Mobiltelefon geht kaputt, du kriegst von Apple/t-Mobile Ersatz mit neuem Baseband un dieses lässt nicht mehr hacken. Dann stehst du natürlich bißchen blöd da.

Zitat

Original geschrieben von kellermann
    Der Preis für Navigon ist völlig angemessen (wenn man mit den Mitbewerbern Sygic oder iGO vergleicht).

Finde ich persönlich überhaupt nicht, solange keine Kartenupdate wie bei iGo drin sind. Bei iGo kriege ich für 89 € viel mehr Länder und schon mal die Kartenupdates bis Ende 2010 (und dies für 10 € mehr). Dazu hat iGo versprochen alle weiteren Features bis Ende 2010 kostenlos nachzureichen, was sich bei Navigon nicht so angehört hat. Für 69 € gibt es bei Navigon nur DACH, bei iGo ganz Westeuropa (was für viele perfekt ist).
    iGo sieht vielleicht nicht so "iPhone like" aus, ist aber für mich persönlich während der Fahrt viel besser zu bedienen und ich finde die größere Schrift und Symbole ergonomischer. Nach dem ersten Update von iGo hat Navigon auch nicht wirklich mehr Features zu bieten außer den Speedcamers (wobei sich die Datenbank da bei Navigon in Grenzen hält).

Zitat

Original geschrieben von player4life
    macht (beim 3gs 16gb) 600€ auf 2 jahre verteilt plus einmalig 130€ fürs gerät..
    ist nich viel teurer als n italy phone und hat deutsche garantie (aber dafür d1 lock)

Dazu nimmt man am besten den Complete 60 For Friends für 25,46 € und kann die Karte noch der Partner(in) geben oder die 60 Minuten selber abtelefonieren und am Wochenende spart man dank der Weekend Flat (Festnetz und T-Mobile kostenlos) sich noch diese Kosten, wenn man zum Beispiel o2o nutzt.

Die 60 Minuten, bei 250 Minuten im Monat werden sie ja nicht verfallen, kann man ja nochmal zum Beispiel mit 10 Cent in die Kalkulation aufnehmen (oder auch 15 Cent wenn man o2o nutzt unter 60 €), womit die monatlichen Kosten sogar bei 19,46 € liegen (467,04 E also über 2 Jahre). Wenn man am Wochende viel in Festnetz und T-Mobile telefoniert wird es natürlich noch besser.

Zitat

Original geschrieben von IRONDUKE
    Sorry für OT, findet man diesen Ausschnitt nur durch ausprobieren oder ist das eine bestimmte festgelegte Stelle? Ich habe leider so eine Scheibe...

Na, die Scheiben sind toll. Normalerweise ist es immer ein (kleiner oder großer) Ausschnitt um die Position des Innenspiegels. Wenn du gegen die Sonne schaust wirst du so kleine "blaue" Flecken sehen. Dort wo keiner ist, befindet sich an der Frontscheibe der Ausschnitt. Ansonsten bei der Hotline des Herstellers nerven bis einer aus dem Level 2 Support drauf antwortet. Allerdings ist bei einigen Modellen der Ausschnitt sehr klein und sehr weit oben.

Zitat

Original geschrieben von SNOK
    :confused: Hast du den Halter von Außen montiert ? :D

Alle metallbedampften Frontscheiben haben einen Auschnitt welcher nicht bedampft ist. Genau deswegen können mittlweile Standalone Geräte problemlos ein Signal reinbekomemn. Die Empfangsleistung des iPhones ist leider ziemlich grenzwertig, so dass dieses ganz genau positioniert sein möchte unter diesem Abschnitt. Nun habe ich aber Empfang.

Zitat

Original geschrieben von belinea
    Meine Meinung: Das Netz ist nicht zum Fernsehen da und die Bandbreite soll für sinnvolle Sachen freigehalten werden.Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wieviel Reserven die Netze so haben, aber mich würde es echt ärgern, wenn beim surfen oder eMails abrufen alles hakt, weil andere mit Ihren Handys meinen Fussball schauen zu müssen.

Solche Sachen laufen eigentlich über Multicast und somit steigt die benötigte Bandbreite nicht mit der Zahl der Empfänger im "Netz" (Ich nehme mal du meinst das gesammte T-Mobile Netz). Du sendest ein Datenpaket an einge beliebige Anzahl an Nutzern. Nur bei jedem Knotenpunkt müssen die Daten reproduziert werden.
    Eine Erhöhung der benötigten Bitrate um paar 100 kbps wäre wirklich "lächerlich" in diesem Falle.

Lediglich an den Mobilfunk Basisstationen könnte es bei einer höheren Bandbreite knapp werden, wobei man hier problemlos die Bitrate entsprechend anpassend könnte an die verfügbaren Bandbreite der Basisstaton abhängig von der Zahl der aktiven Datenverbindungen indem man Unicast vorzug vor den Multicasts gibt.

Zitat

Original geschrieben von gs32
    Apple gibt die Gutscheine zum Beispiel für 9 Euro an MM an und der verkauft sie jetzt für 10 Euro statt für 15 an uns weiter.

Ich vermute mal eher die Metro bezahlt gar nichts an Apple. Wahrscheinlicher wird Metro prozentual an den 15 € beteiligt. Zumindest kenne ich dies so bei anderen Guthabenkarten.

Solche Rabattaktionen dürfte Metro selber tragen.

Zitat

Original geschrieben von shortman
    ja, okay, das verstehe ich.
    Bekommt aber Navigon für eine 100€-App 70 € oder nicht?

Bisher mußten alle Publisher 30 % an Apple bezahlen. Ja, für eine 100 € App bekommt man 70 € von Apple ausgezahlt. Keine Ahnung ob es "Rahmenverträge" gibt.

Bei Musik und Videos muss Apple natürlich die Rechteinhaber "beteiligen".