Beiträge von jelman

    Also dies ist mein erster TTT (TT Tesbericht), bin das erste mal auf das Forum aufmerksam geworden als ich nach Informationen zum Sendo X gesucht habe, in den unzähligen Threads bin ich natürlich auch fündig geworden :).
    Nachdem der Liefertermin zum Sendo X zum x-ten mal verschoben wurde, hab ich mir gedacht ich hol mir erstmal ein anderes (das kann ich ja zur Not auf eBay wieder verkaufen), nachdem ich mir eine Reihe von anderen Geräten angeschaut habe, habe ich mich schliesslich fürs V80 entschlossen.
    Die Gründe hierfür waren:


    BT
    GPRS
    sieht toll aus
    fühlt sich toll an
    da ist ein bt headset dabei


    Jetzt hab ich es mittlerweile schon zwei drei Wochen und möchte euch meine Erfahrungen damit mitteilen. Ich bin natürlich kein prof. Tester und habe auch nicht so viel Ahnung was es so an Features in anderen vergleichbaren Geräten gibt, aber dennoch:



    Lieferumfang:


    - Ladegerät mit einem Y Anschluss zum gleichzeitigen Laden von Telefon und Headset
    - schickes BT Headset
    - V80
    - Handbuch etc.


    Zum Handbuch muss ich sagen: es enthält nur Informationen zu den Grundfunktionen, zu allen für mich relevante Themen (Datenaustausch, GPRS...) gab es zu wenig Infos.


    Das Headset war in Ordnung, habe bisher allerdings kein BT Headset gehabt um es damit vergleichen zu können. Es ist schick und hat eine Multifunktionstaste mit der man so ziemlich alle Headsetfunktionen bedient, hinzu kommmen zwei Lautstärkeknöpfe.



    Gehäuse/Verarbeitung:


    Hier muss ich sagen: Super. Tolles Gehäusedesign, tolle Verarbeitung. Da bewegt sich nichts das sich nicht bewegen soll.
    Schönes klares Display mit guter Auflösung.
    Tastatur ist auch angenehm zu bedienen.



    Empfangs-/Sprachqualität:


    Sehr gut würde ich sagen, hatte nie Probleme, selbst an Orten wo ich mit anderen Geräten Probleme hatte.



    Töne / Klänge:


    Die sind auch sehr schön :), polyphon und ein anderes Format (ich schätze mal das wird wav sein) da es nicht so mein Interessengebiet ist habe ich mich damit nicht so beschäftigt. Es sind aber eine Reihe von netten Tönen dabei.


    Was viel interessentar ist: der Lautsprecher ist auf der Gehäuserückseite, das bedeutet, dass wenn das Gerät auf dem Display liegt, der Klingelton laut und deutlich erklingt. Wenn er aber auf der Rückseite liegt (wie ich es meistens tue) dann ist der Klingelton nur halb so laut und die Tonqualität dementsprechend schlechter. Besonders ärgerlich ist es wenn man das Handy in die Hosentasche steckt und die Rückseite zum Körper ist, dann hört man nämlich kaum noch was. Ist mir schon öfters passiert das ich einen Anruf verpasst habe, weil ich in einer lauten Umgebung den eigentlich lauten Klingelton nicht wahrgenommen habe.


    Handhabung / Bedienung:


    I-Tap, sehr nervig.


    Das Menü ist sehr unvollständig, und dies ist wirklich ein Ärgerniss:
    Eigentlich zusammengehörige Funktionen sind über das Menü verteilt, viele Einstellungen habe ich nicht gefunden. Ärgerlich ist auch das man GPRS Profilnamen nicht verändern kann, man kann nicht verwendete auch nicht rauslöschen. Einzelne Profileinstellungen sind auch sehr Umständlich und nicht besonders verständlich und dazu steht natürlich nichts im Handbuch. Das ist wirklich einer der nervigsten Punkte des Handys, es scheint mir als hätten die Motorola Softwareentwickler versucht bestimmte Einstellungen vor den Normalusern zu verstecken und dabei den gesamten logischen Aufbau der Menüs zerstört. Das dieser Fehler im Handbuch nicht weggemacht wurde ist schlecht. Nochmal: sehr ärgerlich.


    Rufannahme / Auflegen mit Aufklappen / Zuklappen:
    Kurz: Nervig.
    Lang: Es gibt eine Nervtötende Verzögerung beim Annehmen von Telefonaten. Es kommt ein Anruf, man klappt das Handy auf, hält es sich ans Ohr und muss manchmal ein paar sekunden lang dem Klingelton zuhören bis der Anruf angenommen wird. Nachdem man das Klingeln schon nicht richtig gehört hat und noch hastig versucht das ding aus der Tasche zu ziehen klappt man es dann endlich auf, bis aber das Handy den anruf angenommen hat, hat der anrufer schon aufgelegt (ist mir schon ein paar mal passiert).
    Was bringt einem eigentlich so ein cooles Handy wenn man bei jedem Anruf wie einer aussieht der nicht weiss das man den anruf annehmen muss? ;)
    Auch das Auflegen ist Zeitverzögert. :/


    Sprachwahl mit dem Headset:
    Funktioniert bei mir nicht richtig. Vielleicht muss ich die Kontakte nochmal aufsprechen, aber ich habe bis jetzt noch keinen Anruf über das Headset per Sprachwahl aktivieren können.


    Akkuanzeige:


    Ich habe es eigentlich nur in zwei Zuständen gesehen: entweder ganz leer oder ganz voll... aber vielleicht gibt sich das im Laufe der Zeit.



    Datenfunktionen :
    GPRS. Empfangsrate bis zu 53,6 kbit/s. Faxmodem (14,4 kbit/s) und WAP (für mich nicht so interessant). Dies wäre eigentlich (zusammen mit dem BT) eine Stärke des Geräts, aber...


    Mit GPRS arbeiten:


    Ich muss zugeben der WAP Browser läuft und ist im ganzen auch ganz angenehm zu bedienen, aber das was mir viel wichtiger ist, ist es über BT mit meinem iBook ins Internet gehen zu können, Mails abzurufen und am wichtigsten: per Citrix ins Firmennetzwerk kommen zu können.


    Nach langer (ok, es waren nur 1-2 Tage) Suche nach den richtigen Modemskripten für den Mac (die es übrigens hier http://www.taniwha.org.uk/ gibt) ging das mit dem OS X BT Tool recht schnell über O2 ins Netz zu kommen man brauch eigentlich nur das apn. Ich habe auf dem Handy das O2 GPRS WAP Profil als Voreinstellung gewählt (und hoffe das das ibook auch über diesen ins Netz gegangen ist und nicht über das erste Profil) und fing an zu surfen.
    Geht auch recht zügig, bis nach einer unbestimmbaren Zeit das Handy die BT+GPRS Verbindung kappt (nach einblicken in die OS X logdateien gibt es irgendwann einfach nur ein Hangup signal und ich bin raus). Manchmal 1 Minute dann wieder 4,5 Minuten... sehr merkwürdig.


    EDIT: Es geht :) , man muss in os X bei den systemeinstellungen BT die unterstützung für Non-Konforme BT Phones einstellen. Keine Rauschmisse mehr.


    Citrix arbeitet auch recht zügig, man kann damit tatsächlich schon richtig arbeiten :)


    Was ich vermisse ist eine Profilgestützte Info über die Übertragene Datenmenge, da das Handy keine Rückmeldung darüber gibt wie man eingewählt ist.


    Wenn ich herausfinde was das Problem mit dem GPRS Verbindungen ist schreibe ich das noch hier rein.


    iSync läuft (noch) nicht mit dem V80. Für mich ein klarer Minuspunkt.


    Kamera:


    Die VGA Kamera hat eine ganz ordentliche Qualität, was allerdings nicht (automatisch) funktioniert sind die jeweiligen Profile für die Lichtverhältnisse, eigentlich sollten diese sich automatisch einstellen, das machen sie aber nicht, wenn man es manuell einstellt hat man jedoch eine gute Qualtität. Auf dem Rechner sieht das ganze allerdings nicht so gut aus.


    BT


    Ich kann über BT direkt auf die Verzeichnisse auf dem V80 zugreifen und Sachen hoch oder runterladen.


    Fazit:


    Sehr schickes Handy mit eigentlich ordentlichen Features, jedoch viele Kleinigkeiten die einen stören. Es ist aber ein wirklicher Hingucker, sowohl im Flughafen (gab erstmal eine kleine Versammlung der Flughafenmitarbeiter hinter dem Security Checkpoint), als auch in öffentlichen Verkehrsmitteln (musste z.B. gestern Abend kein Fahrgeld zahlen weil der Busfahrer beim Sehen des Handys alles vergessen hat). Falls es kein Firmwareupdate gibt das die mehrzahl der Macken ausbügelt, werde ich mir wohl in ein zwei Monaten ein anderes (vielleicht das Sendo X :)) zulegen und das V80 auf eBay versteigern.