Hallo Telefon-Experten!
Eine Leserin hat mich mit einem Problem konfrontiert, auf dass ich mir nicht wirklich einen Reim machen kann. Sie schreibt:
###
Auf das Display meines Mobil-Telefons hat ein unbekannter Absender per SMS das Symbol für eine noch nicht geöffnete SMS gesetzt, eine SMS, die nicht löschbar ist und in Abständen erneuert wird, gelegentlich nachts gegen 2 Uhr mit dem üblichen Klingelzeichen. Aufgerufen, erscheint nur die Nummer
0180 3302202.
Ich habe ein einziges Mal auf Anruf geklickt, um zu erfahren, wer der Absender ist. Aber es meldet sich niemand; es erscheint nur diese Nummer. Für möglicherweise diesen einen Anruf hat die Telekom auf der letzten Telefonrechnung als "1Verbindungen zu 180-Rufnummern" mit 9 Tarifeinheiten 0,6975 Euro netto ausgewiesen, unter Einzelverbindungen erschienen unter ISDN 01803308308.
Ich habe mich vor einer Woche -per Fax-Nummer 0800 3301029- bei der Telekom beschwert und bisher keine Antwort bekommen. Vor ein paar Tagen habe ich diese Beschwerde im T-Punkt, einem Ladengeschäft der Telekom, vorgetragen und, nachdem die Mitarbeiterin mit einer Dienststelle telefoniert hatte, die Versicherung erhalten, die Nummer werde herausgenommen. Das dauere aber 24 Stunden.
Nach zwei Tagen reklamierte ich dort per Fax, weil das Symbol immer noch da ist. Die Antwort lautete, sie hätten die Nummer entfernt; mehr könnten sie nicht tun. Symbol und Nummer bei Aufruf sind aber immer noch da. Auf meine Aufforderung, mir den Absender namhaft zu machen, antwortete die Mitarbeiterin, das dürfe sie nicht; der stehe unter Datenschutz.
Die Frage lautet also, ob der Datenschutz Abkassierer schützen darf.
Ich möchte noch Ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, daß die
Deutsche Telekom im Telefonbuch unter 0800 330 und verschiedenen Endnummern Verkauf, Beratung und T-Service anbietet.
Wer vergibt an wen 330er Nummern?
###
Kennt jemand das Problem und weiß, ob wirklich Abzocke dahintersteckt?
Danke für sachdienliche Hinweise :-)))
Click!i 