Beiträge von HNP


    Wozu? Muss man im Urlaub unbedingt mit dem Smartphone spielen? Man kann es auch einfach mal aus lassen oder Zuhause/im Hotel.


    Weshalb ist es für dich eigentlich so schwer, dir vorzustellen, dass es noch mehr Sichtweisen auf die Welt gibt, als deine eigene Froschperspektive?


    Nicht jeder der sich in einem fremden Land aufhält, macht dort Urlaub. Und selbst wenn - es gibt sicher mehr Gründe zu telefonieren, als dir in deiner beschränkten Weltsicht zugänglich sind. Hier geht's um die technische Umsetzung eines Tips, der sicher nicht jedem bekannt war. Und deshalb gehört dieser Tip auch in dieses Forum. Wenn du diesen Rat nicht brauchst - lass ihn halt einfach unkommentiert. Wohl niemand hier interessiert sich dafür, was du für entbehrlich hältst. Ganz sicher können eine Menge Leute auch ohne die Dinge auskommen, die du für wichtig erachtest. Von vielen Dingen gibt es mehr als eine Variante - weil die Menschen und ihre Wünsche nun mal sehr unterschiedlich sind.


    Viel Erfolg beim Nachdenken, falls du denn fähig bist, dein Weltbild zu hinterfragen.

    Netztests sind für den Hintern. Egal welcher Anbieter dort welchen Platz belegt. So einen Müll braucht kein Mensch. Die sollten lieber ehrliche Daten der Nutzer auswerten.


    Kommentare wie der deine sind es mit Verlaub auch.


    Ein Netztest ist sehr wohl geeignet, objektiv die Qualität eines Netzes zu messen. Wenn ich aber genau an Ort A und B Netz möchte, brauche ich eben einfach noch weitere Argumente. Einen Blick in die Netzabdeckungskarte oder noch besser eine eigene Probe vor Ort.

    groovinroovin87: Netztests sind das eine. Und berechtigterweise enden die für o2 in der Regel mit einem dritten Platz. Aber ein gewonnener Netztest hilft dir auch nicht, wenn das Netz deiner Wahl an den Orten, an denen du dich aufhältst, nicht verfügbar ist. Im bundesweiten Durchschnitt siehst du das Zeichen für 4G in deinem Display sicher mit Telekom und Vodafone deutlich öfter, als bei o2. Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass deine wichtigen Orte für dich ausreichend versorgt sind. Wenn ich raten darf, vermute ich trotzdem, dass die für dich bessere Lösung eher bei der Kundenrückgewinnung von Vodafone zu finden ist.
    Bevor du eine Entscheidung aufgrund theoretischer Anhaltspunkte wie Netzabdeckungskarten triffst, könntest du dir eine Prepaid Karte im o2-Netz holen und die für dich wichtigen Strecken und Orte damit testen.

    Wenn man etwas testet, z.B. Mobilfunknetze, muss man vorher Testbedingungen festlegen. Auch in diesem Jahr hat es eine Reihe von Tests gegeben, die unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt haben. Als Tendenz kann man aus diesen Tests trotz der unterschiedlichen Schwerpunkte lesen, dass o2 in der Regel einen sicheren dritten Platz belegt.


    Bei regionaler Betrachtung kann trotzdem der 2. oder 3. eines solchen Testes die bessere Wahl sein. Aber das widerlegt die Netztests selbst nicht. Auf nationaler Ebene ist o2 in den meisten Tests nun mal Drittplatzierter.


    Mancher hier scheint es einfach zu persönlich zu nehmen, wenn die eigene Kaufentscheidung nicht von connect oder chip bestätigt wird.


    So waere es mir lieber gewesen Vodafone haette nicht einfach 1:1 kopiert, sondern lieber eigene Akzente gesetzt.


    Ein paar eigene Akzente wird es laut der teltarif-Meldung geben. Roaming in der Schweiz und Gespräche in das europäische Ausland sind demnach inklusive.


    Ich vermute das o2 auch reagieren wird. Mit einer Pressemeldung, dass man so etwas ja im Prinzip mit o2 Free ja längst anbiete und damit exakt auf die Kundenbedürfnisse eingehe. Ansonsten stimme ich dir zu. Damit ein Angebot von o2 Sinn ergibt, müsste es preislich oberhalb des o2 Free XL angesiedelt sein, aber auch deutlich unterhalb des Telekom-Preises. Also irgendwo zwischen 50 und 80 €.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Warum? Ein geringerer Umsatz pro Kunde ist per se doch nicht tragisch, solange auch die Kosten pro Kunde entsprechend geringer sind (z.B. indem viele Kunden von Providern (Drillisch!) betreut werden).


    Was an einem Drillisch-Kunden zu verdienen ist, muss auch mit Drillisch geteilt werden. Pro Kunde gerechnet sind Telefonicas zahlen nicht berauschend. Ein Teil der niedrigeren Kosten dürften auch schlicht nichts weiter als unterlassene/aufgeschobene Investitionen sein.

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Quam ist doch nicht vergleichbar. Damals gab es weder UMTS Geräte für das Netz noch gab es Endgeräte. Es haben sich alle verzockt, jedoch konnten die mit einem Netz und laufenden Einnahmen überleben.


    o2 hat ein funktionierendes Netz und laufende Einnahmen. Da braucht man keine Notbremse ziehen. Es gibt genug Platz für alle drei, auch wenn o2 langsamer voran schreitet.


    Für selbstverständlich halte ich es nicht, das aus einer verkauften o2 eine Erfolgsgeschichte wird. Trotz höherer Kundenzahl macht o2 in Deutschland mit Mobilfunk weniger Umsatz als die beiden anderen. Langfristig kann das nicht so bleiben. Und wenn ein neuer Besitzer keinen Weg findet, das zu ändern und sich die Erwartungen auch sonst nicht erfüllen, könnte er sich durchaus für einen Abbruch des Engagements entscheiden. Insofern ist das schon mit Quam vergleichbar.


    Die derzeitigen Besitzer aus Madrid scheinen andere Interessen zu haben, als ihre deutche Tochter zu stärken.