Hallo!
War am Samstag in einem Geschäft, ich dachte es wäre ein Vodafone-Shop, die Hotline hat mich aber heute eines Besseren belehrt: Es ist ein Partner-Shop.
In diesem Geschäft gab es ein Angebot. Einen USB-UMTS-Stick inkl. Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit für 0,00 EUR und ohne laufende Kosten. Laut Aussage des Verkäufers fallen während der Laufzeit NUR die Kosten von 4ct/min fürs Surfen im Internet an. Keine monatliche Grundgebühr, kein Mindestumsatz usw. Der Mitarbeiter begründete dieses Angebot damit, daß in der Nähe ein weiterer Shop eröffnet habe, ein Business-Center, und zu dieser Eröffnung gab es dieses Sonderangebot.
Davon total angetan habe ich ca. 3-4 mal gefragt, ob da auch wirklich kein Haken dran ist. Er hat mir mehrmals versichert, daß es keine laufenden Kosten gibt. Nur 4ct/min und sonst nichts. Wenn ich den Vertrag nicht nutze, habe ich die Hardware kostenlos.
Unterschrieben habe ich dann einen Vertrag, in dem aufgelistet war:
- Vodafone BusinessData Pro6
- Vodafone-SMS
- Vodafone-Time XXL 100
Die Karte habe ich direkt mitgenommen, die Hardware sollte am Montag oder Dienstag per Post kommen.
Zu Hause angekommen, wurde ich jedoch wieder mißtrauisch. Also schwinge ich mich an den Rechner und finde auf der Vodafone-Seite etwas, was mir den Schreck in die Glieder fahren lässt:
- Vodafone BusinessData Pro6 kostet 7,14 mtl. plus 5,00 Mindestumsatz.
- Vodafone-SMS kann ich nicht finden
- Vodafone-Time XXL 100 finde ich nur bei google als Pressemitteilung von 2005
Also rufe ich die Hotline an, die auf der Seite steht. Der Mitarbeiter war total unfreundlich und meinte nur "ich war da nicht bei, ist nicht mein Problem, kann ich nix zu sagen".
Nachdem ich dann heute gesehen habe, daß bei der Karte eine andere Hotline-Nummer dabei war, habe ich dort angerufen. Die Dame am anderen Ende war sehr nett und kompetent. Mit ihr zusammen bin ich alles durchgegangen, wobei wir auch direkt feststellten, daß die bei Vodafone im System hinterlegte Seriennummer der SIM-Karte nicht mit der mir vorliegenden Karte übereinstimmt. Die Dame riet mir, noch einmal den Shop aufzusuchen und die Angelegenheiten dort vor Ort zu klären. Sollte sich das Ganze wirklich als Schwindel herausstellen, solle ich auch umgehend Vodafone benachrichtigen.
Also als ich die Preise im Internet für die von mir gebuchten Tarife gesehen habe, ist mir schlecht geworden. Alleine der Time XXL 100 schlägt mit über 100 Euro im Monat zu Buche.
Kann mir jemand sagen, ob eine solche Aktion überhaupt von einem Händler realisiert werden kann (Wegfall der Grundgebühr und des Mindestumsatzes etc.) oder ob ich da wirklich einem Schwindler aufgesessen bin?
Das Gespräch mit dem Händler und das Angebot können inzwischen 4 Personen bezeugen. Ich hatte beim Abschluss meine Freundin dabei. Und nach meiner Erzählung ist abends gleich noch ein Freund von mir hingefahren (hatte auch seine Freundin dabei) und hat den gleichen Vertrag abgeschlossen. Laut seiner Aussage soll auf seinem Vertrag sogar handschriftlich (mit Stempel des Ladens und Unterschrift) vermerkt worden sein, daß die Grundgebühr entfällt.
Nachtrag:
Auf der einen Seite bin ich mißtrauisch, denn das Internet sagt etwas anderes als der Händler. Auf der anderen Seite kann ein Händler doch nicht wirklich einen Betrug in so großem Stil aufziehen, oder? Es ist ein Laden in einem Einkaufscenter, dort steht eine Vitrine mit besagtem USB-Stick und einer Easy-Box und daneben ein handgeschriebenes Schild mit den 4ct/min und "keine laufenden Kosten" usw. Vor allem verstehe ich nicht, was der Händler von solch einem Betrug haben sollte. Wenn man das so ankündigt und (bei so einem Angebot) eine Masse von Leuten den Vertrag abschließt und man teilweise sogar auf dem Vertrag bestätigt, daß es keine laufenden Kosten gibt, das ist entweder dumm, dreist oder wahr. Ich stehe auf dem Schlauch.
Gruß
MrMoods