Beiträge von MrMoods

Ich hab nie gesagt, daß ich von Vodafone selber verarscht wurde. Und wenn doch, tuts mir leid. Es bezog sich auf den Händler.

Das mit dem Aufbuchen des Guthabens nach einem Monat ist etwas schwierig, da einer der Verträge (der von einem Freund) heute seinen letzten Tag vor dem Rechnungslauf hat (obwohl er am Samstag erst abgeschlossen wurde).

Meine beiden Verträge haben ihren letzten Tag am 10. oder so.

Naja, wie gesagt, die gute Frau hat die Dinger auf Wiedervorlage und ruft mich an, sobald sich was bewegt.

Übrigens, so viel Service bin ich gar nicht gewohnt. Sie hat mir zwar klar zu verstehen gegeben, daß ich bei der Business-Hotline nix zu suchen habe, aber ich bin z.B. bei E-Plus Business-Kunde. Und die dortige B-Hotline liegt da um Längen hinten. Ist das normal bei VF oder hab ich da einfach nur einen Glücksgriff mit der Mitarbeiterin gehabt?

Das ist ja auch der Grund, warum ich den Vertrag bis zur ersten Rechnung nicht nutze und auch die Hardware nicht auspacke.

Die Zusage zum Rücktrittsrecht habe ich von einer sehr netten und kompetenten Dame der Business-Kunden-Betreuung. Hab gestern und heute jeweils ne halbe Stunde mit ihr telefoniert. Sie will den Fall genau im Auge behalten und hat ihn sich auf tägliche Wiedervorlage gelegt, da sie hier einen Betrug wittert. Sobald der Rechnungslauf durch ist, schaut sie sich die Rechnung an und meldet sich telefonisch bei mir und storniert dann auf Wunsch den Vertrag samt Forderung.

An dieser Stelle übrigens nochmal herzlichen Dank an die gute Frau! :-)

P.S.
    Sie hat eben extra nochmal nachgeschaut, ich bin weder von den Zahlungen befreit, noch wurde Guthaben gebucht.

Tja, diese Frage habe ich mir auch gestellt, da ich ein solches Rücktrittsrecht nur von Fernabsatzgeschäften kenne, aber sowohl der Mitarbeiter im Shop als auch die Vodafone-Hotline und diverse andere Leute haben mir versichert, daß ich dieses habe.

Sagen wir mal so: Inzwischen sind einige Unklarheiten beseitigt. Und das sind die, die mir den größten Schock versetzt hatten. So zum Beispiel der Grundpreis des XXL 100 mit über 100 Euro, die nicht vorhandene Seriennummer und so weiter. Dieser große Schock war auch der Grund für den Beitrag hier.

Was jetzt die eigentliche Grundgebühr mit 7,xx Euro und den Mindestumsatz mit 5,xx Euro betrifft, gehe ich das Risiko ein. Ich habe Fotos vom Angebot, mehrere Zeugen und eine Rechtsschutzversicherung.

Weiterhin habe ich immer noch Rücktrittsrecht und bin heute Nacht nochmal mit der Hotline verabredet (ist kein Witz). Da werde ich mich nochmal nach der Befreiung erkundigen. Jetzt habe ich ja einen zweiten Vertrag zum Vergleich, wer weiß, was der von Samstag noch alles verbockt hat. Und zur Not trete ich einfach von beiden zurück.

Aber Deine Darstellung teile ich nicht so ganz. Du sagst, meine Verpflichtungen gegenüber VF haben nichts mit dem Händler zu tun. Wenn ich zu VW (oder einer anderen Automarke) gehe und der Händler erzählt mir (ich übertreibe mal), daß das Auto 400 PS hat, 420 km/h fährt und nur 2,4 Liter verbraucht, dann unterschreibe ich den Vertrag und bekomme ein völlig anderes Auto mit 75 PS, 160 km/h und 8 Liter verbrauch. Und dann ist es egal, was der Händler erzählt hat? Naja...

Neuigkeiten

Danke für Eure Antworten.

Nachdem ich heute nochmal bei dem Laden war, möchte ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Fakt ist, daß ein Freund von mir am Samstag abend noch das gleiche Angebot in Anspruch genommen hat. Jedoch haben wir festgestellt, daß er von einem anderen Mitarbeiter bedient wurde und auch einen völlig anderen Vertrag hat. Bei ihm wurden aufgelistet:

- BusinessData Pro6 (als "Basis")
    - Vodafone-SMS (wieso auch immer)
    - Web Starter 2.0 (4 cent Homezone, 16 oder 19 cent außerhalb)

In meinem Vertrag ist schriftlich zwar etwas anderes aufgelistet (wie man in meinem ersten Beitrag sieht), aber wirklich bei Vodafone gebucht sind laut Hotline exakt die gleichen Dienste wie bei dem Freund von mir, also Pro6 und Starter.

Als ich dann heute bei dem Laden aufgeschlagen bin, war ein anderer Mitarbeiter da. Ich hab so die Vermutung, daß es der Chef selber war. Aber ist ja auch egal. Zuerst hab ich ihn gebeten, mir schriftlich zu bestätigen, daß ich keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz zahlen muss. Dem ist er auch sehr(!) bereitwillig entgegengekommen. Ist zwar nur mit Kuli gekritzelt und ähnelt dem Aufsatz eines Drittklässlers, aber immerhin mit Stempel usw.

Nachdem ich dann kurz mit ihm diskutiert habe, hat er sich den Vertrag von Samstag angeschaut und war selbst sehr erstaunt bzgl. des XXL 100. Er hat dann via PC in meine Kundendaten geschaut und dort gesehen, daß alles seine Richtigkeit hat. Also war das Thema gegessen.

Was der Mitarbeiter vom Samstag mit z.B. auch nicht erzählt hat, ist, daß die 4 cent nur in der Homezone gelten. Das habe ich erst heute erfahren. Ist natürlich ärgerlich, da das Ändern der Homezone nur 1x im Monat möglich ist und zudem auch noch 5 Euro kostet. Bei mir selbst hält sich das in Grenzen, ich lege die Homezone einfach auf meine Arbeit und gut ist. Aber mein Vater hatte vor, den Tarif unterwegs zu nutzen. Da muss er jetzt jedes Mal gut kalkulieren, ob es günstiger ist, die Homezone für 5 Euro zu ändern oder lieber für 16 oder 19 cent zu surfen.

Dazu kam noch das Problem, daß bei Vodafone eine andere Seriennummer der SIM-Karte eingetragen war, als die Karte, die mir ausgehändigt wurde. Wie das passiert ist, konnte sich der gute Mann im Laden nicht erklären. ABER: Da wir heute alle zweifel ausräumen konnten, habe ich einen 2. Vertrag für meinen Vater abgeschlossen. Dabei ist uns aufgefallen, daß der Mitarbeiter den Umschlag mit der SIM-Karte mit einem Barcode-Scanner gescannt hat, um die Seriennummer zu erfassen. Das hat der Mensch am Samstag nicht getan. Da wird dann wohl der Fehler entstanden sein. Uns wurde dann heute zugesichert, wir könnten die SIM von Samstag vernichten, wir bekämen dann eine neue per Post, bei der die Seriennummer auch stimmt.

Weiß nicht, ob ich jetzt noch was vergessen hab, aber das sollte es im Großen und Ganzen gewesen sein. Hab auch extra nochmal Fotos von dem Angebot gemacht. Die angepriesenen 0,4 Cent sollen angeblich ein Tippfehler sein. Das wurde uns schon am Samstag (auf Nachfrage) mitgteilt, aber bis heute nicht geändert.

Hallo!

War am Samstag in einem Geschäft, ich dachte es wäre ein Vodafone-Shop, die Hotline hat mich aber heute eines Besseren belehrt: Es ist ein Partner-Shop.

In diesem Geschäft gab es ein Angebot. Einen USB-UMTS-Stick inkl. Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit für 0,00 EUR und ohne laufende Kosten. Laut Aussage des Verkäufers fallen während der Laufzeit NUR die Kosten von 4ct/min fürs Surfen im Internet an. Keine monatliche Grundgebühr, kein Mindestumsatz usw. Der Mitarbeiter begründete dieses Angebot damit, daß in der Nähe ein weiterer Shop eröffnet habe, ein Business-Center, und zu dieser Eröffnung gab es dieses Sonderangebot.

Davon total angetan habe ich ca. 3-4 mal gefragt, ob da auch wirklich kein Haken dran ist. Er hat mir mehrmals versichert, daß es keine laufenden Kosten gibt. Nur 4ct/min und sonst nichts. Wenn ich den Vertrag nicht nutze, habe ich die Hardware kostenlos.

Unterschrieben habe ich dann einen Vertrag, in dem aufgelistet war:
    - Vodafone BusinessData Pro6
    - Vodafone-SMS
    - Vodafone-Time XXL 100

Die Karte habe ich direkt mitgenommen, die Hardware sollte am Montag oder Dienstag per Post kommen.

Zu Hause angekommen, wurde ich jedoch wieder mißtrauisch. Also schwinge ich mich an den Rechner und finde auf der Vodafone-Seite etwas, was mir den Schreck in die Glieder fahren lässt:
    - Vodafone BusinessData Pro6 kostet 7,14 mtl. plus 5,00 Mindestumsatz.
    - Vodafone-SMS kann ich nicht finden
    - Vodafone-Time XXL 100 finde ich nur bei google als Pressemitteilung von 2005

Also rufe ich die Hotline an, die auf der Seite steht. Der Mitarbeiter war total unfreundlich und meinte nur "ich war da nicht bei, ist nicht mein Problem, kann ich nix zu sagen".

Nachdem ich dann heute gesehen habe, daß bei der Karte eine andere Hotline-Nummer dabei war, habe ich dort angerufen. Die Dame am anderen Ende war sehr nett und kompetent. Mit ihr zusammen bin ich alles durchgegangen, wobei wir auch direkt feststellten, daß die bei Vodafone im System hinterlegte Seriennummer der SIM-Karte nicht mit der mir vorliegenden Karte übereinstimmt. Die Dame riet mir, noch einmal den Shop aufzusuchen und die Angelegenheiten dort vor Ort zu klären. Sollte sich das Ganze wirklich als Schwindel herausstellen, solle ich auch umgehend Vodafone benachrichtigen.

Also als ich die Preise im Internet für die von mir gebuchten Tarife gesehen habe, ist mir schlecht geworden. Alleine der Time XXL 100 schlägt mit über 100 Euro im Monat zu Buche.

Kann mir jemand sagen, ob eine solche Aktion überhaupt von einem Händler realisiert werden kann (Wegfall der Grundgebühr und des Mindestumsatzes etc.) oder ob ich da wirklich einem Schwindler aufgesessen bin?

Das Gespräch mit dem Händler und das Angebot können inzwischen 4 Personen bezeugen. Ich hatte beim Abschluss meine Freundin dabei. Und nach meiner Erzählung ist abends gleich noch ein Freund von mir hingefahren (hatte auch seine Freundin dabei) und hat den gleichen Vertrag abgeschlossen. Laut seiner Aussage soll auf seinem Vertrag sogar handschriftlich (mit Stempel des Ladens und Unterschrift) vermerkt worden sein, daß die Grundgebühr entfällt.

Nachtrag:
    Auf der einen Seite bin ich mißtrauisch, denn das Internet sagt etwas anderes als der Händler. Auf der anderen Seite kann ein Händler doch nicht wirklich einen Betrug in so großem Stil aufziehen, oder? Es ist ein Laden in einem Einkaufscenter, dort steht eine Vitrine mit besagtem USB-Stick und einer Easy-Box und daneben ein handgeschriebenes Schild mit den 4ct/min und "keine laufenden Kosten" usw. Vor allem verstehe ich nicht, was der Händler von solch einem Betrug haben sollte. Wenn man das so ankündigt und (bei so einem Angebot) eine Masse von Leuten den Vertrag abschließt und man teilweise sogar auf dem Vertrag bestätigt, daß es keine laufenden Kosten gibt, das ist entweder dumm, dreist oder wahr. Ich stehe auf dem Schlauch.

Gruß
    MrMoods