Beiträge von mufti0812

Hallo zusammen,

was vielleicht noch niemand wusste:
    Eine N24/Vodafone prepaid-SIM Karte wird "nach längerer Nichtnutzung deaktiviert" - ist mir gerade passiert, habe den Stick 2010 kaum benutzt und wollte jetzt mal wieder, da ging keine Verbindung und im Handy sagte die Karte: "Karte ist inaktiv".

Mehrere Emails mit Vodafone klärten mich dann auf:
    "Es tut mir sehr leid, dass Ihre N24-SIM-Karte aufgrund längerer Nichtnutzung deaktivert worden ist. Nach Überprüfung der Mobilfunknummer ist es uns nicht möglich, diese Karte wieder zu aktivieren.
    Herr XY, die Kündigungen zu einer Prepaid-Karte können per SMS (diese wird 4 Wochen vor der Deaktivierung der Karte auf die Rufnummer des Sticks verschickt), oder per Post versendet werden. Wir haben keinen Einfluss darauf, wie Ihnen diese Kündigung zugestellt wurde und dies kann auch nicht mehr geprüft werden. Da der normale Postweg genutzt wird, also kein Einschreiben. Sie nutzen mit diesem Stick eine Prepaid-Variante, bei der es keine Mindestlaufzeit von 24 Monaten gibt.

Herr XY, jede SIM-Karte muss in der Planung der Netzkapazitäten berücksichtigt werden. Da unser Anspruch hier ein hochwertiges, stets verfügbares Netz ist, ist eine hohe Zahl inaktiver Karten nicht tragbar. Zudem ist unser Rufnummernpool begrenzt. Rufnummern sind für den Mobilfunkanbieter kostenpflichtig.

Ich empfehle Ihnen, den Stick einmal im Jahr aufzuladen, oder innerhalb von 3 Monaten mindestens einmal ein Zeitpaket zu buchen. So halten Sie die Sim-Karte aktiv im Netz. "

Das alles steht nicht in den AGB's , auf die der nette Supportmann sich bezieht, und auch die Fristen für Nichtnutzung sind nicht klar. 3 Monate oder 12?

Das steht übrigens auch in keinen FAQs von N24 und einfach nirgendwo, ist aber offenbar Geschäftspraxis bei Vodafone/N24.
    Ach ja, und sehr sinnreich ist es auch, die Kündigung auf die Karte zu schicken, die ja nicht benutzt wird, obwohl man die Post kennt und auch email des Nutzers. So sichert man sich keine Gegenwehr.

Weiß jemand eine vernünftige Alternative zu dem N24 SticK?