Beiträge von norden

    Die günstigen Vertragsangebote gelten bei allen mir bekannten schwedischen Anbietern, wie mein Vorschreiber schon schrieb :) , für eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und dürften ohne schwedische Personennummer nur schwer zu bekommen sein.


    Telenor hat laut diesem Link momentan sogar eine Begrenzung auf maximal 9Kr/Tag über den Zugangspunkt services.telenor.se. Laut dem Link gilt der Tarif aber nicht für's normale surfen und die E-Mail-Abfrage über POP3 und IMAP. Die praktische Erfahrung hat bei mir aber anderes gezeigt. ;)


    Ansonsten kostet das MB bei 3 10Kr. Die haben aber nur UMTS und sonst Telenor-Roaming.


    Telenor bietet zwar kein EDGE (im Gegensatz zu Telia), aber das UMTS-Netz ist sehr gut ausgebaut. Telenor und 3 teilen sich außerhalb der größten Städte das UMTS-Netz.
    Tele2 teilt sich hingegen das UMTS-Netz mit Telia und auch das ist sehr gut ausgebaut. Ich habe schon Stellen auf dem Land gefunden, an denen UMTS-Versorgung vorhanden war, GSM aber nicht.


    Ich weiß ja nicht, wo es hingehen soll, aber in manchen abgelegenden Gegenden (z.B. Teile von Värmland und Lappland) ohne UMTS-Versorgung hat Telia oft einen Vorsprung gegenüber den anderen Anbietern, was die GSM-Versorgung angeht.


    Grüße aus dem Norden
    norden


    edit: In Schweden ist es (noch) Standard KB-genau abzurechnen, bis vor kurzem wurde Telefonate auch noch sekundengenau angerechnet. :top:

    Hej!


    Die Netzversorgungskarte von Telenor gibt's hier: http://telenormobil.no/dekninginnland/index.do


    Die Karte des zweiten Netzbetreibers Netcom (gehört inzwischen zu TeliaSonera) findet man hier:
    http://dekning.netcom.no/ekstr…&kommune_id=kommundenavnl


    Nicht vergessen, die Karte auf UMTS umzustellen, ;) und dann ein bisschen zoomen. Sonst sieht es so aus, als hätte Norwegen (fast) gar kein UMTS. Außerhalb von Städten scheint die Versorgung aber kaum vorhanden zu sein. EDGE ist dagegen, vor allem bei Telenor, (fast) überall dort, wo es GSM gibt, vorhanden. Netcom scheint etwas weniger EDGE zu haben.


    Hier auf der anderen Seite der Grenze (Schwedens Westen) ist UMTS (hier 3G genannt) übrigens sehr gut auch in der Fläche und in kleinen Orten ausgebaut. Ich habe sogar schon Gegenden gefunden, wo es nur UMTS und kein GSM gibt.


    Ob man mit einer T-Mobile Karte in den norwegischen UMTS-Netzen roamen kann, verrät vielleicht die T-Mobile Seite. Der Spaß ist aber wenn alles andere als günstig...


    Beste Grüße aus dem Norden!
    norden

    Naja, bis vor ein paar Monaten hat die BTS hier auch gerne mal einfaches FR verwendet, beim nächsten Gespräch dann aber wieder EFR. Zu der Zeit hatte ich es auch schon erlebt, dass hier während des Gesprächs von EFR auf FR gewechselt wurde.
    Aber nun scheint sich das im Zusammenhang mit der Aufrüstung auf EGPRS erledigt zu haben. Seitdem ist die Sprachqualität mit einem 6680 und AMR sehr gut. Vorher war ich trotz EFR zum Teil auch ziemlich enttäuscht. Kann aber auch an den verwendeten Handys gelegen haben.


    Gruß aus dem Norden!
    norden


    EDIT: Nach welchem Prinzip die BTS für EGPRS und AMR freigeschaltet wurden, weiß ich übrigens nicht. Unsere BTS ist erst ein paar (ca. drei) Jahre alt und wurde jetzt umgerüstet (nur neue SW?). Eine ältere Nachbar-BTS in der gleichen LA läuft aber noch ohne EGPRS und AMR.

    Das habe ich als erstes versucht. Leider bin ich aber zu blöd, um einen funktionierenden Link zu finden. Ich freue mich also weiterhin, falls sich jemand erbarmt, mir die Datei zu schicken.


    Gruß aus dem Norden!

    Hallo!


    Ich habe bei mir nun CellTrack ausprobiert. Gerne würde ich aber noch mehr Daten zu Gesicht bekommen. Vielleicht könnte mir jemand den Netmonitor für's 6680 an norden2000 (at) gmx.de schicken. Danke!


    Gruß aus dem Norden!

    Guten Morgen!


    Folgendes Verhalten habe ich mit meinem SonyEricsson T630i in meinem T-Mobile@home-Bereich:
    Wenn ich mit meinem Handy einen anderen Teilnehmer anrufe und sich das Gespräch noch in der Rufaufbauphase (inkl. Freizeichen befindet) und in dieser Zeit jemand anderes versucht mich zu erreichen, wird das sich in der Rufaufbauphase befindene Gespräch beendet und der mich anrufende Teilnehmer erhält ein Freizeichen, obwohl mein Handy nicht klingelt.
    Dabei ist es egal, ob ich über meine Handynummer oder über die Festnetznummer angerufen werde. Außerhalb des @home-Bereichs habe ich es leider noch nicht getestet.


    Benutze ich nun mein altes Siemens S55, wird das Gespräch in der Rufaufbauphase nicht unterbrochen, aber der mich anrufende Teilnehmer erhält die Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".


    Da es auch beim S55 kein Besetztzeichen gibt, wie eigentlich zu erwarten wäre, denke ich mal, dass es auch ein Problem des Netzes ist und nicht nur des T630i.


    Kann das jemand bei sich nachvollziehen oder tritt der Fehler nur bei mir auf?


    Beste Grüße aus dem Norden!
    Ingmar

    Vom Prinzip her würde deine Idee funktionieren, aber ich glaube nicht, dass das Gerät auf der verlinkten Seite an einen ISDN-Bus angeschlossen werden kann. Das sieht mir eher aus wie für einen analogen Anschluss. Es gab z.B. bei Conrad mal solche Geräte für den S0-Bus. Wurde aber, glaube ich, vor Jahren schon aus dem Programm genommen. Ob's noch einen Nachfolger gibt, weiß ich nicht.


    Gruß aus dem Norden!
    Ingmar