Die günstigen Vertragsangebote gelten bei allen mir bekannten schwedischen Anbietern, wie mein Vorschreiber schon schrieb
, für eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und dürften ohne schwedische Personennummer nur schwer zu bekommen sein.
Telenor hat laut diesem Link momentan sogar eine Begrenzung auf maximal 9Kr/Tag über den Zugangspunkt services.telenor.se. Laut dem Link gilt der Tarif aber nicht für's normale surfen und die E-Mail-Abfrage über POP3 und IMAP. Die praktische Erfahrung hat bei mir aber anderes gezeigt. ![]()
Ansonsten kostet das MB bei 3 10Kr. Die haben aber nur UMTS und sonst Telenor-Roaming.
Telenor bietet zwar kein EDGE (im Gegensatz zu Telia), aber das UMTS-Netz ist sehr gut ausgebaut. Telenor und 3 teilen sich außerhalb der größten Städte das UMTS-Netz.
Tele2 teilt sich hingegen das UMTS-Netz mit Telia und auch das ist sehr gut ausgebaut. Ich habe schon Stellen auf dem Land gefunden, an denen UMTS-Versorgung vorhanden war, GSM aber nicht.
Ich weiß ja nicht, wo es hingehen soll, aber in manchen abgelegenden Gegenden (z.B. Teile von Värmland und Lappland) ohne UMTS-Versorgung hat Telia oft einen Vorsprung gegenüber den anderen Anbietern, was die GSM-Versorgung angeht.
Grüße aus dem Norden
norden
edit: In Schweden ist es (noch) Standard KB-genau abzurechnen, bis vor kurzem wurde Telefonate auch noch sekundengenau angerechnet. :top: