-
Hallo,
ich habe jetzt die Loesung: Die Zusatzklingel ist bei uns wohl zwischen Erde (TAE-Klemme 4) und b2 (TAE-Klemme 5) geschaltet. Der Telefonstecker verbindet nun a2 (TAE-Klemme 6) mit Erde (TAE-Klemme 4), wenn er in die TAE-Dose gesteckt wird. Dann ist die Zusatzklingel parallel geschaltet zu a2 (bzw. Erde) und b2 und funktioniert bei einem Anruf.
Beim DSL-Stecker fehlt nun der Kontakt fuer Erde, es kann also so niemals gehen. Meine Loesung war nun, die Erde von Klemme 4 auf 6 umzustecken. Damit klingelt die Zusatzklingel zwar auch, wenn gar kein Telefon angesteckt ist, aber das ist bisher die einzige Nebenwirkung, die ich beobachtet habe.
Viele Gruesse
Idefix2004
-
Hallo,
euch allen vielen Dank fuer die guten Loesungsvorschlaege!
Bei dem Wecker handelt es sich um ein uraltes Modell (> 35 Jahre), das noch im Keller vor der ersten TAE-Dose in den Hausanschluss des Telefons reingeschaltet ist. Ich erinnere mich so dunkel, dass es so ist, aber ich muss es mir am Wochenende noch mal genauer anschauen.
Gruss
Idefix2004
-
Hallo,
wir haben ein einfaches analoges Telefon mit Zusatzklingel an einer 3-fach-TAE-Dose. Seit jedoch der T-DSL-Splitter zwischen TAE-Dose und Telefon geschaltet wurde (also laut T-Com Anleitung korrekt), bleibt die Zusatzklingel bei Anrufen stumm.
Kann mir jemand sagen, wo ich bei Einsatz des DSL-Splitters die Zusatzklingel fuer das Telefon anschließen kann?
Vielen Dank,
Idefix2004