Termin
Also, bei uns wird fieberhaft daran gearbeitet, diese sogenannte MNP (Mobile Number Portability) bis Ende Oktober diesen Jahres startklar zu haben. (Nur zur Info: Ich arbeite bei T-Mobile D)
Es existiert eine glasklare bindende Vorgabe der RegTP, daß das in diesem Zeiraum zu schalten ist. Sicher, es ist schon einmal verschoben worden und es ist auch sicher, daß man erneut versuchen wird, diesen Termin möglichst auf den Sankt-Nimmerleins-Tag zu verschieben, aber derzeitiger Stand ist nun einmal Oktober.
Der technische Aufwand ist groß, hält sich aber durchaus in Grenzen. Da sowieso im MMS-Zuge und im Rahmen von allgemeinen Systemwartungsarbeiten die gesamten MSC´s und BTS´sen überarbeitet werden, können und werden die benötigten Logiken gut implementiert werden (fragt mich bitte nicht wie, ich bin kein Techniker und habe von der Materie selbst nur rudimentäre Kenntnisse).
Das große Problem besteht darin, die Abrechnung in den Griff zu bekommen. Der einzige Konkurent, der damit wohl keine Probleme hat, ist Quam. Eine derartige Regelung wird zumindest bei T-Mobile nicht eingeführt - so sollen Telefonate immer noch je nach Netz unterschiedlich gebillt werden. Einer der Ideen, mit Symbolen ähnlich des Genion-Häuschens zu differenzieren, wurde ganz schnell fallengelassen. Jetzt wird tatsächlich über Ansagen wie aus dem 0180/190 Sektor bekannt nachgedacht. Aber eine endgültige Lösung läßt noch auf sich warten.
Zumindest soll die Mitnahme einer T-Mobile Nummer in ein Fremdnetz entgegen den Aussagen von Heinrich Otruba (Telekom-Chefregulator) doch berechnet werden. Genaue Zahlen sind aber auch dabei noch immer nicht zu erfahren.
Luposen