Beiträge von DrSchwob

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    So, nun geht's weiter - Jack Bauer ruft. :)

    Die Schweizer sind ja generell nicht die Allerschnellsten - sagt man. Aber mit dem gestern schon ausgestrahlten letzten Teil war ich quasi schon vorab informiert.


    Nur wundere ich mich, dass das Ende für euch kein "ausreichendes" Ende ist. Sicher, in der letzten Stunde waren plötzlich Jack Bauers Erzfeinde wieder seine Helfer (was vom rein Psychologischen absolut unrealistisch ist), aber letztlich waren doch alle Unklarheiten beseitigt - bis auf die Schicksale von David Palmer und Jack Bauer (seine Herzprobleme). Aber deshalb jetzt in eine Art Neugier-Kannnichtabwart-Ichwillsaberwissen-Stimmung zu verfallen, halte ich für etwas überzogen. Und das (zu erwartende) Ende ist doch nicht das Wichtigste an der Serie gewesen, oder? ;)


    Gruß vom Schwob :)

    Arbeiten im Auto?


    Ich hatte drei Jahre lang einen Weg von 50km zur Arbeitsstätte, jetzt wohne ich zu meiner neuen Arbeit 10 Minuten mit dem Bus entfernt. Der Arbeitstag ist so subjektiv schon wesentlich kürzer und dadurch irgendwie effektiver und befriedigender. Durch den Zweithaushalt meiner Frau, der 250km entfernt ist und mein "Wochenendquartier" ist, mache ich mich allerdings generell Montag morgens auf einen Autoweg, der es teilweise durch Staus in sich hat. Das jeden Tag zu machen (oder auch nur 150km) käme für mich nicht in Frage. Die Grenze befindet sich bei mir wirklich irgendwo zwischen 50 und 100km, ansonsten wird umgezogen. Diese (manchmal auch unberechenbare) Zeit im Auto ist am Arbeitsplatz bedeutend besser genutzt.


    Zugfahrten mit ICE wären ab 100km höchstens noch eine Alternative. Dort kann man wenigstens einige Dinge erledigen, vorbereiten, schreiben.


    Gruß vom Schwob :)

    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Was steckt also technisch gesehen hinter dem Vorgang des trainierens bzw. bei alten Akkus, des "reanimierens" bei LiIon-Akkus?

    Ich weiß es nur chemisch gesehen: :D
    Beim Entladen resp. auch beim Laden diffundieren Lithium-Ionen im elektrischen Feld von der Anode (z.B. Graphit) zur Kathode (z.B. LiMn2O4) resp. umgekehrt; da dies nur ein Verschieben von Lithium-Ionen ist, nennt man das System auch Swing-Zelle. Wenn nun ein Entladevorgang vorzeitig abgebrochen wird (also zu früh aufgeladen), ist die Kathode nicht vollständig chemisch reduziert worden. Wenn dies öfter stattfindet, bilden sich in der Kathode Bezirke, die nicht mehr "reagieren", da sie quasi nie in die chemischen Prozesse eingebunden wurden, sondern alle Reaktion nur in der Umgebung abliefen. Das hat vermutlich einfach mit der Aktivierungsenergie und/oder Kinetik zu tun. Um dies wieder aufzuheben, muss man einmal oder besser einige Male alles Lithium in die Kathode "stopfen", das möglich ist - m.a.W. den Akku leer werden lassen. Das ist das angesprochene Akku-Training. [edit: Vielleicht kann man sich das so vorstellen, dass die Lithium-Ionen immer zuerst gleiche Diffusionswege benutzen, sozusagen Autobahnen, bevor sie gegen Ende des (Ent-)Ladevorgangs auch Nebenstrecken bevölkern. ;) ]


    Gruß vom Schwob :)

    Guten Abend allerseits!


    Ich habe zwei kurze Fragen zur Benutzung eines BT Headsets (Anm.: Logitech) in Verbindung mit dem V600:

    • Wie kann man verhindern, dass nach erfolgreicher Erkennung des BT Headsets automatisch das Profil Laut aktiviert wird? Ich hätte gerne den Vibrationsalarm nach wie vor aktiv, bevor das Headset klingelt.
    • Daran schließt sich gleich die nächste Frage an: Ist es möglich ein paralleles Klingeln an Headset und Telefon einzustellen? Und weswegen kommen im Headset Piepstöne statt Telefon-interne Klingeltöne (mp3)? Wenn man das Headset nicht am Ohr hat, würde man vom eingehenden Anruf im derzeitigen Modus nichts mitbekommen, da das Telefon stumm bleibt und der Anrufer nur optisch im Außendisplay signalisiert wird.

    Gruß vom Schwob :)

    Schönen Abend allerseits!


    Ist es jemandem von euch gelungen, eine Erinnerung im Kalender zu platzieren, die gleich auf die entsprechende Nummer im Telefonbuch verweist? Nokia und Alcatel konnten das sicher, beim Motorola V600 habe ich bisher vergeblich nach dieser Funktion gesucht: Nach meinen Versuchen bieten die Untermenüs diese Einstellung weder aus dem Kalender-Menü noch aus dem Telefonbuch heraus an - es gibt nur Quick Titles wie Conference Call, aber leider ohne Zugang zum Telefonbuch. Muss man wirklich immer noch nach der Nummer im Telefonbuch suchen, wenn eine eingetragene Anruferinnerung stattfindet?
    Danke für eure Tipps.


    Gruß vom Schwob :)

    Von einer Uhrzeit-abhängigen Umleitungsmöglichkeit ist mir nichts bekannt, aber eine tippfreundliche Version wäre diese:


    **61*017xyyyyyyy*11*zz# (Netz-übergreifender GSM-Code)


    Nach zz Sekunden erfolgt bei Netzempfang die Umleitung auf die Nummer 017xyyyyyyy. Diese Nummer(n) kannst du dir im Telefonbuch ablegen (z.B. Autotelefon etc. nennen) und einfach bei Bedarf anrufen - je nach Uhrzeit.


    Gruß vom Schwob :)

    Hallo slownick,


    es gibt durchaus ein Handy, dass Post- und EMail-Adressen sowie mehrere Telefonnummern pro Nameneintrag auf dem SIM verwalten kann: Das Sony CMD-Z7. Allerdings ist die Übertragung auf ein anderes Handy durch Umstecken des SIM dann vermutlich nicht möglich - und darum geht es dir vermutlich, oder? Das Z7 verknüpft die SIM-Einträge untereinander, damit sie einem Namen zugeordnet werden, wenn man das Telefonbuch ansieht. Diese Verknüpfung geht allerdings verloren, wenn man ein anderes SIM ins Z7 einsteckt und diese Verknüpfungen auf Nachfrage löscht.


    Gruß vom Schwob :)

    Na, wo es nichts (mehr) auszuwählen gibt, ist ein Menü auch nicht nötig. Jedenfalls wäre das logisch. Speichere doch zur Kontrolle einfach ein weiteres mp3 ab und probiere es erneut.


    Ach ja: Ich habe jetzt an meinem Golf alle Sitze außer dem Fahrersitz ausgebaut. Ich habe jetzt 3.56 m3 Platz in der Fahrgastzelle. Außerdem hat der Ausbau der Schallisolation im Motorraum deutliche Gewichtvorteile beim Überholen gebracht: und Füßgänger am Zebrastreifen hören mich seitdem auch viel eher heranbrausen. :kopfschüttel:


    Gruß vom Schwob :-)

    Zitat

    Original geschrieben von Gisbern
    je kälter der akku, je weniger energie kann er speichern !

    Hm, da bin ich jetzt eher nicht einverstanden: ein warmer Akku mag nicht gerne noch mehr Wärme durch den Ladevorgang (er wird dabei immer ein wenig warm). Dementsprechend meine ich, dass (relative) Kälte, also schon über dem Gefrierpunkt, der Akkuhaltbarkeit (=Anzahl der Zyklen bis er den Geist aufgibt) zuträglich ist. Dass der Akku weniger Kapazität in der Kälte aufnimmt, könnte ich jetzt nicht erklären. Vielleicht dauert der Ladevorgang dann länger, aber er wird immer vollständig. Außerdem ist langsames Laden prinzipiell "gesünder" als schnelles - jedenfalls von der Reaktionskinetik.


    Gruß vom Schwob :)