Beiträge von giles_gs

Re: 8 Fragen zum mobilen surfen

(1) ich lade per FTP oft viele 100MB auf meine GMX-Mediacenter hoch. Habe mit dem K3715 und meiner O2 SIM meist 1000-1500kbps Upstream also über 180Kb/s Upstream.
    Geht also Super besser als mit DSL (hat meist weniger als 1000kbit als Upstream.

Jungs das ist doh ganz einfach, die D-Netze können wenn die GSM-Bänder für UMTS freigegeben werden einfach UMTS900 starten und trotzdem noch GSM900 Betreiben für O2 Eplus geht das net. Das ist ein handfester Frequenznachteil. Deshalb finde ich es gut wenn O2 und E-Plus mit mehr 800Mhz Frequenzen bedacht werden damit bei LTE wirklich alle die gleichen Startchancen haben

Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Wer übrigens mehr als Rel.99 mit dem Galaxy haben will, muss vorher mittels ANDroid die Datenverbindung von Andriod kappen, oder mittels PDNNet tethern. Ansonsten wird ne 2. Datenverbindung aufgemacht, und man hat - wie mit anderen Phones - nur Rel.99.

Ah deshalb hatte ich neulich nur rel99!!! Danke für die Info, woher hast du die?

Zitat

Original geschrieben von Heiko-Ko
    Weiss jemand, ob in 36088 Hünfeld etwas geplant ist? 10 km entfernt, in dem Dorf, in dem ich wohne, gibt es seit einiger Zeit Edge. In der Stadt halt nur GPRS.

Also ich habe in meiner Kristallkugel EDGE im Norden und um den Bahnhof von Hünfeld herum eingezeichnet. Nur im Süden ist noch GPRS. Vielleicht kommen da also bei dir noch die ein oder andere EDGE-BTS dazu. Ansonsten bekommt Hünfeld voraussichtlich im Q2/2010 HSPA. Eine Node nahe Bahnhof....

Übrigens bei mir in Jena habe ich seit heute auch wieder bessere Datenraten Abends und die Scambling Codes haben sich geändert. Habe jetzt welche im 500er Bereich für meine beiden Node-Sektoren in Jena West und vorher waren es 217 und 219. Cellid blieb gleich. Was ist da passiert?

Naja mal abwarten was bei HSPA+ noch so kommt. Momentan ist das noch ziemliche Vapor Ware. Ich denke O2 wird das Ergebnis der Frequenz-Auktion im Januar abwarten und danach den HSPA+ Ausbau ausrichten....

Momentan haben sie ja auch noch andere Sorgen, wie z.B. UMTS und GSM in die Fläche tragen!

gut möglich.
    VBtysk.

Ich denke ich werde mir aber erst neue Hardware kaufen wenn LTE oder HSPA+ in vielen Städten kommt.

1-2Mbit Upstream ist mehr als bei jedem DSL16000 Anschluss und reicht selbst für intensives Uploaden gut aus.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich hab mit dem Galaxy zwar noch nie geteathert, aber AFAIK kann das Ding HSUPA nur auf dem Papier. Real scheint es, zumindest laut Speedtests mittels App, nur normales UMTS im Upstream zu können.

Weil das Speedtest App offensichtlich nicht recht funktioniert. Mit dem App bekomme ich auch im Downstream 2700 wenn laut Stick nebenan am Rechner übers gleiche Netz 4Mbit anliegen.

Übrigens will http://www.speedtest.net ein Google Android App programmieren, dann wirds vielleicht besser

schwierig Frulli.
    Ich habe gerade nochmal mit meinem Galaxy rumgespielt. Habe nach längerem Probieren auch ne halbwegs Stabile Verbindung mit dem Galaxy hinbekommen. Und hatte aber maximal 1200Mbit Upstream bekommen. Habe dann gleich nochmal mit dem K3715 gegengetestet. auch 1000-1200Mbit.

Von daher denke ich dass O2 nicht mehr als 2Mbit hier laufen hat. Ich denke auch das gerade am Abend die maximale Bandbreite im Upstream durch die Anbindung der Node begrenzt wird, werde nochmal bei Gelegenheit morgens testen.....