Beiträge von mrbiz

Scheint Sinn zu machen, aber: der Treo ist wirklich etwas gross.

Bei den anderen Geräten kenne ich die Hersteller nicht, was mich etwas "verunsichert": ist die Menüführung und der SMS-Komfort wirklich so hoch wie bei Nokia, hält der Akku ebenso lange...

Und zuletzt, krieg ich die überhaupt bei meinem Anbieter? (Bin bei o2 und würde am liebsten auch dort bleiben, da seit Jahren sehr zufrieden). Online haben die keines der genannten Geräte. Eventuell gibts aber im Shop mehr auswahl. Ich könnte natürlich auch verlängern, irgendein Handy kaufen, das dann bei eBay usw... aber das ist wieder so viel Arbeit :-)

Hallo,

ich besitze im Augenblick ein altes Siemens S45i, was ich bald in den Ruhestand schicken möchte. Ich suche deshalb ein geeignetes Handy, was dessen Nachfolge antreten kann. Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen? Am liebsten sollte es ein Nokia, Siemens oder SonyEricsson sein.

Die von mir am dringendsten benötigte Funktion ist eine funktionierende Synchronisation mit Outlook. Dabei sind mir wichtig:

1. Problemlose Kontakt/Adress-Synchronisation, ca. 300-400 Kontakte mit mehreren Rufnummern und Adressen. Hier sollte ohne Frickelei eine regelmässige Synchronisation gut klappen.

2. Termin-Synchronisation ? Das nutze ich bisher mit dem Handy nicht, dafür hab ich noch einen Palm. Wenn das Handy es auch kann, wäre es allerdings ein dickes Plus. Beim jetzigen Siemens (s.o.) scheitert die Termin-Synchronisation am nicht ausreichenden Speicherplatz. Das neue Handy sollte also entweder genügend Speicherplatz mitbringen oder eine Option besitzen, mit der man die Synchronisation auf die aktuellen Termine (jetzt + nächste 2-3 Monate) beschränken kann.

Sonstiges:

- Alle weiteren Features sind eher zweitrangig - Funktionen wie Bluetooth, Radio und Kamera wären nett aber nicht zwingend nötig (ich synce immer mit Infrarot).

- Gute Verarbeitung ist mir schon wichtiger, bei meinem jetzigen Siemens ärgert mich z.B. oft, dass inzwischen einzelne Tasten manchmal nur bei besonders festem Druck funktionieren.

- Das Handy sollte ausserdem wie nicht zu klobig und gross sein, so eine Zigarettenschachtel wie das Siemens SX1 muss es nicht unbedingt sein, lieber kleiner. PDA-Handys wie die von o2 und T-Mobile will ich aus diesem Grund auch nicht, die sind mir zu gross und unhandlich.

Im Auge hatte ich bis jetzt das SonyEricsson T700i, das Nokia 6610i und das Siemens CX65.

Ich habe einen c't-Artikel aus Ausgabe 7/04 gelesen, in dem darauf hingewiesen wurde, dass z.B. einzelne Handys nur bis zu 500 Datensätze aufnehmen können und dabei teilweise sogar Einträge mit mehreren Telefonnummern mehrfach zählen. Leider sind die dort untersuchten Handy-Modelle nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, weshalb mir der Bericht nicht gross weiterhalf. In den Datenblättern der Hersteller findet man immer nur lapidare Hinweise wie "Synchronisation mit Outlook möglich", was nicht viel aussagt...

Für eure Tipps bedanke ich mich deshalb schon jetzt!

mrbiz